A3L71 Fahrpult der BVG

  • Soo, nun wird es Zeit, dass es in LOTUS auch U-Bahnen gibt... ;)


    Da die Baureihe A3L71 nun langsam bei der BVG ausgemustert und somit verschrottet wird, habe ich beschlossen, mir ein Pult zu besorgen, und dieses entsprechend mit LOTUS herzurichten.


    Hier mal ein Bild des Fahrpultes...


    Geplant ist es, dass Fahrpult über Arduinos (Eingang - Leonardo; Ausgang - MEGA) mit dem Rechner zu verbinden.


    Ich werde versuchen, die Arbeiten am Pult soweit möglich auf Bilder festzuhalten, und dann hier oder in einer kleinen Mappe (mit Beschreibung) zu veröffentlichen.

  • Top:)

    Würde mich sehr Interesieren wie du die Steuerung deines dein Farhpultes lößts, Ich habe nämlich selber einen Fahrschalter eines Nürnberger DT1's

  • Top:)

    Würde mich sehr Interesieren wie du die Steuerung deines dein Farhpultes lößts, Ich habe nämlich selber einen Fahrschalter eines Nürnberger DT1's

    Ich habe mir dies nur mal auf die Schnelle angesehen, und würde sagen, dies sollte recht einfach zu lösen sein... ;)


    Jeweils als digitale Eingänge am Arduino Leonardo angeschlossen. Wobei um Eingänge zu sparen, bin ich am überlegen, die Stellungen der Geschwindigkeitsvorwahl und der Bremse als analogen Eingang einzulesen. Entsprechend der Stellung ergibt sich dann ein Widerstandswert, und so weiß der Arduino auch, auf welcher er gerade ist.

    Die Alternative wäre, dass ich über I²C einen weiteren Leonardo anschließe, oder entsprechende Erweiterungen. Muss mal schauen, was einfacher, und vom Platz her besser klappt.


    Ist der Fahrschalter vom Nürnberger DT1 genauso aufgebaut? Habe da leider grade kein Bild zur Hand.

  • Naja der Ist soänlich aufgebaut. weiß aber auch noch nicht zu 100 % ob ich ihn richtig verstanden habe.

    Hier mal ein Bild:

    Ahh, ok... Sieht dem Fahrschalter sehr ähnlich. Hat zwar andere Bezeichnungen der Stufen selbst, aber sollte so in etwas das gleiche sein.


    Vom Anschluss her sollte dies mit der Variante, wie ich dies für den A3L71 geplant habe, aber auch passen.


    Leider habe ich vom Nürnberger DT1 auch keine Beschreibung, sonst könnte ich die da was schicken. Ich könnte lediglich mal in die Beschreibungen aus München schauen, ob dort Infos stehen...

  • Sofern du ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst würde ich mir den MEGA schenken und stattdessen Port-Expander-Bausteine nehmen.

    Der MCP23017 beispielsweise verschafft dir 16 zusätzliche Eingänge bzw. Ausgänge. Bis zu 8 Stück lassen sich damit am I²C-Bus betreiben. Gibt auch Bibliotheken dafür, damit kommt man auf bis zu 128 zusätzliche Pins.


    Mit der Joystick-Bibliothek zum Leonardo lässt sich der Fahrhebel und die Taster schonmal recht leicht einpflegen.

    Bei Schaltern muss man sich ggf. mit ein paar Tricks behelfen, sodass der Schalter sich wie ein Taster ggü. dem PC verhält.


    Interessant wird nachher die Ansteuerung von Tachos und Leuchtmeldern. Vllt lässt sich ja pluginmäßig was universelles umsetzen...

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon zwei Schritte weiter.

  • Sofern du ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst würde ich mir den MEGA schenken und stattdessen Port-Expander-Bausteine nehmen.

    Der MCP23017 beispielsweise verschafft dir 16 zusätzliche Eingänge bzw. Ausgänge. Bis zu 8 Stück lassen sich damit am I²C-Bus betreiben. Gibt auch Bibliotheken dafür, damit kommt man auf bis zu 128 zusätzliche Pins.

    Ich hatte mich bei der Planung an Lars seinem Tool orientiert. Hier wurde ein Arcaze für die Eingänge genutzt, und ein Mega für die Ausgänge. Das Arcaze werde ich aber gegen einen Leonardo tauschen. Nur da dieser weniger Eingänge hat, wäre die Frage, ob man mehrere Leonardos über I²C verbindet, oder Erweiterungen nutzt. Da hatte ich mir soweit noch keine Gedanken gemacht.


    Den Mega möchte ich schon gern nutzen, da man so u.a. das Tool von Lars nehmen könnte, und ich wäre flexibel, und könnte z.B. auch andere Simulations-Programme nutzen (entsprechende Skripte für z.B. Loksim 3D oder Zusi hätte ich dann nämlich schon fertig hier).


    Mit der Joystick-Bibliothek zum Leonardo lässt sich der Fahrhebel und die Taster schonmal recht leicht einpflegen.

    Bei Schaltern muss man sich ggf. mit ein paar Tricks behelfen, sodass der Schalter sich wie ein Taster ggü. dem PC verhält.

    Für die Fahrhebel werde ich wohl die Joystick-Bibliothek nehmen. Bei den Tastern und Schaltern habe ich überlegt, dies mit einer Tastatur-Bibliothek zu versuchen. Dann muss nicht großartig getrickst werden. Bei Schaltern könnte man z.B. dem Leonardo sagen, dass dieser nur Veränderungen senden soll, und schon wäre das Problem gelöst, dass ein Schalter ggf. dauerhaft sendet.


    Interessant wird nachher die Ansteuerung von Tachos und Leuchtmeldern. Vllt lässt sich ja pluginmäßig was universelles umsetzen...

    Hierfür wollte ich das Tool von Lars und somit auch den MEGA nutzen. Er hatte da für OMSI damals das Tool KOMSI erstellt, und ist ja aktuell dabei, dieses für LOTUS umzubauen.


    Für alle Fälle müsste man nichts neues erfinden, und es wäre im Grunde Simpel umzusetzen.

  • Hast Du Dir schon mal die Artikel im Lexikon angeschaut? Ist zwar kein C++, aber ich denke, es liefert dennoch schon einen guten Überblick. :-)

  • Gibt's da auch nicht. Aber ein Tutorial in Object Pascal/Delphi, da kann man auch schon sehr gut sehen, wie das geht. :-) Wenn man weiß, wie man in C++ DLLs programmiert, sollte das kein Problem sein...

  • Ich würde nicht danach fragen, wenn ich wissen würde wie !!!

    Ich dachte man kann die Schnittstelle benutzen ohne das man Lotus-Programmierer ist,

    Arduino oder Mikrocontroller programmieren ist doch etwas anderes.

    Beim ,zb. MS-Flightsimulator war alles offengelegt, und dazu gab es ein "FSUIPC" das jeder bedienen konnte.

    Ich dachte das es soetwas auch für Lotus gibt.

    Danke für die Antwort.

  • Wie man im Allgemeinen mit C++ DLLs programmiert, lässt sich mit Sicherheit mindestens ergoogeln und außerdem dürfte es zahlreiche Bücher geben.


    Die Schnittstelle ist unsererseits komplett offen gelegt! Alle Prozeduren, die zur Verfügung stehen, sind im Lexikon ersichtlich. Dazu muss man auch kein LOTUS-Programmierer sein.


    Da ich nicht mit C++ vertraut bin, müsste ich mich in die Thematik erst einarbeiten. Ich denke aber, es wäre sinnvoller, wenn Du das gleich selbst machst (da Du Dich auch bestimmt besser mit C++ auskennst) und ich mich lieber um die Performance kümmere...

    Ich würde nicht danach fragen, wenn ich wissen würde wie !!!

    Wenn man was nicht weiß, ist nicht der einzige Ausweg, zu fragen. Man kann auch recherchieren.

  • Danke.

    Ich werde Lotus nicht kaufen.....

    ich bin sogar zu Blöde mein Lotus-Benutzerkonto zu löschen......

    Bitte mein Lotus-Benutzerkonto löschen...

    .

    .

    9.9 Ich glaube........ich werde Lotus doch Kaufen !

    (Danke für´s nicht löschen !)

  • Leute gibts 😱


    Wobei ich glaube daran muss man sich gewöhnen. Das ist die heutige Gesellschafft, nur nichts selber machen oder bemühen. Am besten immer alles vorgekaut bekommen oder schon fertig gemacht.