Reservierung mit späterem "Lückenschluss"?

  • Mir ist gerade folgendes Problem aufgefallen: Wenn man an einem recht großen Projekt arbeitet, aber zunächst einmal nur die tatsächlich aktuell in Bau befindliche Fläche reservieren möchte, statt dem ganzen potentiell final bebauten Gebiet, ist es nur möglich, mit der Startreservierung verbundenes Gelände auszuwählen. Nun hat sich bei uns aber das Problem ergeben, dass meine Kollegen und ich an unterschiedlichen Enden der Strecke arbeiten wollen. Bleibt da nur die Möglichkeit, wirklich eine dünne lange Verbindung mitzureservieren zwischen den entsprechenden orten oder kann man das eleganter lösen?

  • Ich würde jetzt einfach mal um es verständlicher zu machen ein fiktives Beispiel anhängen: X und Y bauen die KBS900.1 von Ingolstadt bis Nürnberg. X beginnt am Ingolstädter HBF, Y baut in Nürnberg weiter und final möchten sie dass ihre Bauabschnitte sich in der Mitte treffen, jedoch zur besseren Handhabung zunächst erst nur in Nürnberg und Ingolstadt reservieren und dann bis zur Fertigstellung der Karte die Reservierung zu einer Verbindung erweitern.

  • Marcel Kuhnt  Janine Hab ich das richtig verstanden, dass später Bereiche aus einer Map in eine andere portiert werden können sodass man oben beschriebenes Problem einfach löst indem man zwei getrennte Maps erstellt und eine davon lediglich in die Originalmap einfügt? Leider finde ich die YT-Quelle wo ich das vor längerer Zeit gehört hatte nicht mehr, deshalb frage ich hier "offiziell".

  • Hi,

    es wird später die Möglichkeit geben mehrere Karten zusammen zu laden und zwischen diesen hin und her zu fahren. (ACHTUNG: Dieses Feature wird NUR bei Multiplayerkarten funtkieren.)

    Somit könnt ihr eure Karten anfangen, auf einander zu bauen und später im Multiplayer kartenübergreifend fahren. Nachteil: Funktioniert nur im Multiplayer.

    Eine weitere Option die sich euch bietet ist, dass ihr die Karte als Singleplayerkarte beginnt. So habt ihr kein Problem mit Reservierungen. Die Karte kann dann jederzeit in den Multiplayer konveritert werden. (ACHTUNG: Auch hier eine Einschränkung: Karten die ohne DEM-Daten erstellt wurden können im Multiplayer NICHT zusammen geladen werden.)

    Und noch ein weiterer Hinweis: (Auch wenn ihr das nicht macht, ist eher was generelles)

    Wenn ihr gemeinsam an einer Karte baut, solltest ihr beim austauschen der Kartendaten immer die gesamte Karte versenden und nicht nur einzelne Kacheln. Dies wird nicht unterstüzt und kann zu erheblichen Fehlern an der Karte führen.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Karte als Singleplayerkarte beginnt. So habt ihr kein Problem mit Reservierungen. Die Karte kann dann jederzeit in den Multiplayer konveritert werden. (ACHTUNG: Auch hier eine Einschränkung: Karten die ohne DEM-Daten erstellt wurden können im Multiplayer NICHT zusammen geladen werden.)

    Das heißt, ich könnte einfach die Reservierung löschen, frei weiterarbeiten, und dann neu reservieren. Müsste bis dann die Karte aber wieder voll zusammenhängend sein oder wie würde LOTUS sonst auf eine eventuelle "Lücke" reagieren (ggf. bei Vorabversionen vor der finalen Fertigstellung)?

    Ein Tool um Kacheln aus einer Karte in eine andere unverändert zu übertragen gibt folglich nicht?

  • Das heißt, ich könnte einfach die Reservierung löschen, frei weiterarbeiten, und dann neu reservieren. Müsste bis dann die Karte aber wieder voll zusammenhängend sein oder wie würde LOTUS sonst auf eine eventuelle "Lücke" reagieren (ggf. bei Vorabversionen vor der finalen Fertigstellung)?

    Ein Tool um Kacheln aus einer Karte in eine andere unverändert zu übertragen gibt folglich nicht?

    Huhu,


    die Kacheln in LOTUS sind wie auf dem Globus angeordnet. Da nach wissenschaftlichen Konsens die Erde eine Kugel ist, passen sich die einzelnen Kacheln der Kugelform an und sind deswegen immer unterschiedlich groß. Man kann die Kacheln also nicht wild verschieben, sondern die Kachel hat ihren genauen Platz auf der Weltkugel.

    Ein Tool, um Kacheln aus einer Karte in eine andere zu übertragen, macht demnach wenig Sinn oder vielleicht seh ich ihn gerade nicht. xD Entweder die Kachel grenzt an eine andere Kachel einer Multiplayerkarte, sodass LOTUS beim Laden die beiden Karten zusammenklebt oder nicht. Damit ist auch die Lücke beantwortet. Lücke bedeutet immer grüne Wiese. ;)


    Greets

  • Ich würde jetzt einfach mal um es verständlicher zu machen ein fiktives Beispiel anhängen: X und Y bauen die KBS900.1 von Ingolstadt bis Nürnberg. X beginnt am Ingolstädter HBF, Y baut in Nürnberg weiter und final möchten sie dass ihre Bauabschnitte sich in der Mitte treffen, jedoch zur besseren Handhabung zunächst erst nur in Nürnberg und Ingolstadt reservieren und dann bis zur Fertigstellung der Karte die Reservierung zu einer Verbindung erweitern.

    Mahlzeit,

    funktioniert auch jetzt schon ;)


    Am besten mal beim Team Ficta Minga nachfragen ;)

  • Am besten mal beim Team Ficta Minga nachfragen ;)

    Wäre das dann DrBlackError ?

    (ACHTUNG: Auch hier eine Einschränkung: Karten die ohne DEM-Daten erstellt wurden können im Multiplayer NICHT zusammen geladen werden.)

    Wenn die Karte bislang bereits eine Reservierung hat dann kann das ja eigentlich kein Problem beim "wieder-reservieren" deshalb geben, oder?

    Man kann die Kacheln also nicht wild verschieben, sondern die Kachel hat ihren genauen Platz auf der Weltkugel.

    Klar, ich meinte eigentlich nicht die Kachel an einen anderen Ort zu verschieben sondern aus einer zweiten Karte (auf der mein Kollege seinerseits bspw. bereits gebaut hat) in die "Hauptkarte" dort an die exakt gleiche Position auf der Erdkugel (oder -scheibe :'D) zu platzieren, damit man nicht mehrere Karten laden muss sondern als Endprodukt nur eine Karte hat.

  • Hey,


    ich wäre der richtige Ansprechpartner und ja es gibt die Möglichkeit an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig zu bauen und das dann zusammenzuführen.

    Das wird offiziell aber nicht unterstützt und keiner gibt dafür Support. Deswegen will ich das hier ungern im Forum kundgeben.

    Wenn du etwas nachdenkst und es ausprobierst, kommst du aber selber drauf.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav