PTB-Content [Kommentare]

  • :flag_ger: Dies ist der Kommentarthread zum Addon: PTB-Content


    Anmerkung:

    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)


    ---


    :flag_gb: This is the commentary thread concerning addon: PTB-Content


    Please note:

    I am/We are receptive to every kind of constructive feedback. It must not hurt me/us and must not diminish my/our work.

    Please write your feedback to my/our work so, as to be

    • precise and clear, thus not vague or emotional
    • analytical and rational, thus properly researched and convenient, not on impulse
    • solution-orientated, thus, if applicable, attached with counterproposals, consequences and implications.

    Since I am/we are glad about any kind of compliment of my/our work, a balanced ratio of positive and negative feedback is greatly appreciated. :)

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label BaseContent hinzugefügt
  • Hallo,


    ich wollte die Haltestellenhäuschen in meiner Farbe umändern und habe die Heximal eingeben, aber statt meiner gewünschten Farbe kam eine ganz andere raus.

  • Ah schwierig, ersteres ist noch nicht fertig und wird deshalb erstmal nicht freigegeben und letzteres sollte ich mal aus dem Export-Ordner verbannen, ist noch ein Überbleibsel aus längst vergangener Zeit.

    Falls jemand eine der anderen Fonts braucht, einfach bescheid geben, dann kann ich die IDs raussuchen.

  • Hallo Alper,

    ich habe mal zum Test mehrere DFI´s ausprobiert, alle haben die gleichen Einstellungen jedoch zeigt mir nur die unter etwas an.

    Ich habe überall jedoch die obere Verbaut ... mache ich bei der etwas falsch?


    Hier noch die Einstellungen der oberen DFI


    Lg

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • ich bin mir gerade nicht sicher und kann auch nicht nachgucken, aber ich glaube "itcs_server" darf nicht leer bleiben.

    Und woher bekomme ich den?


    Ist die Eingabe eigentlich bei "map_stationsname" beabsichtigt?

    Ja war zu Testzwecken

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ich hab das jetzt mal so wie du Nutzer 5.158 sagtest eingestellt, ich hab den Fahrplan auch zur Sicherheit neu erstellt um jegliche Fehler auszuschließen, auch diesen ITCS Server hab ich eingegeben, leider keine Veränderung.

    Allerdings weis ich nicht ob ich beim Fahrplan keinen Fehler gemacht habe da auch kein Bus fährt...


    Beim Fahrplan bin ich aber vorgegangen wie in dem YT Video vom Livestream.


    Grüße

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Zitat

    Allerdings weis ich nicht ob ich beim Fahrplan keinen Fehler gemacht habe da auch kein Bus fährt...

    Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum die mittlere DFI nichts anzeigt. Die zeigt halt nur Fahrten an, die tatsächlich unterwegs sind an.


    Bei der oberen könnte es möglicherweise an der Farbeinstellung liegen. Du hast "EFD520" eingetragen, was einen Hexwert darstellen soll, aber von der DFI als RGB-Wert interpretiert wird.

    Um das zu beheben kannst du einfach eine Raute vor davor hängen oder da einen 9-stelligen RGB-Wert eintragen:

    • #EFD520
    • 239213032


    Ob die Farbeinstellung jetzt mit deinem Problem zu tun hat oder die obere DFI auch nur Fahrten anzeigt, die tatsächlich unterwegs sind, kann ich im Moment nicht sagen.


    Hoffentlich hilft dir das erstmal weiter :)

    LG

  • Hallo Alper,

    im Zuge eines Mapupdates verbaut Marc1972 deine PTB_DFI_SI. Weil diese im laufenden Betrieb oft nur drei Fahrten angezeigten, haben wir zwei weitere DFIs zum Vergleich beobachtet, wobei uns folgende Dinge aufgefallen sind:


    Zuerst ein Wunsch: Wäre es möglich, die oberste Zeile bei bevorstehender Abfahrt blinken statt 0 Minuten anzeigen zu lassen?


    Die nächste ankommende Bahn war mit ca. 2 Minuten verspätet. Wie man an der oberen Anzeige erkennen kann, war das Fahrzeug noch ca. 1 Minute entfernt. Bei der unteren Anzeige wurde nachdem 1 Minute nach Soll-Ankunft vergangen sind, statt 0 Minuten kurz -1 angezeigt, danach war die oberste Zeile komplett leer.


    Nachdem die Bahn den Fahrgastwechsel abgeschlossen hatte und von den Anzeigen "abgemeldet" wurde, blieb die oberste Zeile zwar immer noch leer, aber man kann erkennen, dass alle Fahrten sozusagen eins nach oben gerückt sind.


    Was während unseren Beobachtungen auch oft passiert ist: Die Reihenfolge der Fahrten hat sich getauscht. Drei Minuten später war die Reihenfolge wieder normal.


    Allgemein ist uns noch aufgefallen, dass die Minutenzahlen zwischen den drei Anzeigen öfters unterschiedlich waren. Bei der oberen Anzeige wurden diese wahrscheinlich aufgerundet, bei den anderen beiden abgerundet. Diese Diskrepanz hat aber normal im Einminutenbereich gelegen.

  • Was uns auch noch auffällt sind die abgeschnittenen "g" bei der Benamsung der DFI. Keine Ahnung, ob auch andere tiefergehende Buchstaben begtroffen sind. Es fiel beim "g" nur ins Auge.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Moin Alexander,

    dann gehe ich mal deine Auflistung nach der Reihe durch:


    Zuerst ein Wunsch: Wäre es möglich, die oberste Zeile bei bevorstehender Abfahrt blinken statt 0 Minuten anzeigen zu lassen?

    Jo, ist notiert.


    Die nächste ankommende Bahn war mit ca. 2 Minuten verspätet. Wie man an der oberen Anzeige erkennen kann, war das Fahrzeug noch ca. 1 Minute entfernt. Bei der unteren Anzeige wurde nachdem 1 Minute nach Soll-Ankunft vergangen sind, statt 0 Minuten kurz -1 angezeigt, danach war die oberste Zeile komplett leer.

    Das mit der -1 ist auch notiert und das mit der leeren Zeile ist bei der Anzeige gewollt und tatsächlich nach realem Vorbild umgesetzt.


    Was während unseren Beobachtungen auch oft passiert ist: Die Reihenfolge der Fahrten hat sich getauscht. Drei Minuten später war die Reihenfolge wieder normal.


    Allgemein ist uns noch aufgefallen, dass die Minutenzahlen zwischen den drei Anzeigen öfters unterschiedlich waren. Bei der oberen Anzeige wurden diese wahrscheinlich aufgerundet, bei den anderen beiden abgerundet. Diese Diskrepanz hat aber normal im Einminutenbereich gelegen.

    Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass die beiden Anzeigen noch neue und komplett modulare Scripts bekommen werden, die einheitlich aufgebaut sind und vieles vereinfachen und verbessern werden - also so, wie es bei den Bussen jetzt schon ist.

    Leider wird das Update relativ lange auf sich warten lassen, bin noch in der Ideensammlung und vor der eigentlichen Planung und andere Sachen auf meiner Liste haben mehr Priorität ?(


    Alles in allem danke für dein Feedback, war echt brauchbar! :)


    PS:

    Was uns auch noch auffällt sind die abgeschnittenen "g" bei der Benamsung der DFI. Keine Ahnung, ob auch andere tiefergehende Buchstaben begtroffen sind. Es fiel beim "g" nur ins Auge.

    Das müsste bei allen tieferstehenden Buchstaben der Fall sein. Ist eigentlich auch schon notiert, kam aber nie dazu das zu fixen. Wird auch im nächsten Update behoben.