Multiplayerkarte ohne Höhenunterschied?

  • Hallo alle zusammen,


    Da ich zu doof bin um Karten mit Höhenunterschied zu bauen ^^°, wollte ich fragen ob es vielleicht irgend wann möglich wäre eine Multiplayerkarte ohne

    Höhenunterschied zu bauen.


    Freue mich auf eine Antwort


    MfG, Tram Freak

  • Tram Freak

    Hat den Titel des Themas von „Multiplayerkarte ohne Höhenunterschied“ zu „Multiplayerkarte ohne Höhenunterschied?“ geändert.
  • Du kannst Singleplayerkarten ohne DEM einfach in Multiplayerkarten umwandeln.

  • Oder du erstellst eine Karte im MP mit DEM, machst die Trassierungselemente aber so, dass es aussieht wie gerade.


    Das ist aber aufwändiger deshalb empfehle ich das hier:


    Du kannst Singleplayerkarten ohne DEM einfach in Multiplayerkarten umwandeln.

  • Ob man mit oder ohne DEM bauen will kann nur beim anlegen einer Karte gewählt werden.

    Dies kann Nachträglich nicht nochmal geändert werden.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Wie schon gesagt wurde: DU musst eine Singelplayerkarte anlegen. Bei der Anlage wirst du gefragt ob sie DEM oder Flach sein soll...
    Bevor du weiter fragst, versuch es bitte einmal, ich denke bei dem versuch sind die Meldungen offensichtlich. :)

    Es ist generell bei der Entwicklung von Content für LOTUS das man sehr auf Details in Meldungen, Anleitungen, Dialogen und Einstellungen achten muss.
    Macht man es nicht, resultieren darauf Probleme und unnötige Fragen.
    Und ja, auch mir ist es schon 1-2 mal passiert das ich ein Detail übersehen hatte und am ende vor einem Problem stand das ich ohne dieses Detail nicht lösen konnte.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Wenn deine Karte "kompromisslos Realistisch" sein soll (und das heisst in diesem Falle, nicht das die Karte Real sein muss) , solltest du beim DEM nicht sparen. "Käseplatten" kann man zur Nahrungsaufnahme nutzen, aber zum Fahren wird es langweilig. Es gibt da aber auch ein paar Ausnahmen von Karten die das schön Kaschieren können. Zudem ist es immer hilfreich sich direkt beim ersten beschäftigen mit dem Mapeditor, auch mit Trassierungselementen auseinander zu setzen. Die brauchst du auch auf "Käseplatten" für vernünftige Ergebnisse. Warum dann auf DEM verzichten, wenn man dadurch später Vorteile hat? Wie z. B. Direkte Verbindungen per Transrapid oder Flugzeug / Schiff etc. zu einer anderen Karte.?! klingt einleuchtend oder? Sonst reservier dir doch etwas in flacheren Gefilden auf der Welt. Nur möglichst in einer Zeitzone die man gut "Einstellen" kann... 😁 Viel Spaß beim Bauen. Jeder Anfang ist schwer. Aber das wird mit der Zeit.

  • DoBrWtal85

    Wenn deine Karte "kompromisslos Realistisch" sein soll (und das heisst in diesem Falle, nicht das die Karte Real sein muss) , solltest du beim DEM nicht sparen.

    Falls du mich meinst, brauchst du mir das nicht sagen. Wie ich bereits schrieb,

    (TSXX-Gewohnheit).

    habe ich noch nie eine LOTUS-Karte ohne DEM gebaut, da ich bislang ausschließlich Multiplayer-Karten im Editor angelegt hatte. Yufa Somit habe ich diese Option beim Map-Erstellen bis eben noch nicht gesehen gehabt.

    Jeder Anfang ist schwer.

    Zum Glück bin ich bei LOTUS sehr zufrieden, dass dieser eigentlich im Vergleich zu anderen Editoren ziemlich bequem ist (:.

  • TSXX

    TSXX ist der Train Simulator 2021 (inklusive der Vorversion). Das XX steht für die Jahreszahl, die jedes Jahr geupdatet wird. Auch dieser verwendet DEM-Höhendaten. In den Foren dazu ist es inzwischen ein Running Gag, bei fast jedem WIP-Screenshot gefragt wird, ob die DEM-Daten importiert wurden, obwohl das eigentlich ein anerkannter Standard ist und selbst wenn das wohl ganz offensischtlich der Fall ist :rolleyes:.

  • Warum dann auf DEM verzichten, wenn man dadurch später Vorteile hat? Wie z. B. Direkte Verbindungen per Transrapid oder Flugzeug / Schiff etc. zu einer anderen Karte.?! klingt einleuchtend oder? Sonst reservier dir doch etwas in flacheren Gefilden auf der Welt.

    Ich versuchs dann am besten nochmal mit DEM. :)

  • C:TE


    Nein das war alles in meinen letzten Beitrag nicht an dich, sondern an den Thread-Ersteller gerichtet.


    Tram Freak

    Gute Entscheidung. Wenn du nicht weiter kommst, hier sind sicherlich ein paar erfahrene Mapbauer, die dir auf die Sprünge helfen können. Ich schließe mich da einfach mal mit ein.


    Viel Erfolg.

  • Beim ersten Reservieren müssen alle Kacheln momentan zusammenhängend sein, soweit ich weiß. Zudem ist das Fenster zum Reservieren oft nicht sehr schnell und braucht länger, bis alles korrekt angezeigt wird. Aber letztlich habe ich nicht gesehen was bei dir auf dem Screen passiert, folglich sind das nur zwei "Laien-Hinweise".

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav