[Blender]Mehrere Normals Umdrehen

  • Moin,


    Ich baue gerade ein relativ Großes Objekt welches sehr viele Flächen hat.

    Ich habe nun festgestellt das einige dieser Flächen nach Innen zeigen jedoch sollten diese nach aussen zeigen, ich weiß das ich im Blender mit der STRG und N Kombination umdrehen kann bzw. Manuell Flippen kann.


    Viele Flächen sind jedoch sehr klein und schwer zu erreichen, meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit oder eine Kombination im Blender um Normales zu drehen?


    Beispiel des Problems hierbei ist:


    Y Y Y Y Y X X X Y X X X Y wobei Y für Normal nach aussen steht (also Richtig herum) und X für nach innen gezeigtes (also Falsch herum).


    Gibt es also eine Möglichkeit nur die Falschen Normales zu drehen, ohne diese einzeln auszuwählen ?


    Für Jede Hilfe ist eine Belohnung in Höhe eines Herzlichen Dankes ausgesetzt


    Lg

    Humi

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Kevantasy

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere Normals Umdrehen“ zu „[Blender]Mehrere Normals Umdrehen“ geändert.
  • Links im Tab unter Shading/UVs gibts den Punkt "Normals" und da gibts nen Button der sich "Recalculate" nennt

  • Danke für den Tipp,


    Noch eine Frage dazu kann man im Blender auswählen, dass nur zb. nach Innengerichtet Flächen angezeigt werden und die nach Außen quasi "Unsichtbar" werden?


    Lg

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Ja, wenn du im Edit Mode bist, dort mit N die rechte Seitenleiste einblendest. Dort gibt es den Reiter "Shading" und die Option "Backface Culling". Diese einfach einschalten.

  • Für Jede Hilfe ist eine Belohnung in Höhe eines Herzlichen Dankes ausgesetzt

    Vielen lieben dank, dass hilft mir auf jeden fall sehr weiter :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav