• Hallo zusammen,


    kleine Frage,


    Ich komme auf meiner Karte immer öfter an Punkten die mittlerweile gar nicht mehr so aussehen wie auf meinem Luftbild


    ( https://aerial.gcmods.de/toqua…X1GLKI9gJ1tZL5aPErdBCVbRj )

    Die, die hier angeboten werden habe ich auch ausprobiert, entweder ist die Auflösung so schlecht das man gar nicht erkennt oder es zeigt das gleiche Bild wie auf meinem Luftlink


    Dort ist eine Stelle, die ist mittlerweile seit bestimmt 7-10 Jahren umgebaut.


    Meine Fragen daher:


    Frage 1:

    Gibt es einen Luftlink der Aktueller ist oder irgendwie Aktuelle bilder zeigt?


    Frage 2.

    Wenn ich ggf. dass es einen Luftlink gibt diesen austausche, verschiebt sich dann alles, oder würde nur diese Kachel quasi aktuell gezeigt?



    Grüße

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Huhu,

    Gibt es einen Luftlink der Aktueller ist oder irgendwie Aktuelle bilder zeigt?

    Mitunter bietet die Stadt (Mannheim oder?) oder das Land (BaWü dann folglich) einen Link zu über WMS an. In der Regel sind die aktuellsten Bilder dort nicht älter als 3 Jahre.

    Wenn ich ggf. dass es einen Luftlink gibt diesen austausche, verschiebt sich dann alles, oder würde nur diese Kachel quasi aktuell gezeigt?

    Luftbilder sind nie 100% identisch. Ein Versatz von 1-2 Metern ist üblich. Eine Möglichkeit besteht darin, dass du ja mehrere Server für Luftbilder angeben kannst und entsprechend nur für diese Kachel den Server umstellst. Wie gesagt, durch den möglichen Versatz kann es dir am Ende gar nix nützen.


    Greets

  • Huhu,

    Gibt es einen Luftlink der Aktueller ist oder irgendwie Aktuelle bilder zeigt?

    Mitunter bietet die Stadt (Mannheim oder?) oder das Land (BaWü dann folglich) einen Link zu über WMS an. In der Regel sind die aktuellsten Bilder dort nicht älter als 3 Jahre.

    Oh, wusste ich gar nicht werde mich mal Informieren, danke dir!


    Hoffe ich finde das



    Wenn es sich um 1 oder 2 Meter verschiebt wäre das nicht dramatisch :)



    Florian

    Das hier hab ich gefunden Klick mich

    Leider sind genau die Luftbilder gesperrt :/

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevantasy ()

  • Was nicht Dramatisch wäre, mir geht es nur darum, dass ich dann ein Aktuelles Bild habe um gewisse doch recht Komplexe Abschnitte zu bauen, sofern wie gesagt alles im Rahmen von 1 oder 2 meinet wegen auch 3 Meter liegt :)



    Naja, Google Earth wird nun mein bester Freund, mit dem Lineal :D

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevantasy ()

  • Der Kartendienst ("Stadtplan Mannheim") holt sich die Luftbilder (hier von 2017) mit solchen Links:

    https://service.gis-mannheim.de/mapcache/tms/1.0.0/luftbilder2017@MANN_UTM32_EUR/39/13724/16401.png

    Das sieht auf den ersten Blick wie ein WMTS-Link aus (mit z/y/x.png oder so ähnlich am Ende)...


    Florian erwähnte außerdem das Land BW als zweite mögliche Quelle, also https://www.geoportal-bw.de

    Da sieht ein möglicher Luftbildlink so aus:

    https://owsproxy.lgl-bw.de/owsproxy/ows/WMS_LGL-BW_ATKIS_DOP_20_C?user=ZentrKomp&password=viewerprod&LAYERS=IMAGES_DOP_20_RGB&TRANSPARENT=true&FORMAT=image/png&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&SRS=EPSG:25832&BBOX=462425.83846175,5480984.7790345,462578.71251832,5481137.6530911&WIDTH=256&HEIGHT=256

  • Florian erwähnte außerdem das Land BW als zweite mögliche Quelle, also https://www.geoportal-bw.de

    Da sieht ein möglicher Luftbildlink so aus:

    https://owsproxy.lgl-bw.de/owsproxy/ows/WMS_LGL-BW_ATKIS_DOP_20_C?user=ZentrKomp&password=viewerprod&LAYERS=IMAGES_DOP_20_RGB&TRANSPARENT=true&FORMAT=image/png&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&SRS=EPSG:25832&BBOX=462425.83846175,5480984.7790345,462578.71251832,5481137.6530911&WIDTH=256&HEIGHT=256


    Super, schon mal danke,


    Und den Link kann ich einfach in Lotus einfügen oder muss ich da noch etwas anderes machen, weil wort auch was von Passwort steht

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • jein beispiel meine München Map

    https://geoportal.muenchen.de/geoserver/gsm/wms?SERVICE=WMS&VERSION=1.0.0&REQUEST=GetMap&FORMAT=image/jpeg&TRANSPARENT=true&LAYERS=gsm:g_luftbild&tiled=true&WIDTH=~r&HEIGHT=~r&SRS=EPSG:25832&STYLES=&BBOX=~xmin,~ymin,~xmax,~ymax


    und das im Mapeditor

    und nicht vergessen den UTM-Referenzmeridian


    Für Mannheim ist es auch 9°

  • Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Bei BBOX musst du natürlich die Platzhalter für LOTUS setzen.

    Moin ACMG hab probiert im zu helfen die Daten wo er braucht sind Passwort geschützt.


    Er soll sich mal mit denen in verbindung setzen

  • *Piep piep*


    Infomation Zullu


    Patient Tod :doesntsee:


    mein Geologe alias hier Rotbart wurde per Discord Informiert wo ich beim Luftbilder Link für :lotus: mal wieder was vergessen habe !


    komme auf den WMS-Server ohne Probleme drauf ?/9.9 bloß liegt es mal wieder am Layer bei meinem Link warum er sie nicht ziehen mag vv°


    (https://geodienste.sachsen.de/…0&REQUEST=GetCapabilities)

    kann ich ohne Probleme ansteuern !!


    Gruß der wo zum Abendessen verschwindet ^^

  • Moin Wunder ,


    gibt aktuell keine gute Nachrichten :<


    Ich bekomme es nicht ihn das er die Luftbilder zieht 9.9


    Wir müssen auf Rotbart warten hab ihn auf Discord nochmal angestupst ^^


    Aber scheinbar ist unser :lotus:-Geologe gerade mit auf nem Schiff bei seinem Beruf !

    (Letzer DC kontakt 25.1.23)


    Grüßle Chris

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav