Omsi2 Oder Lotus

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich kann dir Persönlich Lotus Empfehlen.


    Lotus befindet sich zwar noch in der Entwicklung hat aber bereits einen sehr guten Stand und ist Super !

    In Lotus ist der Vorteil sofern man sich beide Module kaufen möchte, Bahn und Bus zu fahren.

    Für Lotus sind auch bereits einige Strecken vorhanden und noch in Entwicklung.



    Omsi2 kann ich dir empfehlen, wenn du nur auf Busfahren aus bist.

    Für Omsi 2 gibts es auch bereits sehr viele Payware Addons aber auch sehr viele Freeware Addons, wobei man da sagen muss, dass viele Objekte etc. die man benötige gar nicht mehr vorhanden sind. Da Omsi2 nicht über einen Workshop von Steam verfügt wie Lotus.


    Oder du kaufst dir wie die Chefin Janine empfiehlt, beides :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Zitat

    Für Omsi 2 gibts es auch bereits sehr viele Payware Addons aber auch sehr viele Freeware Addons, wobei man da sagen muss, dass viele Objekte etc. die man benötige gar nicht mehr vorhanden sind. Da Omsi2 nicht über einen Workshop von Steam verfügt wie Lotus.

    Pauschal gillt dies aber lediglich für bereits ältere Karten die meist sogar noch aus OMSI 1 Zeiten stammen. Es gibt mittlerweile aber diverse neuere und auch bessere Karten deren Content du noch überall findest. Es bleibt halt lediglich der Nachteil dass du alles selbst manuell installieren musst.


    Außerdem wäre es vor dem Kauf gut zu wissen dass es in OMSI 2 sehr viele Bugs gibt die mangelst Rechten und Zeit auch nicht mehr gefixt werden. Daher bist du abgesehen von der großen Community auf dich alleine gestellt denn der Support seitens der Entwickler ist tot.

    Desweiteren kann OMSI lediglich auf 4 GB RAM zurückweisen, da es auf eine 32-Bit Architektur aufbaut. Dadurch kann Widerruf nicht die komplette Leistung deines PCs genutzt werden.


    Abgesehen davon ist OMSI ein toller Simulator der ins Detail geht wie kein anderer somit machst du mit dem Kauf nichts falsch.


    Bei LOTUS ist es halt so die Frage: Wat willste? Content entwickeln und fahren oder nur fahren. Es ist nämlich so LOTUS ist im EAund der Fokus des EA lizauf der Entwicklung von Content und nicht auf dem spielen. Die meisten Standardfunktionen sind zumindestens im Railsmodul bereits implementiert und an der Performance wird auch aktuell geschraubt jedoch ist es halt alles noch nicht final und wenn du von der Materie Ahnung hast dann merkst du relativ schnell warum.


    Aktuell würde ich sagen wenn es dir nur ums realistische Fahren geht, dann wärst du bei OMSI aktuell noch besser aufgehoben weil dir als Spieler mehr geboten bekommst. Und dann solltest du dir Lotus holen wenn es fertig ist weil wenn es das ist, dass ich dir versprechen sieht es für OMSI schlecht aus.


    Und wenn du was erstellen willst dann vielleicht doch schon LOTUS.


    Trotzdem beides geile Games keine Frage!

  • Hallo Ich Habe eine Frage

    Die Lautet


    Was wird Empfohlen LOTUS oder OMSI2 Weil ich neu Bin Und mich Nicht endscheiden Kann ^^

    Wenn ich du wäre kaufe ich mir ein Spiel was in Entwicklung ist. Omsi 2 mag zwar ein guter Bus Simulator sein aktuell aber das installieren von Mods und Karten wird immer schwieriger, weil immer Sachen fehlen oder verschwinden aus dem Internet. An Lotus wird ja dran gearbeitet. Auch in Sachen Support an Freeware Content lässt irgendwie auch nach meines Betrachtens, musst halt Stunden oder auch manchmal Tage lange warten bis du auf eine Antwort kommst.


    Aber du musst entscheiden was dir eher Spaß machen wird.

  • Auch in Sachen Support an Freeware Content lässt irgendwie auch nach meines Betrachtens, musst halt Stunden oder auch manchmal Tage lange warten bis du auf eine Antwort kommst.

    Für das offizielle OMSI-Forum mag das zutreffen, aus meiner Sicht bekommt man aber in der Webdisk sehr schnell Antworten auf Fragen (gerade bzgl. aktuelleren Freewareerzeugnissen).

    Xristian : Auch wenn OMSI alt ist und entwicklerseitig nicht mehr gepflegt/unterstützt wird, würde ich behaupten, dass man daran ohne Probleme noch einige Jahre viel Freude haben kann, auch dank der (im Vergleich zu LOTUS aktuell) exzellent großen Auswahl an Freeware-Content. Erst kürzlich ist eine sehr große Karte erschienen und es sind noch einige vielversprechende Projekte in Arbeit.

    Damit kann man also guten Gewissens die Zeit überbrücken, bis LOTUS einmal so weit ist, als vollwertiges (,,fertiges") Spiel betrachtet werden zu können.


    Für mich persönlich ist der Spielspaß in OMSI jedenfalls derzeit als wesentlich höher zu bewerten als in LOTUS, da ich fertige Spiele bevorzuge. Aber jeder setzt bekanntlich andere Maßstäbe.

  • Ich würde sagen wenn du mehr Bus fahren willst ist aktuell omsi besser aber wenn du mehr Bahn fahren willst ist Lotus deutlich besser

  • In my opinion: Get OMSI, as it offers way more content, then take a look at LOTUS a few months/years later, when it's not proposed for developers.

  • Wenn im Offiziellen OMSI Forum die Beiträge auch erst nach Jahrzehnten freigeschaltet werden dann ist das klar. Anders ist es dort aber auch nicht möglich da die Admins bekanntlich die Entwickler von LOTUS sind und LOTUS richtigerweise priorisieren, was ich auch gut finde. Da muss man halt auf die WebDisk ausweichen da bekommst du meistens innerhalb von Minuten Hilfe.


    Weiterhin ist deine Aussage dass man sich kaum was installieren kann wie ich oben schon geschrieben habe tinef, vielleicht liest Du erstmal alles bevor du dein Nichtwissen Postes. Es gibt diverse Freeware Maps und Karten, welche noch installierbar sind und wenn man ein Spiel liebt macht man sich die Mühe und installiert alles manuell. Workshop ist und bleibt nun Mal ein LOTUS Feature, ein sehr gutes im übrigen.

    Und selbst wenn die Downloads fûr Freeware Mal irgendwann down sind, so gibt es immer noch genügend Paywareaddons auf die man zurückgreifen kann.

  • Wenn ich du wäre kaufe ich mir ein Spiel was in Entwicklung ist. Omsi 2 mag zwar ein guter Bus Simulator sein aktuell aber das installieren von Mods und Karten wird immer schwieriger, weil immer Sachen fehlen oder verschwinden aus dem Internet. An Lotus wird ja dran gearbeitet. Auch in Sachen Support an Freeware Content lässt irgendwie auch nach meines Betrachtens, musst halt Stunden oder auch manchmal Tage lange warten bis du auf eine Antwort kommst.


    Aber du musst entscheiden was dir eher Spaß machen wird.


    Weiterhin ist deine Aussage dass man sich kaum was installieren kann wie ich oben schon geschrieben habe finde, vielleicht liest Du erstmal alles bevor du dein Nichtwissen Postes. Es gibt diverse Freeware Maps und Karten, welche noch installierbar sind und wenn man ein Spiel liebt macht man sich die Mühe und installiert alles manuell.

    Da stimme ich zu,

    Vor allem da es Maps gibt die einen Installer haben und sogar meist benötige Objekte/Splines beinhaltet die man ständig benötigt.


    Bei vielen Freeware Karten die im ersten Moment nicht mehr Spielbar sind da benötige Objekte/Splines fehlen, ist durch Recherche dennoch dann möglich diese Objekte / Splines zu finden.


    Grundlegend jedoch würde ich dir Empfehlen für dich selbst unabhängig der Meinung der Leute hier, da dies doch weit auseinander gehen beide Spiele über zb. Youtube genau anzuschauen und dann zu entscheiden

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Meine Meinung:

    Klar LOTUS!
    Es ist einfach die Zukununft, auch wenn es noch nicht fertig ist.
    Aktuell kann man sich wunderbar mit Feedback und Anregungen an der Entwicklung beteilligen.
    Durch den Workshop ist es relativ einfach Content von anderen Usern zu installieren.

    Der Stand von OMSI:

    Es ist tot! Es gibt keine Updates mehr und viele versuchen einfach nur noch die user dort mit Addons auszuschkachten was deren Geld angeht.
    OMSI ist auch nur ein Bussimmulator, alles andere was dort angeboten wird ist gevieappt (Standartbezeischnung unter den Usern hier für zusammengebastelt/Nicht richtig).
    In LOTUS funktioniert Bus und Schienenbahnen ohne Probleme.

    Und: LOTUS hat ein Multiplayer :-)

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Ich würde sagen Beides

    Wenn du eher Bus Begeister Bist Dann Omsi


    Wenn du stadbahn Begeistert Bist dann LOTUS


    Wenn du auf Bus und Bahn Begeistert Bist Empfehle Ich dir LOTUS Weil Da Hast du Ein Multyplayer Der funktioniert Nicht so wie In OMSI 2 Der BBS Oder LS

  • Omsi kann dagegen überhaupt nicht vernünftig Schienenfahrzeuge simulieren.

    Man muss bei Lotus wirklich einiges an Geduld mitbringen und eben bedenken dass die aktuellen Fortschritte eher den Fokus auf Entwickler legen.

    Aber ob man sich jetzt Lotus (und Omsi weil man gerne viel Bus fahren möchte) kauft oder ob man sich Lotus erst in 2 oder 3 Jahren kauft macht im Endeffekt keinen großen Unterschied. Der Preis soll ja gleich bleiben und man muss sich auch nicht die "fertige" Version dazu kaufen.

  • Zitat

    Für das offizielle OMSI-Forum mag das zutreffen, aus meiner Sicht bekommt man aber in der Webdisk sehr schnell Antworten auf Fragen (gerade bzgl. aktuelleren Freewareerzeugnissen).

    Dann erklär mir bitte warum immer mehr Leute auf Discord Server ihren Support schildern?


    Weiterhin ist deine Aussage dass man sich kaum was installieren kann wie ich oben schon geschrieben habe tinef, vielleicht liest Du erstmal alles bevor du dein Nichtwissen Postes.

    Wird das jetzt eine Anfechtung wieder zum Lotus Omsi Krieg.

  • Dann erklär mir bitte warum immer mehr Leute auf Discord Server ihren Support schildern?


    Weiterhin ist deine Aussage dass man sich kaum was installieren kann wie ich oben schon geschrieben habe tinef, vielleicht liest Du erstmal alles bevor du dein Nichtwissen Postes.

    Wird das jetzt eine Anfechtung wieder zum Lotus Omsi Krieg.

    Warum? Ich habe ja keine Unwahrheiten in die Welt gesetzt? Ausserdem habe ich in keinster Weise LOTUS noch OMSI schlecht gemacht.....

  • Ich kann schon vorhersagen wie das ganze enden wird wenn hier Leute meinen Kriege führen zu müssen. :rolleyes:

    Fakt ist, der ENTWICKLERSEITIGE Support ist eingestellt. Was wo wie an Support über Foren und Discord Server geleistet wird braucht man hier gar nicht groß zu diskutieren. Einerseits ist das hier überhaupt nicht Thema und andererseits geht es den meisten Leuten am Hintern vorbei. Lagert die Diskussion bitte woanders hin aus.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen