LOTUS Content-Tool Erklär-Abend

  • Welches Thema möchtest du gerne an so einem Abend kennenlernen? 56

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Menschen,


    LOTUS bietet nicht nur ein kompromissloses Simulationserlebnis im ÖPNV sondern auch einiges an Tools, um eigene Kreationen zum Leben zu erwecken. Diese Tools sind umfangreich und kompliziert in der Bedienung, jedoch kann man mit steigender Lernkurve stets überragende Ergebnisse erzielen.

    Ich habe mich im letzten Jahr sehr viel mit den Tools auseinandergesetzt und bin durchaus immer wieder an Punkten gewesen, in denen ich eine Erklärung aus dem Lexikon nicht richtig verstanden habe oder ich lieber ein Referenz-Objekt als Beispiel gehabt hätte, um mir die einzelnen Komponenten anschauen zu können. So landete ich sehr häufig bei erfahrenen Content-Entwicklern. Lob an alle an dieser Stelle, die mir das dann mit viel Geduld erklärt haben.

    Je mehr ich an Wissen dazugelernt hatte, desto cooler fand ich dementsprechend die Content-Tools, da mit denen quasi alles möglich ist. Die einzigen Begrenzungen sind die eigene Fantasie und leider auch die Performance. (Man sollte schon auf die Ressourcen achten.)


    Nun zum eigentlichen Anlass des Threads:

    Es geht mir darum, so vielen interessierten Leuten wie möglich, das Wissen, was hier überall verteilt ist, verständlich anhand von Beispielen nahezubringen. Hierfür arbeite ich derzeit ein Konzept eines Themenabends aus, an dem ein Vortrag über ein Thema gehalten wird, und alle Teilnehmer live anhand einiger Beispiele direkt erste Erfahrungen sammeln können.

    Quasi ein Workshop mit vorbereiteten Vortrag.


    Ziel eines solchen Abends soll es immer sein, eine Lektion (Einheit) abzuschließen und mit den Teilnehmern die Ergebnisse auch in LOTUS zu betrachten. Dies kann von simpleren Sachen, wie das Erstellen einer FIS-Datei mit Wechsel-Zielen und Rollbändern bis hin zum Animieren und Verscripten einer Fahrzeugtür oder sogar mehr. Hier ist natürlich gerne Feedback erwünscht.

    Der Redner bereitet hierfür unter anderem Rohdateien vor, sodass man direkt ins Content-Tool springen kann um das Gelernte anzuwenden.


    Anfangen würde ich mit einer kleinen Auswahl an Themen und dann um das meistgewählte Thema herum einen Abend vorbereiten. Hier seid Ihr gefragt! (Nutzt die Umfrage um abzustimmen.)


    Es sind alle willkommen, die Interesse haben, etwas für LOTUS zu kreieren oder sich noch nicht sicher sind, was sie eigentlich mit LOTUS kaufen.


    Denn: :lotus: ist mehr als nur eine Simulation!


    Lasst mich eure Gedanken lesen und nehmt gerne an der Umfrage teil.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav