Wie erstelle ich Weichen

  • 1. Gleis platzieren

    2. Neues Gleis an das Dreieck des 1. Gleis ansnappen und bauen

    3. 2. wiederholen (mit anderem Kurvenradius)

    4. Mit :refreshmt: Weiche generieren.

    5. Speichern :mapsavenopack:

    6. Map-Editor neustarten, damit die Weichenzungen angezeigt werden.


    Wenn das nicht klappt gerne mal im Discord einen Voicekanal sprengen, die Leute da drinnen helfen immer gerne. :)

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Nun ja, so sieht auch keine Weiche aus :)


    Eine Weiche hat ein Mindes Radius um eine Weiche Generieren zu können so wie eben in der Realität.


    Bei den Streetbildern muss man aufpassen, dort sieht es zwar so aus als würde es so aussehen, jedoch entspricht das nicht der Realität

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • DrBlackError hat es nun wirklich für „Dummies“ erklärt (nicht böse gemeint), probiere es aus. Ist Basis-Wissen im Gleisbau, das kriegt jeder hin. Noch einfacher kann man es eigentlich nicht erklären, so ein bisschen Eigeninitiative deinerseits sollte möglich sein.

  • Benutzt du auch STRG um Gleise zu verbinden?

    Bzw. beim erstellen einer neuen Gleisabschnittes musst du STRG gedrückt halten um an das vorhandene Gleis anzudocken.


    Ausserdem, wenn du eine Weiche an einer Stelle erstellen möchtest, musst du auch genau an dieser Stelle ein :splinecut: setzen. Ansonsten kannst du dort wo du ein Gleis bzw. eine Weiche erstellen möchtest, keine erstellen.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Hab ich versucht funktioniert aber trotzdem nicht.Vielleicht gibt es da eine Bestimmte Position so das ich immer etwas daneben liege.Ich Möchte einfach wissen was ich auf den Bild falsch gemacht habe.Ich Hab auch schon die Punkte miteinander ansnappen lassen aber es wird nicht Verbindet.Ich hab es solangsam raus wie das geht.

  • Schau dich doch am besten mal auf DIORAMA im Hauptstelle an wie dort eine weiche aussieht :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • https://i.imgur.com/XdPhVOD.mp4


    Wenn das Gleis schon liegt, dann mit :splinecut: cutten und an eins der vorhandenen Dreiecke das neue Gleis mit STRG ansnappen und verlegen.

    Wenn das Gleis noch nicht liegt, dann wie im Videos in drei Segmenten verlegen und an eins der vorhandenen Dreiecke das neue Gleis mit STRG ansnappen und verlegen.

  • Lieber MarcelCatalina


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du dich jemals mal mit ein Paar Tutorial-Videos auseinander gesetzt? Oder hast du dich mal hier im Lexikon belesen.


    Hast du die Grundlagen drauf die schon beim verlegen von Trassierungselemente anfangen? Eines der Wichtigsten Elemente überhaupt.


    Schau dir doch bitte mal bei Youtube die MapEditor Tutorials von CaptnUnbrauchbar (https://youtube.com/c/CaptnUnbrauchbar) an.


    Einige Tastenkombis vom MapEditor sollte man schon drauf haben.


    Zusätzlich solltest dringend etwas an deinem allgemeinem Verständnis und der Verständigung arbeiten.


    Wenn man ohne dem Verständnis der wichtigsten Funktionen einfach drauf los baut, und hofft das es schon was wird, dann wird das sicherlich nicht gut gehen.


    Gut ich habe leicht Reden, ich bin seit Anfang an bei LOTUS und den Tools dabei. Aber dennoch sind das Fragen die du stellst, wo man auch ohne hier zu schreiben, Antworten drauf finden kann.


    Vielleicht findest du jemanden der dir von Anfang an alles erklärt. Ich kann mich da auch anbieten. (Dann bitte per PN melden, und evtl. hab ich mal irgendwann etwas Zeit per irgend einem Streaming dort zu helfen z. B. über Discord)


    Aber keine Geduld zu haben, (den Eindruck machst du) ist für ein Komplexes Thema wie Streckenbau in LOTUS nicht geeignet. Ich spreche da aus Erfahrung.


    Mapbau ist Komplex und ohne einige Regeln nicht zu stemmen. Bitte informiere dich etwas mehr in den genannten Quellen.


    du tust uns alle damit einen großen Gefallen. Und dir im Endeffekt auch. 😁

  • Das Problem ist der Editor verbindet das immer mit falschen Dreieck und ist dann immer etwas daneben. Es ist manchmal auch bei dem Straßenpfad so. Da muss man ja schätzen wo die Teilung sein muss um es zu verbinden. Ich kann das nicht einschätzen wo man die Teilung der Gleise oder Straßenpfad hin muss. Ich liege ständig neben der Hauptlinie.

  • Hmmm, das sieht mir stark nach Anwenderfehler aus. Aus Deinen Beschreibungen heraus würde ich annehmen, daß Du zu einer zukünftigen Weichenkreuzung hinbauen willst. Da liegt aber schon der Fehler: man sollte immer VON einer Weiche (oder gewolltem Abzweig) aus die Gleise legen, nicht umgekehrt!

    In Lotus gibt es einen "Radienschutzmechanismus" (ich nenne es mal so), das bedeutet, Gleise, die zu einem anderen Gleisstück gelegt werden, aber über einen unlogischen Radius verfügen, zweigen ab bzw. nehmen den nächstlogischen Radius. Das ist so gewollt und kein Fehler des Editors.

    In Deinem Fall wird keine Weiche generiert, weil Du zu einem Gleisstück Schienen verlegst, der Radius dazu unrealistisch ist. Und keinen Radius nehmen, der unter 15 m liegt, das packt keine moderne Bahn (B-Wagen benötigen bspw. 25 m Radien)


    Also andersherum bauen: Gleisstück, dann noch ein Gleisstück oder das lange Gleisstück teilen (beide sind dann mit kleinen Dreiecken verbunden) und an diesem mit den kleinen Dreiecken ein weiteres Gleis ansnappen. Dann Lotus rechnen lassen und die Weiche ist da. NICHT (!!!!!) andersherum, also zu einem bestehenden Gleis hin.

    Wenn das die Lösung ist, kannst es mitteilen, ansonsten Foto machen und schicken.

  • So wie Du das bauen willst funktioniert das nicht. Dreiwegweichen sind beim Vorbild auch eigentlich zwei hintereinanderliegende Weichen.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • In der Form mit den Radien kann das auch gar nicht funktionieren.

    Generell sind 3-Wege Weichen in dieser Ausführung so gut wie nicht existent und fallen daher unter Weichen-Spezialkonstruktionen, die es bisher nicht gibt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav