Zusammengesetzte Ansagen (Probleme/Bugs)

  • Moin,

    seit dem letzten Update sollen nun Ansagen mit zusammengesetzten Bausteinen verfügbar sein.

    :NewFeature: Content - GT6N: Unterstützt jetzt FIS-Ansagen mit zusammengesetzten Bausteinen

    Doch ich habe einige Fragen und Bemerkungen dazu.
    Zum einen würde ich gerne wissen, ob das normale IBIS dies bereits unterstützt oder noch nicht. Entweder habe ich etwas falsch gemacht bzw. vergessen oder es wurde einfach noch nicht im IBIS implementiert, denn dort wird einfach nichts abgespielt.
    Als ich dann das Init TouchIT benutzt habe, wurden die Ansagen fast korrekt abgespielt, jedoch wurden einige Teile (einzelne Audiodateien) langsamer oder schneller abgespielt! ?/

    Die Frage ist jetzt, liegt es an LOTUS selbst oder am Init TouchIT? Ich würde eher sagen, es liegt an LOTUS selbst, aber das kann ich nicht genau sagen.
    Hier mal ein Eintrag aus der speziellen FIS-Datei: 5750091+10020001+5750091+10011858+5750091+10011855+5750091+10011855+5750091+10012301+
    Meiner Meinung nach sollte dort kein Fehler enthalten sein. Wie gesagt wird beim Init TouchIT etwas abgespielt, daher würde ich einen Fehler im Container der Audiodateien oder der Audiodateien selbst eigentlich ausschließen. Zudem werden Teile, die in einer Ansage zu langsam oder zu schnell abgespielt werden, bei Vorkommen in anderen Zusammensetzungen teilweise wieder in normaler Geschwindigkeit abgespielt. Es kann also nur an LOTUS selbst oder dem Init TouchIT liegen denke ich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Julius

  • Hi,
    1. Ja, das Standard IBIS des GT6N unterstützt die Funktion jetzt. Ich habge es gerade nochmal getestet. Mit der Notation in der Speziellen FIS Datei ,wie auf dem Screenshot, funktionierten die zusammengesetzen Ansagen korrekt.

    2. Das Problem, dass einzelne Ansagen mit einer gepitchten Geschwindigkeit angespielt werden, hatte ich auch schonmal. Gelöst habe ich das, indem ich den Sound ersetzt, bzw. neu exportiert habe.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Danke, werde ich beides mal probieren. Aber warum genau wurde nicht die Schreibweise mit "+" benutzt? Wurde das irgendwo dokumentiert oder bisher noch nicht?

  • Die Schreibweise mit dem + wird nur genutzt um die Ansagenschnipsel vom IBIS ans Fahrzeug zu übertragen.

    In der FIS Datei werden die Schnipsel untereinander geschrieben um damit nicht den bisherigen Standard für Ansagen zu zerstören.


    Wer's noch genauer wissen will, macht einen Thread im CDK-Bereich auf :)

    Die Option besteht ja, bis eine entsprechende Dokumentation nachgetragen wurde.

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

  • Die Schreibweise, bei der die IDs untereinander stehen, funktioniert. Danke.
    Jedoch habe ich weiterhin das Problem mit den gepitchten Geschwindigkeiten der einzelnen Ansagenteile. Gibt es bestimmte Vorgaben für .wav Dateien? Also eine bestimmte kHz Zahl o.Ä.
    Ich weiß nämlich nicht, was ich beim erneuten Exportieren anders machen soll. Zudem ja wie gesagt die gleiche Audio Datei bspw. bei der Endhaltestelle normal abgespielt wird und bei der normalen Ansage plötzlich ganz schnell. Aber kann natürlich auch sein, dass LOTUS dann mit einer bestimmten Einstellung in der .wav Datei Probleme hat und deshalb solche Fehler auftreten.

  • Eine bestimmte kHz-Zahl ist nicht nötig, aber alle Sounds, die zusammengeklebt werden sollen, müssen die selben Qualitätseinstellungen haben.

  • Jup, danke. Was mir gerade aufgefallen ist, dass manche Dateien 32kHz hatten und andere 41kHz. Vermutlich nimmt er sich dann von der ersten Ansage die kHz-Zahl und daher werden natürlich Dateien mit geringerer oder höhere kHz-Zahl langsamer oder schneller. Werde die Dateien daher auf 32kHz angleichen, da nur 3 Dateien davon abweichen. Werde es nachher dann testen, aber ich vermute, dass das der Fehler war! :D

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vermutlich nur eine Verständnissfrage. Also aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Ansagen. Hierbei habe ich alles in einzelne Dateien aufgeteilt, also den Gong, den Haltestellennamen und die Zusätze wie "Endpunkt" oder auch Hinweise zur Ausstigsseite. Ich habe alles wie Pandemist oben beschreibt in die Spezielle FIS eingetragen, also immer abwechselnd meine Content User - ID und die ID des Sounfd Files. Doch egal welches IBIS ich benutze, keines spielt irgend etwas ab. Erzeuge ich aber ein einziges Sound File, also ein durchgängiges, dann spielen alle IBIS Geräte die Ansagen auch ab.

    Ich möchte allerdings alles in einzelnen dateien benutzen, da es eine spätere Datenpflege vereinfacht, gerade auch wenn man mal nur den Gong austauschen will gegen einen besseren oder der gleichen, möchte ich nicht alle Soundfiles neu bearbeiten müssen.

    Hier einmal ein Screenshot meiner getätigten Einstellungen in der speziellen FIS Datei:


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich falsch machen.

    Viele Grüße aus Hannover

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Wird garnichts abgespielt, nur der erste Baustein, oder nur ein "Klicken", wenn die Ansage eigentlich aufgerufen wird?

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Moin DrBlackError,

    es wird gar nichts abgespielt, nicht einmal das tasten klicken. Wie vorhin beschrieben, machte ich alles in eine einzige lange datei wird es korrekt abgespielt. Lasse ich nur die ersten beiden Zeilen stehen, also die Content User ID und die 17, wird der Gong korrekt abgespielt, es geht also, nur sobald mehr als 2 Zeilen da stehen bleibt alles stumm.

    Alle Audio Dateien sind natürlich wav Dateien und haben die gleichen Qualitätseinstellungen

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Kannst du mal bitte im Content-Tool prüfen, ob die ID's tatsächlich importiert und gepackt wurden?

    Manchmal geht genau da was schief.


    Wenn das passt, dann schau mal in der Simulation mit Strg + Alt + Shift + E in die Broadcasts vom IBIS rein und schau ob du da die ID's auch wieder findest.


    Ansonsten müssen wir weiter ausschließen..

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Moin Moin,

    die Dateien sind alle da, das habe ich überprüft im CT unter ContentID-Prüfung. Sie lassen sich ja auch alle anspielen, aber halt immer nur eine Datei, also wenn da nur 5749220 + 17 steht kommt nur der Gong, bei 5749220 + 9 nur der Haltestellenneme, bei 5749220 + 15 nur der Zusatz "Endpunkt" und bei 5749220 + 16 nur "Fahrgäste bitte aussteigen" . Also geder "Ansagenschnipsel" für sich allein funktioniert, nur halt nicht alle zusammen. Ich habe Glocksee BHF jetzt auch nur als bestes Beispiel genommen, weil es da die meisten Ansagenschnipsel sind, aber es funktionieren halt alle ansagen nicht, sobald ich 2 "Schnipsel" angebe, was ja dann bei jeder haltestelle so ist, da der Gong einzeln ist und der Haltestellenname ein anderes File.

    Wie gesagt, baue ich alles mit Audacity zu einem einzigen File zusammen funktioniert auch alles einwandfrei

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Hmm dann müssen wir schauen, was in der Simulation schiefgeht.

    Welches IBIS nutzt du denn? und vorallem welches Fahrzeug?

    Sowohl IBIS als auch Fahrzeug müssen das unterstützen.


    Teste es am besten mal mit dem GT6N und meinem INIT TouchIT. Wenn das in der Kombination geht, dann liegt es an deiner IBIS/Fahrzeugzusammenstellung.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Hallo zusammen,

    so, der Test war erfolgreich. Offenbar kann ausschließlich der GT6N die Zusammengesetzten Ansagen abspielen. Bei allen anderen Fahrzeugen bleibt die Ansage stumm. Den GT6N habe ich nun natürlich vorher nicht getestet da eine Niederflur Straßenbahn in Hannover keinen Sinn macht. Und es gehen auch nicht alle IBISe. Die Düsseldorfer bleiben auch stumm Am besten funktioniert es mit dem Berliner IBIS oder dem Siemens IBIS Plus. Die Nürnberger IBISe spielen die Haltestellen zwar auch ab, aber da stimmt etwas noch nicht mit der Haltestellen Weiterschaltung. Wenn ich das erste mal die Türen öffne und schließen und dann weiter fahre spielen die alle folfenden Ansagen direkt hintereinander weg ab. Aber das ist egal, mir war nur wichtig das die Ansagen funktionieren.

    Dann hoffe ich mal auf eine baldige Hochflur Straßenbahn ( den TW 6000 ) der dann auch zusammengesetzte Ansagen abspielen kann.

    Aber bis hier hin erst einmal vielen Dank dir DrBlackError bei der Suche nach dem Fehler

    Viele Grüße

    Björn

    Initiator vom LOTUS Team Hannover

    Mapbauer und Testfahrer

  • Kein Thema, nur hier zur Info: Das man die zusammengesetzen Bausteine bei Ansagen nutzen kann, ist nachträglich hinzugekommen, weshalb das bei vielen IBISen und Fahrzeugen noch nicht unterstützt wird.

    Sogar ich muss noch Bugs bei mir ausbessern, wenn man nen Zweirichter nutzt. Aber hab mal die Zeit dafür......


    Soweit dann erstmal viel Spaß beim rumbasteln und bis zum nächsten Problem :D

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

    Einmal editiert, zuletzt von DrBlackError ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav