Blender: Mehrer Flächen gleichzeitig mappen

  • Guten Abend,


    ich hätte eine kurze Frage zu Blender und wäre einer Antwort sehr dankbar: Ich baue aktuell ein Haus. Nun möchte ich gerne die Textur auf die Fenster Mappen, sprich die richtige Position in der Textur für die Fenster festelgen (mappen halt xD). Das Haus ist ziemlich groß und hat recht viele Fenster: kann ich irgendwie alle Fensterflächen auswählen und dann alle gleichzeitig mappen? Ich würde ungern jedes einzelne mappen wollen. Auf google konnte ich da nicht wirklich was zu finden, da wurde das immer nur mit den Materialien erklärt (alle auswählen und dann "assign"), aber das bringt mir nichts.


    Danke im Vorraus :saint:

  • Hallo,


    ich benutze für solche Situationen eigentlich immer das „Copy Attributes Menu“-AddOn. Dieses ist in Blender vorinstalliert, muss aber evtl. noch manuell aktiviert werden. Mit diesem AddOn musst du nämlich nur eine Fläche Mappen, kannst dann alle anderen Flächen markieren, danach die schon gemappte Fläche markieren und dann per Strg+c die Textur, sowie die Texturkoordinaten auf die restlichen Flächen kopieren.

  • Grundsätzlich kann man auch einfach mehrere Flächen im 3D markieren und bekommt dann deren UVs im UV-Editor angezeigt, kann die aufeinander snappen und zusammen verschieben, drehen etc. Mit dem Addon geht reines Kopieren aber natürlich schneller, ich benutze das auch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav