B80D Zielrollband nicht über IBIS ansteuerbar

  • Hallo :),
    wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Rollband für den B80D erstellt und importiert. Soweit funktioniert auch alles, außer dass beim Schildern übers IBIS sich nur das Linienrollband in die korrekte Position begibt. Das Zielrollband geht immer wieder in Position "0", selbst wenn manuell etwas Anderes eingestellt wurde und anschließend wieder über das IBIS geschildert. Anbei ein Screenshot von den Einstellungen der speziellen FIS-Datei und hier noch ein Video in dem das Problem zu sehen ist.

  • Nabend,


    ich habe die Befürchtung, dass es an den 200er Zielnummern liegt, die sind im Düsseldorfer System als Platzhalter vorgesehen.

    Könntest du das ganze nochmal mit dem IBIS aus dem GT6N testen, damit sollte es theoretisch funktionieren.


    Viele Grüße

    Phillip

  • Phillip

    Hat das Label Warte auf Rückmeldung hinzugefügt
  • Für's erste könntest du das machen, sonst gebe ich mal folgende Frage Julian : Könnte man die spezielle Ansteuerung über die Zielcodes aus dem IBIS in die Rollbänder umlagern?

    Sollte dies möglich sein so könntest du längerfristig auch bei den 200er Nummern bleiben.

  • Oh, ich glaube da ist ein Missverständniss passiert. Ich bezog mich auf die Zielnummer, also z.B. 205 (Tullastraße), diese müsste aktuell in eine Nummer < 100 verändert werden.

  • Phillip

    Hat das Label Warte auf Rückmeldung entfernt
  • Was hier passiert ist nicht ganz so einfach. Zum einen bin ich der Meinung, dass irgendwo geschrieben steht, dass das IBIS nur mit 0xx-Zielen klar kommt (müsste ich jetzt aber selber suchen, das also mal bei Seite), zum anderen crashen hier Düsseldorfer Besonderheiten mit der "echten Welt".


    In Düsseldorf gelten nur die 10er und die 1er Stelle als direkte Information für das Ziel, die 100er Stelle dient zur besonderen Codierung der Linienanzeige bzw. teilweise auch Zielanzeige. Jetzt ist es ja so, dass es bei uns 100er, 200er, 400er, 600er, 700er und 900er Ziele gibt, die nicht alle in 6-facher Ausführung im FIS vorhanden sind. Das IBIS betrachtet daher nur die letzten beiden Stellen und ignoriert den 100er. Das führt dazu, dass z.B. Tenes Anzeigen auf Düsseldorf auch mit den manipulierten Codes funktionieren.


    Und dazu, dass wenn jemand "echte" dreistellige Codes verwendet, ohne dahinter ein Sonderziel zu verstecken, dass diese nicht gefunden werden.

    Ich hatte zwar die Steuerung der Sondercodes bereits in das Rollband outgesourcet, aber den obigen Sonderfall nicht bedacht.


    Ich denke ich werde das mit einer zusätzlichen speziellen PIS lösen, in der das Verhalten auf "Standard" konfiguriert werden kann, sodass 3-stellige Codes betrachtet werden. Wird was für den vielleicht nächsten, sonst übernächsten Patch.

    Gruß,

    Julian

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt
  • Ab dem nächsten Patch kannst du das IBIS wie folgt konfigurieren, sodass es den Zielcode vollständig betrachtet. Wird die Variable nicht oder auf etwas anderes als "1" gesetzt ist das Verhalten wie bisher.

    WE WILL MAKE SIMULATION GREAT AGAIN.


    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.

  • Julian

    Hat das Label von Bestätigt auf Behoben geändert
  • Julian

    Hat das Thema geschlossen