Hilfe bei Matrixerstellung

  • Moin,

    ich bin bereits daran beschäftigt, eine Matrix für LOTUS umzusetzen, doch mir fehlt es leider an Wissen. Aus OMSI habe ich gesehen, wurde hier vom Grundprinzip der Matrix einiges übernommen, was gut ist, da ich mich damit auseinandergesetzt habe, trotzdem ist es natürlich in LOTUS auch wieder ganz anders in vielen Aspekten. Daher ein paar Fragen. Eventuell kommen später auch noch Fragen, wenn mir etwas unklar ist.
    Was muss ich alles beachten bzw. einrichten für eine Matrix? Ich brauche 2 Skripttexturen, wie auch aus OMSI bekannt, doch wie genau kriege ich eine Skripttextur zum laufen? Also wirklich jeder Schritt und jede Konfiguration, die dafür nötig ist, falls das möglich ist. (: Dazu habe ich bisher im Lexikon nämlich eher wenig gefunden, weshalb ich bisher auch noch kein Erfolg hatte.
    Mein erstes Ziel ist, das Flipdot-Skript aus dem Open-Source Ordner auf meinem Modell funktionsfähig zu machen, damit ich einmal eine Grundlage habe und verstehe, was alles zu beachten ist. Danach will ich Fonts erstellen für meine Matrix und versuchen, das Flipdot Skript darauf anzupassen.
    Wichtig wären für mich allerdings erstmal die Grundlagen der Matrixerstellung.
    Falls sich also jemand damit gut auskennt, würde ich mich über eine Erklärung freuen.

    MfG
    Julius

  • Hi,


    eigentlich steht im Lexikon alles nötige drin.


    Schritt 1: Konfiguration der Skript-Texturen im Content Tool:


    Im Reiter "Allgemeine Einstellungen" gibt es die "Objekteinstellungen". In denen gibt es den Abschnitt "Text-/Script-Texturen", in dem diese hinzugefügt werden können.

    Für Script-Texturen ist die Größe wichtig und die Variable. Außerdem muss der Haken bei "Text-Textur?" rausgenommen werden.


    Bei der Flipdot-Matrix müssten es eigentlich zwei Texturen sein.

    Eine mit einer Größe von 1024x128 und der Variable "TexID_Visible" und eine mit einer Größe von 128x32 und der Variable "TexID_Memory". Ganz sicher bin ich nicht, weil ich das nur ausm Kopf wiedergebe und nicht nochmal geprüft hab ^^



    Schritt 2: Script:


    Die gerade genannten Variablen, also "TexID_Visible" und "TexID_Memory" müssen im Skript unter PUBLIC_VARS als Integer definiert werden. Also


    TexID_Visible: integer;

    TexID_Memory: integer;


    Dieses Skript muss importiert werden, damit diese Variablen gleich bei Schritt 3 auswählbar sind.



    Schritt 3: Zuweisen der Script-Texturen im Material:


    Du hast sicher schon zwei Objekte. Eins für Matrix leer und eins für Matrix voll. Das war ja in OMSI auch so.

    Letzterem muss die große Script-Textur (1024x128, TexID_Visible) als Alpha zugewiesen werden, damit später nur die Pixel sichtbar sind, die "an" sind.


    Dazu muss das Material im Reiter "Materialien" bearbeitet werden:


    Material-Typ -> Complex. Damit es eine Detailtextur gibt.

    Blendmodus -> Alpha-Transparenz. Damit es einen Alpha-Kanal gibt.

    Dann noch unter den Optionen den Haken bei "Detailtextur überschreibt Alphakanal" setzen und im Abschnitt "Texturen" bei der Detail-Textur rechts im Drop-Down die richtige Textur-Variable auswählen. In diesem Fall also "TexID_Visible".


    Achja und bei den Zahlenwerten muss der Faktor über den Alphakanal 1 sein, glaub ich.



    Schritt 4: Skript schreiben, sodass die Texturen richtig bemalt/beschrieben werden...



    Ganz wichtig: Nach dem Konfigurieren der Texturen und dem Hinzufügen des Skripts auf jeden Fall einmal das Tool schließen und neu öffnen, weil sonst die Variablen nicht beschrieben werden.



    Viel Erfolg!

  • Hm, also eigentlich habe ich es jetzt genauso gemacht, doch irgendwie wird die Skripttextur einfach nicht generiert... Nunja, denn jedesmal, wenn ich auf MatrixDebugManualRefresh, MatrixDebugLine oder MatrixDebugTerminus klicke im Skripttest, stürzt das CT einfach ab. Auch ohne eine Fehlermeldung in der normalen Logfile fürs CT oder sonstigem... ::


    Zumindest bleibt die Textur einfach komplett schwarz. Ich habe schon die zwei Skripttexturen angelegt und jeweils den Haken bei Text-Textur rausgenommen und die Auflösung eingestellt. Materialeigenschaften stimmen jetzt auch, denn im Debugfenster im Spiel (STRG + SHIFT + ALT + E) hat es beim Verändern des texID_Visible Reglers andere Texturen so dargestellt, wie sie auch die Matrixtextur darstellen würde. Das Skript ist immer noch das reine, unveränderte Flipdot Skript.

  • Ich habe es gerade eben bei mir mit einem komplett neuen Objekt ausprobiert.


    Es funktioniert.


    Bei der Größe der Visible Texture habe ich mich vertan, die muss nur 512px breit sein. (Keine Ahnung, wie ich auf 4x128=1024 gekommen bin :-D).


    Ein kommentarlos abstürzendes Content Tool könnte bedeuten, dass die Texturen zu klein sind und er dadurch versucht, außerhalb der Textur zu zeichnen... Was anderes fällt mir dazu jetzt gerade nicht ein, wenn das Skript unverändert ist.

    Zeig bitte mal einen Screenshot von dem Skript-Textur-Abschnitt deiner Objekteinstellungen.

  • Gut, die Größe habe ich auf 512x128 angepasst, das hat leider nicht geholfen. Ich habe es auch auch schon mit einem großen "T" probiert bei den texID-Variablen, also "TexID_Memory/Visible". Beides hat nicht funktioniert. Also hier die Konfiguration der Script-Texturen:


    Falls es helfen könnte, hier die Material-Eigenschaften des Materials mit der Skripttextur:


    Ich bin mir nicht sicher, ob das relevant ist, aber das Modell ist schon für die neue Matrix gemacht. D.h., die genutzte Textur ist 1024x512 groß für die Visible Script-Textur. Wenn das der Grund für den Crash des CT ist, dann würde ich es nochmal mit einem anderen Modell probieren, das eine kleinere, passende Textur hat, also 512x128.
    Das Skript ist wie gesagt immer noch das ganz normale, originale Flipdot Skript ausm GT6N Open-Source Ordner.

  • Ah ja, ok. Die Reihenfolge der Texturen ist es. Da hätte ich noch drauf eingehen müssen.

    Bitte zuerst die Visible, dann die Memory anlegen, also die beiden nochmal vertauschen.


    Im Skript wird die Textur über den Index ausgewählt, sodass die Reihenfolge natürlich wichtig ist.


    So ganz genau weiß ich auch nicht, was da wie zusammenpassen muss, aber ich handhabe das so, dass ich überall dieselbe Reihenfolge nehme.

    Also im CT dieselbe Reihenfolge, wie in den PUBLIC_VARS im Skript und beim Selektieren mit TexSelTex dann entsprechend durchgezählt.

  • Ah, danke. Jetzt stürzt es nicht mehr ab. :)
    Sollte denn reintheoretisch die Skripttextur bereits im CT generiert werden und angezeigt werden? Falls ja, hoffe ich, es liegt einfach am abweichenden Mapping also am Modell, dass dies nicht sichtbar ist. Kann man die Skripttextur denn auch exportieren oder irgendwie anzeigen lassen?

  • Gut, habe gerade etwas rumprobiert und die Skripttextur ist nun tatsächlich mit einem anderen Modell, das ein anderes Mapping + Textur hat, korrekt dargestellt. :D
    Dann kann ich jetzt mit den Fonts und Skript für meine Matrix beginnen. ^^
    Ich hatte schon fast aufgegeben, daher vielen Dank für die Hilfe Teneberus ! :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav