HSM Wehmingen

  • :flag_ger: Projekttyp: Karte, so real wie möglich (siehe unten)


    Projektname: HSM Wehmingen


    Beteiligte Personen:

    Ich (Mapbau, Gebäudebau)

    Dampfboot (Fotoauge in Wehmingen und Wissen von vor Ort)


    Mit freundlicher Genehmigung des Vereins Hannoversches Straßenbahn Museum:)


    Projektdetails: Das Strassenbahnmuseum in Wehmingen bei Hannover sollte den meisten ein Begriff sein. Dort befinden sich über 150 Fahrzeuge, etwa 50 sind davon gut restauriert und größtenteils fahrfähig. Zudem gibt es eine Ausstellung über Straßenbahnen allgemein und einen Simulator.

    Zudem gibt es die Möglichkeit, dort Straßenbahnen selbst zu fahren. Nachdem ich dies vor etwa 1,5 Monaten gemacht habe, kam mir die Idee, das Museum in LOTUS nachzubauen.


    Die Gleise sind komplett verlegt. Der grobe Streckenverlauf wurde aus OSM genommen. Leider sind die Darstellungen hier nicht sehr genau und teilweise sogar grob fehlerhaft. Ich habe die Gleisgeometrie also anhand dieses Videos gebaut. Das ist auch ganz gut gelungen, wie ich finde.


    Begonnen habe ich zum üben in der Südschleife, inzwischen ist die Ausgestaltung fast fertig.

    Dank Dampfboot habe ich nun auch hervorragendes Fotomaterial von vor Ort, und kann deswegen auch die Gebäude nachbauen.


    (Aktuelle) BILDER:



    ---


    :flag_gb: Type of project: Map, real


    Name of project: Tram museum Wehmingen


    Involved persons:

    Ich (Mapbau, Blender)

    Dampfboot (he makes photos and know details about the location)



    Details:

    The tracks and the terrain is finished, now i build the buildings.


    --

    Ich persönlich stehe in keiner Verbindung zu dem Museum oder dem Verein, das Projekt wurde aber durch diesen genehmigt.

    Deshalb sei auch auf diese Seite verwiesen, da gerade in der aktuellen Situation eine Spende für einen Verein sehr wichtig ist.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    3 Mal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Das was ich alles sehe sieht sehr gut aus. Wird die Außenstrecke auch enthalten sein?


    Das einzige ist, dass die Gleise zur neuen Abstellhalle fehlen.



    Hey, schaut gut aus. Ist der Schachbrettmuster-Gehweg von Dir oder gibt es den so schon?

    Der Gehweg sieht sehr stark nach dem aus dem Düsseldorf Addon aus.

    Man erkennt was es darstellen soll, jetzt fehlt nur noch das richtige Fahrzeug dazu

    Also so ein paar Fahrzeuge sind schon gut geeignet.


    z.B. : GT8, KT4D,GT8S/U und der BKVT(Mit dem BKVT hätte man ein älteres Modell.)

  • Zitat

    Der Gehweg sieht sehr stark nach dem aus dem Düsseldorf Addon aus.

    Ja ganz genau, ist der öffentlich? Wie muss ich das Material fürs Polygon dafür einrichten?

  • Das Schachbrett habe ich selbst erstellt. Allerdings ohne Detailtextur, ist also ein sehr rudimentäres Polygon.

    Das war einer der guten Bilder, die ich unbewusst gemacht habe...

    Wenn Interesse besteht, lade ich das im WS hoch.


    Die Düsseldorfer Bahnsteige habe ich im Editor nicht gefunden, deswegen die Selbsterstellung.


    OEPNVFan

    Die Außenstrecke wird erstmal nicht nachgebaut. Da hier weite Felder neben den Gleisen liegen, müsste man mehrere Kilometer Landschaft bauen. Das ist in Lotus sehr undankbar, oder man macht es als Bild-Kulisse, was dann aber an meinem physischen Aufenthaltsort scheitert...


    Die Gleise zur neuen Halle liegen noch nicht, sind aber geplant.


    Wenn du die Fahrzeuge eh schon angesprochen hast:

    Gt8 aus Poznan geht (nachdem der alte Düsseldorfer ja von einem Baum geschrottet wurde:(

    Kt4d geht natürlich

    BKVT als Zweiachser

    B80D als TW6000 Ersatz

    und eventuell auch der Gt6N mit entsprechendem Repaint als Nachstellung für die neue Amsterdamer Tram (die 4 Tage bevor ich da war geliefert wurde)

    und der Münchner P-Wagen, der gerade im Bau ist, könnte mit Repaint vielleicht noch für die Bremer Wagen durchgehen:'D

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Aktuell bin ich am Strippenziehen. Ich dachte nicht, dass mir das so viel Spaß macht, aber die Südschleife enthält sehr viele Verspannungen, perfekt zum Üben. Ich werde jetzt erstmal den gesamten Südteil des Museums mit Strom versorgen, da es immer nervig ist eine Oberleitung im Wald mit Bäumen über den Gleisen zu verlegen...


    Aber ich hab auch noch eine kleine Umfrage an euch:

    Welches Fahrzeug würdet ihr im Hinblick auf Fahrpläne als TW6000-Ersatz nehmen?

    Version1:


    Version2:


    Hier nochmal das Original:

    ( Quelle )


    Hier sollte eine Abstimmung eingefügt werden können...

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Hm, N8 war auch mein Favourit.

    Hier dann mit bestmöglich passender Konfiguration


    Aber noch eine Frage: In den Patchnotes stand mal, dass man Trittstufenhöhe MI (Der TW6000 hat ja keine ausfahrbare Trittstufe) über das IBIS anwählen kann. Aber wie geht das, bzw. welche Tasten muss ich drücken?


    Achso: N/M Wagen Trittstufenvorwahl

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Fahrleitung oberer Schleifenteil zur Hälfte fertig:done:

    So eine Mastdiversität gibt es vermutlich auf keiner anderen Karte^^°. Von Betonrundmast bis Gittermast ist alles dabei.


    Ein paar Fotos gibt es noch (Wagen 6166 hat sich für diese landschaftstechnische WIP-Foto-Session positioniert).


    Grüße

    jamobatv

  • So, jetzt sieht es auch ein bisschen nach Wald aus:


    Die Südschleife ist quasi fertig. Jetzt kommt der schwierige Teil, nämlich die eigentliche Museumsfläche. Als erstes werden die Gleisarten finalisiert, damit ich danach mal an den Fahrplänen basteln kann.


    Einen "Grünen", der als Testfahrt durchs Grüne fährt, wurde auch wieder fotografiert.


    Und einmal durchlüften bitte!:giggle:

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Hallöchen,

    nachdem die letzten Mapbaufortschritte eher in den Bildern versteckt waren, gibt es jetzt einen kleinen Text.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Hauptarbeit an dem meisten Stellen fertig ist. Das wären die Polygone, Grundobjekte, diverse Splines sowie Oberleitung.

    Die jungen Besucher*innen dürfen sich bereits an dem im 5 Minuten Takt fahrenden 5-Zoll B100 erfreuen. Fahrpläne kann ich also jetzt;)


    Im Bereich der neuen Halle ist es noch sehr kahl. Dort fehlt neben der Oberleitung noch die komplette Boden und Höhenarbeit im Bereich der brachliegenden Gleise.


    Ein Problem war bisher noch, das die eigentliche Abstellhalle nur ein Platzhalterobjekt war.

    Diesem wurde jetzt durch HypKnows abgeholfen, der mir dankenswerterweise ein passendes Objekt gebaut hat:).


    Heute Abend habe ich noch an einem Rollband für den GT8 gebastelt, zum Glück erfolgreich.


    Zum Schluss noch ein Bildchen, die Fahrzeuge wurden vom Museumsteam extra für die Aufnahme aufgerüstet.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))