Script Frage für München P Wagen (Triebwagen und Beiwagen)

  • :flag_ger:Mahlzeit ,

    ich habe eine spezielle Frage ?/ ,


    wie mache ich es am besten das die Kommunikation zw. Triebwagen < - > Beiwagen funktioniert (Die Lektüre Kupplungen konfigurieren und scripten - LOTUS-Simulator hab ich ausgedruckt als Bettlektüre verstehen tu ich es trozdem nicht 9.9)


    Und zwar soll folgendes passieren :


    Wenn Triebwagen (Antriebswagen) alleine Fährt und die Türen aufgehen dürfen nur die vom Triebwagen (TW) aufgehen was er auch macht (siehe Bild)



    (Erklärung Türlichter = TW ( TriebWagen ) und BW ( Beiwagen ) )


    Wenn Beiwagen ( BW ) angehängt ist klappt es aktuell nicht obwohl die Türlichter schon eingestellt sind :)


    Steuere ich die am besten über die Kupplungschnittstelle oder über die 3.2.1-Broadcasts-ber-Kupplungen-weiterleiten ( oh Schreibfehler im http link gefunden ^^° )


    Liege ich Richtig wenn ich über Kupplungsschnitte gehe das ich darin die .pas dem entsprechend ab ändere bzw. die des BW hinzufügen muss ?/


    oder


    wenn ich übern Broadcast gehe müßte ich doch nur die BusID bzw die UnitID des Beiwagens eintragen ?/


    Überfragende ( Kopf grübeltern ) euer Chris

  • :flag_usa::flag_gb:

    Good day


    I have a specific question ?


    how do I do it best that the communication between railcars < - > sidecar works (The reading Configuring couplings and scripting - LOTUS simulator I have printed out understand as bedtime reading I still do not )


    The following should happen:


    If railcars (drive cars) drive alone and the doors open only those of the railcar (TW) may open what he also does (see picture)


    (Explanation of door lights = TW ( railcar ) and BW ( sidecar ) )


    If sidecar ( BW ) is attached it does not work currently although the door lights are already set :)


    Do I control the best via the clutch interface or via the 3.2.1 broadcasts-over-couplings-forward (oh spelling error found in http link ^^)


    Am I right when I go over clutch cuts that I have to change the .pas accordingly or add that of the BW ?/


    or


    if I go over broadcast I would only have to enter the BusID or the UnitID of the sidecar ?/


    Questioning ( head grübeltern ) your Chris

  • Moinsen ,

    wollte jetzt keinen neuen Beitrag eröffnen :)


    Aber das Hauptthema passt (Sripten)


    und zwar ist der P - Wagen mit Beiwagen sowie M5.65 und Beiwagen auf dem Script vom GT6N aufgebaut und Funktioniert perfekt ;)


    Bloß wenn ich Kuppeln will/möchte funktioniert es nicht ?/


    Beide Wagen Stoßen sich ab 9.9


    Das selbe auch beim M5.65 mit Beiwagen als gekuppelte Einheit klappt allles einwandfrei


    gruß ein überfragter Chris

  • Dumme Frage: Beim GT6N gibt es einen Klickspot, der die Kupplung erst aktiviert. Vielleicht braucht es den auch bei Dir bzw. vielleicht ist das der Punkt, der ein sofortiges Funktionieren verhindert (also wegen der Grundlage GT6N)?

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Mahlzeit Marc ,

    ich hab mal aus dem OpenLotus die Schafenbergk importiert und im CT eingebaut bei allen Fahrzeugen (P+p/M56+m) sowie das GT6N Mainscript samt Kuppelscript ;)


    Selbes Ergebniss keine Kupplung möglich ?/


    Klickspot du meinst das ausklappen ?/ wenn Ja schlecht die waren damals Starr befestigt (nicht einklappbar)


    Du bringst mich aber da auf ne Idee ^^

  • Dumme Frage: Beim GT6N gibt es einen Klickspot, der die Kupplung erst aktiviert. Vielleicht braucht es den auch bei Dir bzw. vielleicht ist das der Punkt, der ein sofortiges Funktionieren verhindert (also wegen der Grundlage GT6N)?

    Marc du hattest Recht gehabt ;) ich brauch nen Klickspot 9.9 bin nochmal in mich gegangen und habe es mir in Ruhe angeschaut (:


    Bloß ist der Klickspot werder im Lexikon noch irgendwo im Forum beschreiben wie man den einbaut :omg:9.9?/


    Ich hasse schnell Schuss Reaktionen von mir selber :X




    EDIT: ich Hirsch Klickspot = Linke Maustaste / Rechte Maustaste :'D

  • Den Klickspot brauchst du ja auch nur, weil du das Script vom GT6N hergenommen hast - der ist nicht grundsätzlich Voraussetzung zum Kuppeln und steht daher auch nicht im Lexikon.

    Ich nehme mal an, dass der Klickspot die im Lexikon unter "3.2 Kuppeln und Entkuppeln via Script" genannten Variablen couplingState_0 bzw. couplingState_1 zwischen den Werten 0 (nichts passiert, das eine Fahrzeug kann das andere nur schieben) und 1 (bereit zum Ankuppeln) umschaltet.

  • Moinsen all ,

    hab mal bezüglich Skript ne Frage ?!? ich hab ein altes Zielfilm_mp.pas gefunden diese würde zwar funktionieren aber er meckert aktuell rum 9.9


    (diese Zeile meckert er an :doesntsee:)


    (das ist die Zeile wo er anmeckert)


    weil dann bräuchte sich Kira keinen Kopf drum machen das Rollband/Zielfilm Thema wäre beim P-Wagen abgehackt ! und wir kommen der Finalen Version ein Stück näher ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav