HypKnows' Fahrzeugsammlung

  • :flag_ger: Projekttyp: Fahrzeuge




    Projektname: HypKnows' Fahrzeugsammlung




    Beteiligte Personen: Ich




    Projektdetails: In diesem Thread stelle ich Euch alle Fahrzeuge vor, welche sich bei mir im Bau befinden. Einige hatten schon Threads im Forum, alle künftigen updates kommen in diesen Thread




    Fahrzeuge Work in Progress:





    HypKnows' Rhein-Neckar-Variobahn



    Zum Vorbild: Die Rhein-Neckar-Variobahn ist ein Niederflurfahrzeug mit etwa 70%, welches in verschiedenen Ausführungen zwischen 2002 und 2013 für die Verkehrsbetriebe der Rhein-Neckar Region, ab 2007 für die rnv, von Bombardier gebaut wurde. Bis 2004 betrieben dieses die städtischen Verkehrsbetriebe der Städte Heidelberg (HSB), Mannheim (MVV-Verkehr) und Ludwigshafen (VBL), sowie die Überlandstrecken die OEG sowie die RHB. Sie fahren im zusammenhängenden Gleisnetz auf Meterspur, welches seit 2004 durch die rnv betrieben wird. Mit die größte Besonderheit an diesem ist, dass weite Strecken Überland unter ESBO, der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, betrieben werden. Alle Varios haben sowohl eine Zulassung für BOStrab als auch für ESBO. Bis 2013 wurden insgesamt 83 Bahnen in vielen Ausführungen gebaut, wobei sie jeweils eineer Grundstruktur unterliegen:




    Hier im Überblick:




    Rhein-Neckar-Variobahn 6/8-achsig Ein-/Zweirichtungsfahrzeug




    RNV 6E -Gebaut für die VBL (heute rnv-Betriebsteil Ludwigshafen). Etwa 30 Meter lang, 8 Fahrzeuge, Wagennummern 2215-2222, Baujahr 2003




    RNV 6Z -Gebaut für die OEG (Heute rnv-Linie 5, Eisenbahn). Etwa 30 Meter lang, 10 Fahrzeuge, Wagennummern 4123-4132, Baujahr 2003


    -Gebaut für die rnv: 10 Fahrzeuge, Wagennummern 4133-4142, Baujahr 2007


    -Gebaut für die rnv: 3 Fahrzeuge, Wagennummern 5761-5763, Baujahr 2007


    -Gebaut für die rnv: 7 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 4143-4148, 4150, Baujahr 2009


    -Gebaut für die rnv: 12 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 4151-4162, Baujahr 2013




    RNV 8E -Gebaut für die MVV: Etwa 43 Meter lang, 10 Fahrzeuge, Wagennummern 5701-5710, Baujahr 2002


    -Gebaut für die rnv: 3 Fahrzeuge, Wagennummern 5711-5713, Baujahr 2007


    -Gebaut für die rnv: 3 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 5714-5716




    RNV 8Z -Gebaut für die HSB: Etwa 39 Meter lang, 8 Fahrzeuge, Wagennummern 3273-3280, Baujahr 2002/2003


    -Gebaut für die rnv: 8 Fahrzeuge mit Energiespeicher, Wagennummern 3281-3288, Baujahr 2009






    Alle Fahrzeuge werden nach und nach ihren Weg nach Lotus finden :)




    Die Fahrzeuge der Optionslieferungen ab 2009 besitzen zusätzlich Energy Saver aus dem Mitrac-Projekt von Bombardier. Hiermit speichern die Fahrzeuge Bremsenergie und können stromlose Abschnitte ohne Oberleitung überbrücken.


    Neben dem Energiespeicher besitzen die Fahrzeuge minimale Änderungen am Wagenkasten und in der Steuerelektronik.




    Eine Besonderheit ist der Wagen 4349. Dieser wurde im Jahre 2009 als normaler RNV 6Z ES gebaut, erlitt jedoch im Bombardier-Werk in Bautzen einen Hochwasserschaden. Er wurde von Bombardier modifiziert und nach Augsburg gebracht, um Fahrdrahtloses fahren im eco4-Programm des Herstellers zu demonstrieren und auszutesten. Gemeinsam mit den Wagen der Option aus 2013 wurde er der rnv geliefert. Seitdem fungiert er als Fahrschulfahrzeug, da ihm die Fahrgastzulassung nicht erteilt werden kann. Im Gegensatz zu den anderen ES-Fahrzeugen unterscheidet er sich am Besten erkennbar an der Außenbeklebung. Ebenso besitzt er in den Führerständen Master-Fahrlehrerpulte, Rückkameras als Extraspiegel, Innenraumbildschirme für die Verfolgung der Strecke für mitfahrende Fahrschüer, Akkus auf dem Dach und weitere kleine Änderungen. Dieses Fahrzeug wird mit den Besonderheiten ebenso wie die anderen Modelle für LOTUS gebaut




    HypKnows' Duewag 6MGT






    Das nächste Modell, welches aus der Rhein-Neckar-Region für LOTUS erscheinen wird, ist der 6MGT (gerne auch GT6N genannt, um Verwechslungen zu vermeiden in LOTUS aber nicht angewandt).




    Nach vielen gescheiterten projekten zur Neubeschaffung von Fahrzeugen gelang es den Verkehrsbetrieben aus Mannheim (MVG) und Ludwigshafen (VBL) im Jhre 1994 einen gemeinsamen Fahzeugtypen bei der Firma Duewag in Auftrag zu geben. Bestellt wurden für das gemeinsame Meterspurnetz 50 Wagen in türkis/weiß für Mannheim, für Ludwigshafen 14 Wagen in rot/Weiß. Für die Rhein-Haardtbahn wurden 5 längere, sonst beinahe baugleiche Fahrzeuge, des Typs 8MGT gebaut. Diese werden auch ihren Weg nach LOTUS finden.




    Das Fahrzeug ist ein Einrichtungs- Mehrgelenkfahrzeug mit starren Fahrwerken. Es besitzt 5 Wagenteile, jeweils abwechselnd ein Wagenteil mit Achsen und schwebenden Mittelteilen. Sie sind 2.40 m breit und ca 30 Meter lang. Die 4 Achsen in den beiden Endwagen sind angetrieben.




    Nach der Fusionierung der Verkehrsunternehmen in die rnv sind alle Fahrzeuge in ihren Bestand gegangen und präsentieren sich nun, bis auf wenige Wagen, im Corporate Identity-Schema von orange/blau/weiß. Die Fahrzeuge fahren trotz eines gemeinsamen Meterspurnetzes mit der Stadt Heidelberg nur im Betriebsteil Mannheim und Ludwigshafen. Sie besitzen ebenso eine Zulassung für sowohl Strecken die unter BOStrab, als auch Strecken die unter der ESBO betrieben werden.




    . Mehr dazu findet Ihr im Thread zur Karte Rhein-Neckar.




    HypKnows' ADTranz V6



    Dieses Projekt widmet sich dem Variobahn-Prototypen, wie sie für die Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft 1996 von ADTranz gebaut wurde. Das Fahzeug hat fünf Wagenteile und besteht aus abwechselnden Wagenteilen mit und ohne Achsen. Die Wagenteile 1 und 5 sind angetrieben. Aus dieser Fahrzeuggeneration entstand wenige Jahre später die Rhein Neckar Variobahn (siehe oben)




    Sie fahren im zusammenhängenden Gleisnetz auf Meterspur, dort auf der heutigen Linie 5, welches seit 2004 durch die rnv betrieben wird. Mit die größte Besonderheit an diesem ist, dass weite Strecken Überland unter ESBO, der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, betrieben werden. Alle V6 haben sowohl eine Zulassung für BOStrab als auch für ESBO.






    HypKnows' MGT6D



    Typ Heidelberg, 2,30m breit, 30m lang, man beachte die Front, die an die der M-Wagen angelehnt ist

    -Zulassung für BOStrab


    3 Mal editiert, zuletzt von HypKnows () aus folgendem Grund: Tippfehler