1 Jahr LOTUS - Meine Bilanz

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze den LOTUS-Simulator bereits seit August 2019. Aber seit Anfang 2021 habe ich endlich einen geeigneten PC zum aktiven spielen.

    Und da sich bei mir in dem einen Jahr viele Gedanken gesammelt haben, möchte ich sie mit euch teilen.

    Es handelt sich dabei um meine persönliche Meinung! Es kann also auch passieren, dass sich danach jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Der Übersichtlichkeit halber habe ich es etwas in Themen eingeteilt:

    • Der aktuelle Funktionsstand
    • Die Entwicklung (Gestern, Heute,
      Morgen)
    • Die Content-Tools
    • Die Performance
    • Außenwirkung der Entwickler
    • Der mitgelieferte Content
    • Der Umgang mit TramSim



    Der aktuelle Funktionsstand


    Lotus kann schon sehr viel. Die Konzentrierung liegt dabei ja wesentlich auf dem Straßenbahnbereich. Dabei ist das meiste für eine realistische Simulierung eines Straßenbahnbetriebs vorhanden. FIS, Fahrgäste, Fußgänger, Autofahrer, Fahrplan-KI, Ampelschaltungen, Haltestellensimulierung, etc.

    Für die Ausgestaltung der Landschaft stehen wirklich viele Objekte dabei, durch den BaseContent entsteht eine realistische und meist vollständige Datenbank bereit. Workshop-Objekte ergänzen Nischen und liefern spezifische Objekte. Durch Splines, Polygone und Terrainelemente lässt sich ein ordentliches Ergebnis erzielen.

    Leider fehlen noch einige Sachen: Am gravierendsten sind vermutlich die Tunnel, welche inzwischen für viele Maps benötigt würden. Aber auch bei den Ampelschaltungen gibt es noch Lücken. So sind die Anforderungen oft nicht ausreichend. Für eingleisige Abschnitte gibt es noch keine Funktionalen Schaltungen. Hier sollte seitens der Entwickler noch nachgebessert werden.


    Sehr groß, einige wichtige Sachen fehlen noch . 7/10



    Die Entwicklung (Gestern, Heute, Morgen)


    Die Entwicklung lief lange Zeit sehr schleppend. Und es mag sein, dass intern viel gemacht wurde (z.B. im Programmcode). Aber als Spieler kann man nur das bewerten, was man mitbekommt. Und wenn man außer der Patches nichts mitbekommt, ist es schwierig ein neutrales Urteil zu fällen. Seit etwa 1 Jahr geht die Entwicklung glücklicherweise
    schneller. Dies liegt sicherlich auch am Konkurrenten TramSim. Um mitzuhalten, waren vor allem Fahrgäste und Fahrplan KI erforderlich.
    Beides wurde dann zügig und passabel umgesetzt.

    Was an Features aktuell in Entwicklung ist, weiß ich nicht. Lotus konzentriert sich auf den Straßen- und Stadtbahnbereich. Und das wird sich, denke ich, auch nicht ändern. Gerade der Sprung zur „richtigen“ Eisenbahn ist gigantisch. Dies lässt sich zum Beispiel am Beispiel Zusi3 beobachten. Dieser Simulator ist seit 2011 in Entwicklung und ich würde ihn seit 1-2 Jahren als „fertig“ bezeichnen.

    Es ist zwar löblich, dass LOTUS alles können soll. Aber man sollte sich lieber auf eine Sache konzentrieren und die perfekt machen.

    Und darauf arbeitet LOTUS auch hin.


    Am Anfang sehr langsam, jetzt angemessen, aber etwas intransparent 7/10



    Die Content-Tools


    ...sind eine der Hauptgründe, die LOTUS gut machen. Im Gegensatz zu TramSim, bei dem nur Repaints möglich sind, ist in hier alles möglich. Es bedinden sich mehrere Dutzend Karten in Entwicklung. Viele sind bereits im Workshop erhältlich. Von Großstadt, Innenstadt, Kleinstadt, Vorstadt, bis zu Straßenbahnmuseen, Überland ist alles dabei. Dazu kommen eigene FIS für nahezu jede Karte, viele auch mit Rollbändern für die Düsseldorfer Fahrzeuge.

    An Fahrzeugen sind nicht ganz so viele in Entwicklung, was dem größeren Aufwand und der schwereren Zugänglichkeit geschuldet sein dürfte.


    Umfangreiche Tools, viel Content durch die Community; Alleinstellungsmerkmal 9/10



    Die Performance


    Performance ist immer ein leidiges Thema. Leider schneidet LOTUS nicht besonders gut ab. Dabei ist es von Karte zu Karte stark unterschiedlich. Auf einigen ist es gut, auf anderen grottig schlecht. Für mich persönlich ist dahinter kein System zu erkennen, sodass es auch einen Einfluss auf mein Spielverhalten hat.

    Auf meinem PC von Anfang 2021 für 600-700 € würde ich die Performance bei mittleren Einstellungen als ausreichend bezeichnen.

    Das Hauptproblem ist aber auch der Editor. Hier ist meiner Meinung nach keine gute Balance zwischen Grafik (im Editor) und Performance gefunden worden.

    Leider wurden dadurch schon Projekte pausiert/eingestellt.


    Auf manchen Karten ok, auf anderen schlecht, im Editor schon bei Dioramagröße anstrengend 5/10



    Außenwirkung der Entwickler


    Dies ist der häufigste Beschwerdepunkt und auch einer der größten Negativpunkte an LOTUS.

    Zur OMSI-Thematik kann und will ich nichts sagen, da mir hier nur (vermutlich einseitige) Informationsquellen vorliegen.

    Die Informationspolitik über aktuell in Entwicklung befindliche Inhalte ist mittelmäßig ok.

    Aber der Umgang mit Kritik ist echt schlecht. Statt dass auf die Kritik eingegangen wird, werden Threads willkürlich geschlossen. Dabei werden User leider sehr schnell vertrieben. Sowohl potentielle Käufer auch aktive Entwickler. Auch der Bannhammer ist des öfteren gefallen. So sind leider schon manche Karten und mindestens 1
    Fahrzeugprojekt vernichtet worden.

    Aber am meisten stört mich der oft provozierende Umgang seitens der Forumschefin. Auf viele Fragen werden unnötige Antworten gegeben. Das macht Personen auch aggressiv.

    Dazu kommt noch das Verhalten ein paar weniger Content-Entwickler, die teilweise sehr herablassend agieren. Statt konstuktiver Kritik (die aber (verständlicherweise) selbst eingefordert wird) kommen nur Beiträge wie „so ein Müll brauchen wir hier nicht“.

    Natürlich sind Produkte von Anfängern nicht so hochwertig. Aber wenn man von Anfang an so behandelt wird, schwindet die Motivation schnell und man kann nie etwas gutes zu Stande bringen.


    Zudem wirbt LOTUS (zum Beispiel auf seinem Youtube-Kanal) mit Projekten für sich, die schon eingestellt sind.

    Dies ist für Käufer irreführend und für die Community (zumindest alle normalen Menschen, die nicht gut genug für einen Betatest sind) frustrierend.


    Leider unzureichend, Kritikunfähig, teilweise abschreckend und nicht förderlich für LOTUS 3/10



    Der mitgelieferte Content


    Die Diorama Map ist zum Testen und anschauen wie was umgesetzt wird (dank OpenSource) ganz gut, zum Fahren aber nicht geeignet. Dafür fehlt einfach die Größe.

    Die Berlin Map ist noch sehr klein, aber bietet schon Fahrmöglichkeiten.
    Dabei werde hochwertige Objekte und Splines produziert. An Content ist einiges in Entwicklung. Ein Beispiel sind zum Beispiel die U-Bahn-Fahrzeuge.

    Der GT6N ist funktional. Einige Dinge wie zum Beispiel der Bordcomputer fehlen aber noch.


    Hochwertig, nicht besonders viel, aber viel in Entwicklung 7/10



    Der Umgang mit TramSim


    ...ist immer ein heißes Eisen. Hier wird leider oft sehr emotional diskutiert. Woher die manchmal grundsätzliche Abneigung kommt, ist mir nicht verständlich.
    Beide Simulatoren bedienen das gleiche Genre, sind aber sehr unterschiedlich.

    Jetzt kann jeder selbst entscheiden, welche Eigenschaften und Entwicklungen er für besser hält, aber deswegen sind andere Produkte nicht automatisch Müll!

    Und gerade die Entwickler sollten professionell mit der Konkurrenz(?) umgehen und sich auch im Forum entsprechend verhalten. Hier sollte mal etwas (emotionale) Beruhigung in die Diskussion kommen.


    Teilweise unprofesionell und keine beruhigende Wirkung auf der Community



    Fazit:


    LOTUS kann viel.

    Wir haben viel guten Content, aktive Content-Entwickler und gute Tools. Grafikmäßig ist (noch) nicht so viel drin wie in anderen Simulatoren. Aber die Funktionalität und Schnittstellen zu Dingen innerhalb der ÖPNV-Welt ist ein großer Vorteil gegenüber z.B. TramSim.

    Einige wichtige Features fehlen noch, die Entwicklung geht seit 1-1.5 Jahren gut vorran. Die Performance ist hier das Hauptproblem.

    Die Entwickler kämpfen an vielen Fronten gleichzeitig. Dazu zählen natürlich die Simulation selbst, aber auch Map-, Fahrzeug- und Objektbau. Die Moderation des Forums wird hauptsächlich von Janine übernommen.

    Dieses MultiTasking ist gut, aber meiner Meinung nach sollte sich erstmal darauf konzentriert werden, den Simulator vorranzubringen und danach Content zu produzieren.

    Bei der Kommunikation nach außen läuft leider einiges schief. Intransparenz, der Umgang mit Kritik, der Umgang mit Personen aus der Community, etc. Das ist schade, denn es vergrauelt Kunden.


    Dabei hat LOTUS ja enormes Potential!

    Wenn man sich hier ändert, wird LOTUS ein toller Straßen und Stadtbahn-Simulator mit viel unterschiedlichem Content und aktivn Entwicklern.


    Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.


    Grüße,

    jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Stimme dir vollkommen zu!
    finde für ein EA game, sollte man wenigstens mehr mit der Community interagieren ( Mitteilen woran die gerade arbeiten ( Feature Technisch ) )
    Teilweise sitzt man hier einfach nur rum, hat keine Motivation mehr weil man nichts von der Entwicklung mitkriegt und denkt sich, so langsam könnte doch mal wieder ein kleines update kommen, was die Motivation etwas wieder in die höhe bringt. Oder wenigstens ein "paar" Mitteilungen zum stand der dinge!

    Grüße!

  • Habe aufgehört zu lesen, als ich am hochgradig profunden Einblick in unsere Entwicklungsentscheidungen angekommen war.

    Bah wie mich solche Texte nerven.


    Aber trotzdem Danke für's Kundtun. Musste alles mal gesagt werden.

  • Janine

    Hat das Thema geschlossen
  • Morjen,


    nachdem der Beitrag von Jamobatv geschlossen wurde und ich im Discord bereits angekündigt hatte, mich im Forum mal etwas zu äußern, sitze ich nun hier und schreibe diesen Text.


    So wollen wir doch mal beginnen...



    LOTUS - Der Sim zum Warten?


    Sind wir ehrllich, viel passiert aktuell nicht. Zumindes nicht öffentlich sichtbar. Das es im Hintergrund weiter geht, möchnte ich nicht beschreiten.
    Nur wissen die User nichts davon. Wo ist die Euphorie der ersten Stunden hin? Regelmäßig kam Content für den Workshop, regelmäßig kamen Game-Updates.
    Und jetzt? Warten. Worauf? Keiner weiß es. Ich, für mich, möchte auch keine Antworten drauf. Andere sind da aber sicherlich dran Interessiert.

    Meiner Meinung nach, die Wahrscheinlich eh nicht wirklich relevant ist, sollte es vielleicht einen Mittelweg geben. Was die Entwickler drauß machen, ist ihr Bier. Ich meine ja nur.


    Funktio...was?


    Tunnelbau? Aktuell nicht relevant. Terra-Forming? Aktuell nicht relevant. Ist denn überhaupt irgendwas relevant was nicht Berlin ist?
    Grundlegende Funktionen fehlen. Sowohl im Map-Editor als auch im Spiel selbst. Einige Fahrzeugeigenschaften lassen sich bis heute nicht 100% nachstellen. (Das ist irgendwie nicht kompromislos realistisch.) Kommt da noch was, oder ist das alles schon Tod und man muss weiterhin mit Terrain-Elementen "ViewAppen"?


    DLC's unso Zeugs...


    Wenn ich sehe viel viel Liebe zum Detail im Hamburg Addon stecken (großes Lob hier an Roland und Team!) dann ist es schon ziemlich Traurig wenn man von TD sowas hier "hingeschmissen" bekommt: KLICKST DU HIER :)

    Dann kommen unvermittelte Kommentare zum Fahrzeugbau, von jemandem der selbst sprach, er habe davon keine Ahnung. Also...kann sein, dass ich was verpasst habe, aber bin ich (wenn ich von einem Thema keinen Dunst habe) dann nicht lieber Still und enthalte mich? Wie gesagt kann auch sein, dass ich da völlig falsch unterwegs bin.

    4-Ecken in einem fast 270°-Fenterbogen, "Ich könnte denen mal ein paar Polys mehr verpassen, aber geändert hat sich fast nichts", alles schon da gewesen, alles schon durchgekaut, gehört einfach nur zur Aufzählung. Ich will eigentlich keine Antworten...aber hier hätte ich gerne so einiges. Vorallem etwas mehr Qualität.


    Friede, Eierkuchen...


    Wurde hier die Freude, repektive Freundlichkeit übersprungen? Ist negativ das neue positiv (bitte keine Corona-Story's danke)? Hab ich an dem Punkt geschlafen, an dem man sich einfach nur für Feedback bedankt hat? Hab ich den Punkt verpennt, an dem man seine Kunden (!!!!!!) dumm von der Seite anmacht, nur weil man Entwickler ist? Leute, Ernsthaft, dass hat nichts mit Freundlichkeit und Kundenpflege zutun. Aber auch so überhaupt nichts. Und dann sich wundern, warum Projekte eingestellt werden? Scheinbar schon. Aber "Mir egal" ist halt einfacher als ein "Was könnten wir denn besser machen." Nicht das man das erwartet. Aber freundlichkeit war mal das Maß aller Dinge. Sagte man mir vor einigen Jahren in der Berufsschule...


    Ende im Gelände?


    Ich frage mich langsam was uns noch erwartet. Geht das so weiter, werden wohl bald die nächsten Projekte sterben. Die Konkurenz ist auch noch da und wird sich über jeden neuen User freuen.

    Ich hoffe, es wird irgendwann mal ein umdenken geben, was ich irgendwie auch wieder bezweifle.



    P.S.: Das hier soll nur meine Meinung darstellen. Sollte sich jemand dazu äußern wollen, dann so sei es. Ihr seid auch gerne Herzlich zur sachlichen und konstruktiven Diskussion eingeladen.


    Vielen Dank

    Čau :ghosty: