Sounddesign des Motorensounds

  • Hallöchen, ich bins mal wieder.


    woe genau stellt ihr das an, dass Fahrzeugsounds, die Frequenzabhängig sind (allem voran Motorsounds, die je nach Geschwindigkeit, die Frequenz ändern) gut klingen? Ich habe ein relativ klares Audiosample von einem dedizierten Audiorekorder (Tascam DR-05X), das nur gut klingt, wenn man es auf normaler Geschwindigkeit abspielt. Sobald ich es auf <0,9 oder 1,1< abspiele, ist davon nicht mehr wirklich viel vom Originalsound zu erkennen (was ja durchaus Sinn ergibt). Meine Frage aber: Wie stelle ich das jetzt am besten an, dass ich aus diesem Audiosample einen akzeptablen Fahrzeugsound mache? Je schneller der V-Wagen fährt, desto hochfrequenter wird nämlich der Sound.

    Würdet Ihr da mehrere Audiosamples verschiedener Geschwindigkeiten verwenden, die ineinander „blenden“? Oder gibt’s da einen Trick, mit dem ich das ursprünglich Sample irgendwie bearbeiten sollte, damit das nicht so kacke klingt, wenn ich es auf 1,3x Geschwindigkeit abspiele?


    Hier ein Link zum Sound des V-Wagens aus der Wirklichkeit, damit ihr eine Idee davon bekommt:

    (AB 1:44)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav