Berlin "M13 WEI"

  • Es ist wieder einiges passiert und damit sind nicht nur nervenraubenden Stunden gemeint, sondern auch Veränderungen auf der Karte. Nun endlich sind alle 5 Kurse der M4 eingepflegt sowie auch die Wege, Routen, Fahrzeiten sowie die Fahrgastinformationen. Auch die ersten Fahrgäste stehen an den Haltestellen, allerdings sind die Pfade noch nicht erstellt, deswegen laufen die Fahrgäste nicht von und zur Haltestelle. Noch nicht funktioniert der Ausstieg der Fahrgäste an der Endstelle. Das kommt noch, wenn ich herausgefunden habe, wie es funktioniert. Probleme gibt es auch mit der Wegeerkennung, wenn nicht die KI fährt.


    Die Ansagen dienen ausschließlich dem eigenen Gebrauch. Bei der Veröffentlichung wird es keine originalen Ansagen geben, aufgrund des Urheberrechts. In meinem neuen Video sind die Fahrzeiten eingeblendet, damit ihr seht: Zeit zum Bummeln hat man nicht. Auf meinen Youtube-Kanal gibt es die Fahrt in bewegten Bildern. Hier aber ein paar Bilder:




  • Bevor das Linden-Center seinen Platz findet, muss der Bereich gebaut werden. Derzeit wird kräftig gewerkelt an der Kreuzung "Prerower Platz / Zingster Straße". Dabei sind auch Baufehler behoben worden. Die Kreuzung wird aber eine Weile dauern, da ich derzeit nicht ganz so viel Zeit habe zum bauen.


    Einfach schön:-)


    Die KI dreht auch ihre Runden.


    Bitte zügig Aus- und Einsteigen.


    Die Kreuzung hast nun auch ihre Fahrstraße erhalten. Die Ampel ist aber noch nicht fertig.


    Die ersten Details haben auch schon ihren Platz gefunden.


    Mal ein Blick von oben. Ja, die Fahrradwegmarkierung ist wirklich um die Laterne drumherum gepinselt^^

  • Lange war wieder Ruhe, aber der Job geht eben vor und im Sommer bin ich dann doch lieber draußen, als vor dem Rechner. Aber der Herbst und Winter stehen ja fast vor der Tür.


    Derzeit werkle ich allerdings am Objekt "Linden-Center" und da ich nicht so fit bin in Blender, dauert es länger, aufgrund der ganzen Tutorial, die ich schauen muss. Dennoch mal wieder ein Lebenszeichen mit 3 Bildern. Die Stahlkonstruktion auf dem Parkplatzdeck ist nun endlich fertig. Auch mit der Materialanlegung habe ich mal begonnen.




  • Moin Matti_LE , das sieht super aus!


    Bedenke bitte dass der Export nur in Blender-Version 2.79 möglich ist, außerdem sieht mir das nach ziemlich vielen Faces aus.

    Just read the instructions.


    :lotus: Stadtgemeinde Neu-Falkenberg & Region

  • Moin Nordlicht , danke für das Kompliment.


    Ich bin gespannt, ob ich ins alte Blender importieren kann. Oder das Gebäude muss warten, bis mit Blender 3.4 der Export möglich ist.


    Da stimme ich dir zu, mal schauen, was das mit Lotus macht^^

  • Ich bin gespannt, ob ich ins alte Blender importieren kann. Oder das Gebäude muss warten, bis mit Blender 3.4 der Export möglich ist.

    Soweit ich mich erinnere war das Problem mit den neueren Blender-Versionen, dass beim 3DSMax-Export mit dem Plugin die Texturen verloren gingen und 2.79 die letzte war, bei der es noch funktioniert hat.

    Wird wohl bei 3.4 nix werden, aber in den Release Notes von 3.6LTS von Juni 2023 steht:

    Zitat

    Support for importing and exporting the legacy 3ds format is back since it is still used by many applications and was missed by many Blender users.

    Quelle: https://wiki.blender.org/wiki/…tes/3.6/Add-ons#3DS_I.2FO


    Es gibt also Hoffnung. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie sich das Dateiformat von 3DSMax evtl. weiterentwickelt hat und ob das Content Tool dann damit klar kommt. Sollte aber auf jeden Fall einen Versuch wert sein.

  • Es wird immer noch gebaut, aber in den Sommermonaten weniger. Da nutze ich das schöne Wetter lieber draußen. Einige Updates gab es über die Bildergalerie. Derzeit geht es auch im Gleisbau voran, da die Strecke nebenbei noch erweitert wird. Zu erst steht natürlich immer die Prüfung der Gleise, Weichen, Kreuzungen und sämtlichen Abständen an. Besondern die Haltestellen werden genau geprüft, denn nichts ist schlimmer, als einen Fehler erst später festzustellen und fast alles abreißen zu müssen. Da kommt der Perfektionist in mir durch. Getestet wird immer mit einem GT, denn aufgrund seines Hüllkurvenverhaltens und dieser furchtbaren Z-Stellung, muss wirklich jede Kurvenfahrt genau getestet werden. Hier ein paar Eindrücke:


    Abstand zum Haltestellebord



    Einstiegshöhe


    Abstand bei geöffneten Türen


    Weichentest


    Geradeaus geht´s zum Betriebshof

  • Eine neue Haltestelle ist bereits fast fertig: Gounodstraße.
    Die Tests des Gleisverlaufes sind mit GT abgeschlossen. Die Schwellen kommen erst später, damit der Map-Editor schneller rechnet;-)

    Hier ein paar Eindrücke mit dem KT.


    Gounodstraße ldw.


    Gounodstraße stw.


    Gounodstraße stw.


    Gounodstraße stw.

  • Sieht gut aus.

    Macht das mit den Schwellen wirklich einen so großen Unterschied?

  • Sieht toll aus ;D

    Vor allem dieses kleine neue Berlin logo am KT !

    Wird man so nie Sehen !

    Da hat Kartoffelphantom gute Arbeit wieder mal geliestet !

    Achja, die Map sieht auch schon sehr gut aus !

  • Sieht gut aus.

    Macht das mit den Schwellen wirklich einen so großen Unterschied?

    Ich muss sagen ja. Wobei es sicherlich auch auf die Schwellen ankommt. Auf den vorherigen Bildern sind die Schwellen zu erkennen;)

  • Neben dem Streckenbau wird auch am und im Betriebshof gewerkelt. Zu erst werden die Hallen modernisiert, ausgestaltet und das Gelände im Anschluss zu einem attraktiven Arbeitsplatz umgestaltet.


    Information zur Einfahrt und der Schlüsselschalter ist näher angebracht worden.


    Neu sind die Blinklichter und der Hinweis auf den Vorrang der Straßenbahn.


    Boden und Wände sind neu gestaltet. Die Übergänge sind hervorgehoben worden.


    Die Ausgestaltung kommt noch. Der Grundstein eines modernen Hofes ist gelegt worden.

  • Noch ein paar Eindrücke aus der neuen Halle. Jetzt muss ich mal schauen, was es alles so an Objekten für eine Wagenhalle so gibt...und vor allem. helle Lampen müssen her...





  • Es sieht halt soooo geil aus :D !

    Mit denn ganzen KT's sieht es noch viell schöner aus :D !

  • Heute gibt es mal neue Bilder vom Umbau des Betriebshofes. Er wird moderner und soll als zentraler Start- und Endpunkt umgebaut werden.


    Bei der Einfahrt wird nun mit Hilfe der FSBT das richtige Gleis problemlos gefunden.


    Ist das Zielgleis eingegeben, wird der Fahrtweg eingestellt.


    Neu sind die Weichenlagesignale mit Gleishinweisen. Sie sollen die Orientierung einfacher machen. Dennoch gilt Vmax. 15km/h, denn das Signal zeigt nur die Endlage der Weichenzungen an und keine Verriegelung.


    Wichtig ist die neue Halteordnung der Fahrzeuge. Der Arbeitsschutz verlangt, dass Überwege frei und sofort ersichtlich sind. Auf Halteposition 2 ist die Zugkombination 2GT erlaubt.


    Auf Position 1 sind nur F6, F8, 2KT und GT erlaubt. Da sollte der Disponent drauf achten.


    Die Hallen sind nun wesentlich moderner gehalten.


    Der neue Vorplatz. Gleis 1 darf nicht mehr genutzt werden, aufgrund des seitlichen Abstandes zum Mauerwerk. Daher dürfen Fahrzeuge bis zur Weiche vorgezogen werden.


    Der Betriebshof in Gänze. Der Umbau dauert noch ein wenig, aber kommt gut voran.

  • Alle Bilder sehen richtig geil aus !

    Dickes Lob :thumbsup: