BaseContent Asphalt Polygone bearbeiten

  • Servus, ich mal wieder.

    Ich würde gerne ein paar weitere Asphalt-Farbtöne erstellen. Da ich aber in der Kunst des Texturerstellens nich sehr bewandert bin dachte ich mir, ich könnte doch einfach die Asphalt-Texturen von Oriolus einfärben. Deshalb die Frage: Gibt es die zum Download (in der Filebase sind sie ja nicht) bzw. können die Texturen zum Download freigegeben werden?

  • Schau mal bei Google vorbei, es gibt einige Testur-Seiten wo du kostenlos auch solche Texturen bekommst.

    Weiterhin: Im Basecontent gibt es bereits Grüne und Rote Farbvarianten.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Das weiß ich. Das bringt aber einen unnötigen Aufwand mit sich. Ich könnte ja einfach die asphalt1-Detailtextur nehmen und den Farbton leicht verändern und fertig.

    Es geht mir dabei übrigens nicht um roten oder grünen Asphalt sondern um grau, grau und nochmals grau.

  • Ich könnte ja einfach die asphalt1-Detailtextur nehmen und den Farbton leicht verändern und fertig

    Hast du es denn schon mal probiert? Die Detail Textur sollte in dem Fall einfarbig sein, laut Lexikon dunkelgrau. Wenn du nun eine Blanko Textur in hellgrau erstellst und importierst, sollte das reichen. Insofern dann Details fehlen, kannst du ja immer noch welche drauf malen. Aber ganz ehrlich? Es gibt bereits 3 verschiedene Asphalt Texturen von Marcel, braucht es denn großartig mehr? ?/


    Greets

  • Ich denke durchaus dass es diese braucht. Auf der Karte Hamburg/Wehrheim ist ja schon beeindruckend zu erkennen, wieso eine realistische vielgliedrige Fahrbahndecke einen fotorealistischen Eindruck suggeriert, was diese Karten von fast allen anderen ja doch (noch) eher künstlich aussehenden anderen Maps abhebt. Das musste ich selbst auch schmerzhaft feststellen, dass die schnell nur aus Standardasphalt ausgefüllte Asphaltdecke auf meinen Übungskarten nicht sehr überzeugend ist. Ich wage fast zu behaupten, die Diskrepanz sei so groß, dass sich hierdurch entscheidet ob man eine eher Trainz 2012-artige Straße oder ein zeitgemäßes Ergebnis erzielt, denn LOTUS hat m. M. nach fast alle Features bereits die man für grafisch überzeugenden Straßenbelag benötigt.


    Zwei Abbildungen um den Vergleich zu illustrieren:

    https://www.lotus-simulator.de…nt/17242-klinkerhaus-jpg/

  • Und ganz wichtig sind hierbei Straßenschäden als Objekt oder Spline.

    Natürlich, stimme ich dir vollständig zu.


    Der Asphalt alleine reißt es nicht und die ganze kleinteilige Polygonarbeit ist nicht zielführend. ;)

    Spießig wie ich bin, sage ich: jein. Auch wenn man es übertreiben kann habe ich das Gefühl, dass (solange das Vorbild nicht wirklich dort so homogen ist falls vorhanden) ein- oder zwei Risse in einer großen Asphaltplatte es ebenso alleine nicht rausreißen. Mein Eindruck ist es dass es leider aufwendigerweise sowohl- als auch benötigt um "Eindruck zu schinden". Und ein paar mehr Variationen oder gar Farbtöne des Asphaltes tun sicherlich nicht weh SOLANGE man dafür nicht die Texturvielfalt vernachlässigt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav