NEL400mod

  • Projekttyp: fiktives Fahrzeug


    Projektname: NEL400mod


    Beteiligte Personen:

    3D-Modell: Ich (Teile des Modells & Texturen wurden von den Tatras von Steve , Kira und Kartoffelphantom genommen - Danke dafür!)

    Script: Ich

    Sounds: Ich, Oriolus (GT6N-Sounds), CC0 Sounds aus dem Internet


    Hilfe vor allem durch Pandemist


    Ausführliche Hintergründe über das entstehen des Fahrzeugs gibt es hier: Wie ich Dank LOTUS in der Schule eine 1 bekommen hab...


    Die Normalspur-Elektro-Lok der Bauserie 400 in der modernisierten Variante ist fiktiv. Angelehnt ist das Außenmodell an die Lok1 der Fildertalbahn (*1922 Abgestellt 1978).

    Fiktive Geschichte:

    Die Lok wurde damals mit Handrad und pneumatischer Bremse für den Eisenbahnbetrieb gebaut.

    Als sie entbehrlich wurde, wurde sie von Verkehrsbetrieben übernommen und komplett modernisiert.

    Die modernisierte Variante zeichnet sich dadurch aus, dass eine komplett neue Antriebsanlage eingebaut wurde. Der Drehstrommotor mit FU wird über einen Fahrschalter angesteuert, für den Straßenbahnbetrieb wurde eine GT6N-Kupplung sowie Blinker und Rücklicht eingebaut.


    Damit ist die Lok jetzt bestens als Arbeitsfahrzeug einsetzbar. 4-5 Arbeitsloren kann sie ziehen (bei flacher Strecke und keinen engen Kurven auch ein paar mehr).


    Bilder:


    Ich weiß nicht, wie groß das Interesse an einem solchen Fahrzeug ist, es ist hauptsächlich meine Spielwiese;)

    Alles noch WIP, am Script und am Modell wird noch gearbeitet, aktuell baue ich gerade ein paar Sounds ein.


    Ist das etwas fortgeschritten, gibts auch mal ein Video.


    OT: Keine Sorge, neben dem Straßenbahnmuseum ist das mein einziges Projekt. Die Chancen, dass es fertig wird und ich nicht in einer Woche mit was Neuem anfange stehen also sehr gut.



    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    2 Mal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Ich glaube, das ist gar nicht so verkehrt. Kann man immer gebrauchen. Entscheidend ist immer, was man hinten dran hängen kann (Wasserwagen zum Sprengen, Sandkipper zum Befüllen der Sandkisten an den Endstellen, Schotterlore für'n Gleisbau, Kabellore für den Fahrleitungsbau ...). Aber ist auf alle Fälle ein feines Spielzeug und die SSG in Sonnenburg kann da auf jeden Fall breitenmäßig mehr mit anfangen, als mit dem sehr schicken, aber zu dicken B-Wagen-Ableger ;).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • In finde diese Idee sehr gut, ist mal was anderes. Und für die Güterloren ist es auch sinnvoller, da eine normale Straßenbahn, bzw. ein Straßenbahn-Arbeitswagen kaum fünf Güterloren mit sich zieht. Da ist diese Lok definitiv besser für geeignet. Ich freu mich schon, wenns soweit ist, diese selber mal zu fahren. :P

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    PS: Auf YouTube bin ich unter gleichem Namen verfügbar!

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal ein bisschen was mitteilen:

    Leider hatte ich vor ein paar Tagen einen Festplattencrash und durfte Windows neu aufsetzen...

    Das Blender Modell der NEL400 hat dabei leider etwas gelitten, da das Backup schon etwas älter war. Ich baue die entsprechenden Teile gerade neu auf, viel ist es zum Glück nicht.

    Das Script hat zum Glück überlebt...

    Ich schreibe das Script gerade etwas um, damit es übersichtlicher und kürzer wird, danach kommen dann neue Funktionen hinzu.


    Wann das Fahrzeug fertig ist, oder besser in welchem Zustand ich es auf euch loslassen werde (fiktive Sachen sind ja nie fertig...), weiß ich aktuell noch nicht.


    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))