Ist leider erneut passiert.
Erst kam die bekannte Meldung, dass der Glue Thread ausgefallen ist und 3 Sekunden nach Bestätigung der Meldung schoss sich der Map Edior einfach
Leider heute wieder passiert...
Logfile
Ist leider erneut passiert.
Erst kam die bekannte Meldung, dass der Glue Thread ausgefallen ist und 3 Sekunden nach Bestätigung der Meldung schoss sich der Map Edior einfach
Leider heute wieder passiert...
Logfile
Es ist SCHON WIEDER passiert.
Marcel Kuhnt Janine
Mache ich bei der Bedienung des was falsch?
Ich poste hier regelmäßig mein Logfile und es kommt nicht mal eine Antwort, Nachfrage oder ähnliches.
Das Problem ist nicht mal das sich der schließt (auch wenn's nervig ist), sondern dass die Arbeit nicht gespeichert wird
Lösung könnte sein, einen Autosave (Aktivierung und Zeitintervall manuell einstellbar) einzubauen oder automatische Speicherung beim schließen des .
PS: Wenn der berechnet kann leider nicht gespeichert werden.
Kann das Speichern (wenn Tastenkombination ausgeführt wird) nach dem berechnen ausgeführt werden?
Gewöhn Dir doch einfach mal an, zwischendurch einfach zu speichern. Dann hält sich die Doppelarbeit meiner Meinung nach in Grenzen. Gewöhnlich erinnert Dich der Editor alle paar Minuten daran. Ich empfehle aber auch bei generellen Änderungen in der Arbeitsweise immer Zwischenzuspeichern. Beispielsweise beim Wechsel zwischen Splines und Polygonen. Ganz besonders empfindlich reagiert die Abteilung "Fahrleitung", die sollte man nie ohne zu speichern betreten, weil das hat wirklich auch bei mir schon für viel Doppelarbeit gesorgt. Es gibt aber auch einen Trost. Manchmal sorgt dieses noch einmal machen müssen, auch dafür, daß man es besser machen kann. Ich finde eine Autosave-Funktion völlig überflüssig, weil die auch gar nicht so einfach zu schaffen ist, denn das grundsätzliche Initialisieren, die Dauer des Speicherns und auch die Notwendigkeit zu speichern ist sehr abhängig vom Umfang des Gebauten. Das ist also sehr Map-spezifisch und läßt sich mit einer Automatik nicht lösen oder wie in Deinem Falle beheben. Da ist die "Mitwirkungspflicht" von Deiner Seite gefragt. Dazu gehört auch, daß man den Editor nie überfordern sollte (Initialisieren lassen und Zeit mitbringen bevor man seine Arbeit beginnt, in Ruhe berechnen lassen, wenn im Terrain etwas geschnitten oder an der Planeten-Oberfläche "gegraben" wird, auf keinen Fall dazwischen funken, immer einen Schritt nach dem anderen abarbeiten und zwischendurch viel speichern). Das dankt er einem überhaupt nicht. Und zu lange nicht zu speichern, ist eine von diesen berühmten Überforderungen. Viel Erfolg weiterhin!
Ich kann mich da Marc1972 voll Inhaltlich anschließen!
Allein heute ist mir der Map Editor 2x abgeschmiert. 1x weil ich einfach 6 Kilometer schnell mal die Gegend gewechselt hab und 1x weil ich 20 Auto KI Wege markiert hab und auf die Taste Entf. gedrückt hab. Das geht meistens schief .......
Oberleitung spannen. Nach jeden 4-5 Masten 1x speichern, so mach ich es.
Und das wichtigste, immer langsam, lass den Mapeditor die Zeit das Gebaute rechnen zu lassen. Das dauert zwar etwas länger aber letztendlich weniger lang als die letzten 10 Min nochmal zu bauen.
Alle 5 min. speichern und alles ist gut
LG
ZitatDa ist die "Mitwirkungspflicht" von Deiner Seite gefragt.
Nö. Mitwirkungspflicht ist in erster Linie von den Entwicklern gefragt, um den Editor robuster zu machen. Das leidige Abstürzen des Editors damit zu "beheben", dass man einfach häufiger speichern soll statt das Übel an der Wurzel zu packen, ist eine Farce. Das kann doch nicht der Anspruch sein, dass der User ständig um alle Probleme von LOTUS herum arbeiten muss.
Ist mir übrigens schon häufiger aufgefallen, auch bei Workshopproblemen soll man hier und da am Dateisystem was löschen oder bearbeiten. Aber wann wird LOTUS endlich mal robuster gemacht sodass man nicht mehr um alle Probleme mit hahnebüchenden Workarounds herumarbeiten muss?
Alles anzeigenEs ist SCHON WIEDER passiert.
Marcel Kuhnt Janine
Mache ich bei der Bedienung des was falsch?
Ich poste hier regelmäßig mein Logfile und es kommt nicht mal eine Antwort, Nachfrage oder ähnliches.
Das Problem ist nicht mal das sich der schließt (auch wenn's nervig ist), sondern dass die Arbeit nicht gespeichert wird
Lösung könnte sein, einen Autosave (Aktivierung und Zeitintervall manuell einstellbar) einzubauen oder automatische Speicherung beim schließen des .
PS: Wenn der berechnet kann leider nicht gespeichert werden.Kann das Speichern (wenn Tastenkombination ausgeführt wird) nach dem berechnen ausgeführt werden?
Bist nicht alleine bei mir schmiert zusammen mit dem Editor sogar der ganze PC immer ab bzw freezt alles sich ein xD. Wie Marc1972 schon sagt am besten alle 10 Minuten 1x speichern dann ist es wenigstens nicht ganz so tragisch am Ende.
Du kannst in den Editor-Einstellungen aktivieren, dass er dich akustisch erinnern soll. Dann klingelt der Editor alle 5 min.
Das der Mapeditor freezt kommt auch bei mir vor. Dann Hände weg was zum Trinken holen und warten. Hat bei mir schonmal gute 26 Minuten gedauert bis er wieder gelaufen ist. Im Zweifel ob alle Prozesse verstorben sind einfach Strg + Alt + Entf. drücken und im Taskmanager mal sehen was noch lebt.
Das der Mapeditor freezt kommt auch bei mir vor. Dann Hände weg was zum Trinken holen und warten. Hat bei mir schonmal gute 26 Minuten gedauert bis er wieder gelaufen ist. Im Zweifel ob alle Prozesse verstorben sind einfach Strg + Alt + Entf. drücken und im Taskmanager mal sehen was noch lebt.
Einfach warten? Das Ding is bei mir ist ja der ganze PC dann gleich mit weg
Oha, naja das ist bei mir noch nicht vorgekommen.
Also bei mir läuft alles prima
Huhu,
Ich poste hier regelmäßig mein Logfile und es kommt nicht mal eine Antwort, Nachfrage oder ähnliches.
das ist sehr löblich. Das Unschöne ist aber, wenn die Logfile selbst nicht aussagekräftig ist und die Debug-Logfile zu rate gezogen werden muss, dann ist der Fehler nicht ohne. Wir schauen uns jede Logfile von dir an, jedoch gibt es Stand jetzt keine "einfache" Lösung.
Greets
Moin!
Wie ganz genau scrollst Du? Während ein Polygon markiert ist? Bei geschlossener oder aufgeklappter Liste? Ist in den Fällen, bei denen es zu einem Absturz kommt, eingeschaltet?
Wie ganz genau scrollst Du?
Ein oder mehrere Polygone sind ausgewählt und ich scrolle durch den geschlossenen Dropdown, um die nächste oder übernächste Art auszuwählen.
Während ein Polygon markiert ist?
Ja
Bei geschlossener oder aufgeklappter Liste?
geschlossen
Ist in den Fällen, bei denen es zu einem Absturz kommt, eingeschaltet?
Teilweise ja
Leider ist es wieder passiert.
Ablauf:
Sowas ist leider nervig, bitte das Problem in soweit beheben, dass der Map-Editor sich nicht einfach schließt.
===========================
LOTUS MapEditor Logfile
===========================
Date: 19.12.2022
Time: 09:22:43
Version: 1.EA.104 (64 bit)
(1.0.8227.14610)
Main Thread ID: 18692/$4904
Start parameters: -debuglog
09:22:51 - Thread: 4904 - Warning: Container FN_Fonts.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!
09:22:51 - Thread: 4904 - Warning: Container FN_Ticontrol_400_Displays.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!
09:22:51 - Thread: 4904 - Warning: Container FN_Ticontrol_400_Sounds.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!
09:22:51 - Thread: 4904 - Warning: Ignoring container "GT6N-LED-Matrix-Files.lct" from Workshop "LED Matrix Amber" due to container with same name and user id in Workshop "LED Matrix White"
09:22:51 - Thread: 4904 - Warning: Ignoring container "LED_Berlin_Fonts.lct" from Workshop "LED Matrix Amber" due to container with same name and user id in Workshop "LED Matrix White"
09:22:53 - Thread: 4904 - Warning: Container PTB_Content_LZA.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!
09:22:55 - Thread: 4904 - Warning: Container FD_DivObjekte.lct was created by a Nightly Build! It may cause problems with your LOTUS version!
09:22:55 - Thread: 4904 - Warning: Ignoring container "VA_Verkehrszeichen.lct" from BaseAddons directory due to container with same name and user id in Addons directory
09:22:55 - Thread: 4904 - Information: InitA-Final
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: Creating graphical interface...
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: Video adapter: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: Video RAM: 8192 MiB
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: Video status: OK
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: OpenGL-Version: 4.6.0 NVIDIA 527.37
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: Max supported texture size: 32768
09:22:56 - Thread: 4904 - Information: Finished creating graphical interface
09:22:57 - Thread: 4904 - Information: Discord Init Result = 0
09:22:57 - Thread: 4904 - Information: Discord Register Steam = 0
09:22:57 - Thread: 4904 - Information: Discord Init Result = 0
09:22:57 - Thread: 4904 - Information: Discord Register Steam = 0
09:22:57 - Thread: 4904 - Information: Server connection: Willkommen auf den LOTUS-Servern!
09:22:57 - Thread: 4904 - Information: Logged in
09:23:00 - Thread: 4904 - Information: Selected ID: 5749288
09:23:05 - Thread: 4904 - Information: Try loading map C:\Users\{Benutzer}\Dokumente\LOTUS\MapEditor Files\{Map-Ordner}\{Map}.mgl
09:23:07 - Thread: 4904 - Information: Map loaded successfully
09:23:24 - Thread: 4904 - Information: Init-Final
09:23:26 - Thread: 4904 - Information: Set tile position Tile 544/353, level = 0, Position = Pos = 8718,731/-23114,781/0,000, Rot = 1,000/0,000/0,000/0,000
[...]
11:23:03 - Thread: 4904 - Information: Set tile position Tile 542/351, level = 0, Position = Pos = -42711,895/29314,566/0,000, Rot = 1,000/0,000/0,000/-0,005
11:24:23 - Thread: 4904 - Error: While setting sub tile visibility: Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000016E1DF4 in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFFFFFFFFFF
11:24:24 - Thread: 4904 - Error: While setting sub tile visibility: Zugriffsverletzung bei Adresse 0000000052C1A7B0. Ausführung von Adresse 0000000052C1A7B0
11:24:24 - Thread: 4904 - Error: map calcmt part b: Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000040E4DF in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFFFFFFFFFF - Refresh Map
11:24:24 - Thread: 4904 - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000040E4DF in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFFFFFFFFFF - Refresh Map - CalculateMainThread - In loop
11:24:24 - Thread: 4904 - Error: Loop: Zugriffsverletzung bei Adresse 000000000040E4DF in Modul 'MapEditor.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFFFFFFFFFF - Refresh Map - CalculateMainThread
11:24:24 - Thread: 4904 - Information: Form Destroy...
End of logfile - Logger stops regularly
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.