Gleise snappen nicht auf Referenzlinien

  • Im Bezug auf das Tutorial von CptnUnbrauchbar auf Youtube.


    Ich habe mein Trassierungselement gelegt und möchte nun meine Gleise Parallel zum Trassierungsmittelpunkt anlegen.

    Ich erzeuge meine Referenzlinien im 90 Grad winkel mit 1.5 Meter Abstand.

    Nun kann ich aber nicht das Gleis an die Referenzlinie am anderen Ende der Trassierungslinie Snappen. Im Video nimmt er einfach die Länge der Trassierungslinie. Nur wird dies in einer Kurve schon problematisch, da wir nun nicht mehr die Gleiche länge haben, je nachdem ob wir einen kleineren Radius als die Trassierungslinie haben oder eben einen Größeren.


    Ich möchte das Gleis also an den Referenzpunkt snappen, nicht in die Kurve.




    Hab ich nen Hotkey dafür verpasst oder wie ist das möglich?


    grüße


    klimi15


    ps: ich habe die möglichkeit Gefunden noch 2 Extra Referenzlinien von dort zu Erzeugen, mit der Richtigen Orientierung. Dann Funktioniert das Ganze.
    Nur muss ich dafür in jedem Segment neue Referenzlinien erstellen, da ich ja die Referenzlinie auch nicht einfach an den Punkten entlang legen kann.

    Ich suche also die möglichkeit zu Snappen und die Ausrichtung des Referenzpunktes zu ignorieren.


  • Huhu,


    dazu erstellst du am Ende der 1,5 Meter langen Referenzlinie eine weitere Referenzlinie (Länge egal) in der Richtung, wie das Gleis/der Spline weiter verlaufen soll (i.d.R. 90° wieder). An den Anfang dieser neuen Referenzlinie snapst du dein Gleis/Spline.


    Greets

    Das habe ich vertanden.

    Nur ist das sehr aufwendig, es wäre ja wesentlich einfach noch ne kleine funktion drin zu haben, die snap um 90Grad dreht. Das dürfte alles andere als aufwendig sein zu implementieren.

  • Das macht zum Einen wenig Sinn im Bezug auf die anderen Funktionsweisen von Referenzlinien, zum Anderen versteh ich nicht, warum es aufwändig ist, nach dem Verlegen der ersten Referenzlinie (an die du snappen möchtest) 2 x die rechte Maustaste zu drücken, die Maus kurz zu bewegen, dass die 90 ° eingestellt sind und dann wieder 2 x die linke Maustaste zu drücken? ;) Reden wir dabei überhaupt von 1 Sekunde? ?/


    Greets

  • Wir Sparen uns dann aber die Referenzlinien komplett. Die müssen da ja auch wieder weg. Und ganz so schnell geht das nicht.

    Generell ist es wesentlich angenehmer zu Bauen wenn der Snap gleich richtig funktioniert und man nicht extra Linien legen muss.


    Die Ausssage finde ich daher etwas am Thema vorbei... Geht ja nur darum Sachen zu implementieren die alles einfacher machen. Es wäre wesentlich angenehmer auch an Punkte von Referenzlinien Snappen zu können, ohne das diese richtig Ausgerichtet sein müssen. Egal wie Aufwendig das Workaround ist, es ist ein Workaround. Man könnte auch einfach noch nen Hotkey einfügen der das eben direkt macht.

  • Vielen Dank für die Idee/Anregung.


    Es gibt natürlich unglaublich viele weitere Funktionen, die denkbar wären. Wir haben ja noch unsere Karte fast komplett vor uns - und alleine schon dadurch werde ich bestimmt noch diverse Vereinfachungen einbauen! ;-)

  • Wir Sparen uns dann aber die Referenzlinien komplett. Die müssen da ja auch wieder weg. Und ganz so schnell geht das nicht.

    Generell ist es wesentlich angenehmer zu Bauen wenn der Snap gleich richtig funktioniert und man nicht extra Linien legen muss.


    Die Ausssage finde ich daher etwas am Thema vorbei... Geht ja nur darum Sachen zu implementieren die alles einfacher machen. Es wäre wesentlich angenehmer auch an Punkte von Referenzlinien Snappen zu können, ohne das diese richtig Ausgerichtet sein müssen. Egal wie Aufwendig das Workaround ist, es ist ein Workaround. Man könnte auch einfach noch nen Hotkey einfügen der das eben direkt macht.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass wir beide aneinander vorbeireden. ?/ Anyways.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauchst du dennoch eine Referenzlinie. Eine Referenzlinie macht keinen Unrat, die kann auch liegen bleiben. Erst bei inflationärer Verwendung wird es maximal unübersichtlich. Der Snap funktioniert richtig, also so wie er funktionieren soll.:)


    Schreibe mal deine genauen Gedanken zu der Funktion auf. Ich denke ebenfalls, dass es eine einfachere Möglichkeit geben könnte, jedoch löst deine Idee so wie ich sie verstehe derzeit das Problem nicht.


    Greets

  • Ich glaube, er erstellt senkrecht zu jeder Referenzlinie nach jedem Abschnitt noch mal eine Referenzlinie, weil er das Gleis jeweils zwischen zwei Referenzlinien verlegt und wenn er dann das Gleis verlegt, snappt das Gleis an diese 90°-Referenzlinie.


    Edit: Ich glaube, ich hab's auch nicht ganz verstanden.::

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav