Sound-Mod erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, einen Soundmod für den GT6N vom Braunschweiger GT6S zu erstellen, da ich nicht sofort ein neues Fahrzeug bauen will/kann. Nun habe ich mir einen kleinen Eindruck vom Content Tool verschafft und dort u. a. das Sound-Modul entdeckt - weiß aber ehrlich gesagt auch nach Lesen aller vorhandenen Dokumentationen nicht wirklich weiter.

    Wie gehe ich an einen Soundmod in LOTUS ran? Die Soundaufnahmen des Fahrzeugs habe ich.


    Oder falls die Erläuterung zu umfangreich wäre, um sie hier mal eben zu schreiben, anders gefragt: Wo kann ich die Sound-Datei des GT6N finden, um mich daran etwas "entlang zu wurschteln"?


    Herzliche Grüße

    Lennart

  • Man kann den Sound (noch?) nicht modden, weil der Content in den Containern ja grundsätzlich geschützt ist.


    Nun wird in LOTUS ja mit Soundquellen gearbeitet, d.h. es werden logisch zusammenhängende und an einem Punkt platzierte Sounds zu einem "Soundobjekt" zusammengehängt. Das Fahrzeug greift dann auf die Soundobjekte zu, die es braucht, und weißt ihnen die Variablen zu, die es steuern sollen.


    So ungefähr, genauer stehts aber auch im Lexikon: Sounds-Tool


    Wenn man jetzt ein Mod machen möchte, dann...


    ... muss man eine alternative Soundquelle anlegen, die aber auf dieselben Variablen "hört" - diese muss sich der Modder vom originalen Hersteller erfragen

    ... müsste (!) man dem GT6N alternative ContentIDs für die Soundquellen geben. Das wiederum ist zur Zeit nicht möglich.


    Denkbar wäre aber - so ists auch bei Repaints gedacht - dass man quasi eine "Sound-Mod"-Datei anlegen kann, mit der die Verknüpfungen des original-GTs geändert werden.


    Aber soweit sind wir noch nicht... ;-)

  • marcel r: Bei der Diorama-Map war das ja schon mal kurz Thema, dass es vielen helfen würde, wenn sie die offenen Daten hätten, um damit zu lernen. Janine hat ja dann auch gesagt, dass ihr darüber nachdenken werdet, ob ihr diese quasi liefert. Vielleicht könnte man es mit dem GT6N ja auch so machen.


    Ich verstehe euer Grundkonzept mit den geschlossenen Dateien, damit es eben keinen Ärger zwischen den Moddern gibt, aber in dem Fall habt ihr ja die Rechte an den Modellen und wenn damit dann die angehdenden Modder einfacher/schneller lernen können, dann ist das ja quasi ein Gewinn für das Spiel und die ganze Community :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav