Anfängerfragen

  • Hallo,


    ich habe ein bisschen im Editor gefummelt und bei mir sind folgende Fragen entstanden:


    - Kann man Splines, die man mit der Funktion "an SubSpline hinzufügen" wieder sauber (ohne Schnitt) voneinander trennen?
    - ich habe versucht einer Referenzlinie eine Länge zuzuordnen, leider finde ich keine Möglichkeit. Ich sehe zwar unten die Länge, aber genaustens kann man damit ja nicht arbeiten
    - Die Länge der Referenzlinie ist die über die Pfeile hinaus gültig oder nur die Linie an sich
    - gibt es für Ampeln doppelte Mounts? Für overhead habe ich welche gefunden, aber für die normalen nicht. Oder setzt man den normalen Mount nochmal an den Mast und dreht es in die andere Richtung?

    - sind die Attach points der Ampelmasten zwingend oder kann ich auch mit xyz die Position festlegen?

    Danke

  • moin,


    Zu 1. Ja kann man, auf das entsprechende Quadrat, über das du die Spline hinzugefügt hast -> rechtsklick


    Zu 2. Du kannst während du splines/Referentinnen verlegt einfach zahlen eintippen, dann öffnet sich ein Fenster, in das du alle Daten eingeben kannst. Wenn du die Länge einer vorhandenen spline übernehmen willst, dann beim konstruieren der Referenzlinie mit gedrückter STRG Taste rechtsklick über die besagte spline -> Länge übernehmen.


    Zu 3. Die Linie geht nur bis der Pfeil beginnt. Der Pfeil ist nur der anfasser und gehört nicht zur Linie.


    Zu 4. Die oberste ampel attachst du an den mount, alle weiteren Ampeln an der obigen. (Mit STRG Taste an den Kreis ran)


    Zu 5. Du kannst jedes Objekt drei bewegen. Mit den tasten z, r und g für die Höhe, Rotation und Lokation.

  • Danke dir, werd dann alles ausprobieren

    Zu 4. Die oberste ampel attachst du an den mount, alle weiteren Ampeln an der obigen. (Mit STRG Taste an den Kreis ran)

    Das meinte ich nicht. Die Ampeln selber habe ich hinbekommen. Aber wenn ich zwei Ampeln nebeneinander setzen möchte bräuchte ich ja noch einen zweiten mount. Die Frage ist ob es doppelte Mounts als Objekt gibt

  • Schau dann nochmal, danke


    Gibt es für die Poly Texturen eigentlich eine Übersicht welche beiden Texturarten zusammengehören und wie die Einstellungen dazu sind? Für mich als Laie ist es irgendwie unübersichtlich. Wollte mal eine Grastextur anlegen aber irgendwie passt das alles nicht. Auch bei anderen Texturen ist irgendwie alles blau und verpixelt


  • Du kannst entweder


    Hier


    Bereits fertige Polygone herunterladen


    Oder tatsächlich ist es eine Sache des Rumprobierens welche zusammenpassen

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Danke ihr beiden, sehr schöne Übersicht

    Vielleicht kann mir noch einer eine Frage beantworten: Gibt es einen kostenlosen Dienst der wie bei Google Satellitenbilder von oben zeigt so das man Spuren und weitere Details erkennen kann?

  • Werden die Gehwege und alles was weg von der Strasse gebaut wird auf 0 gesetzt und die Strasse dann um die Höhe des Kantsteins reduziert ? - bsp.: Strasse auf -0.15 bei einem 15cm Kantstein und alles was rechts vom Kantstein ist dann 0. Oder ist die Strasse selbst 0?

  • Ich glaube da gibt es keine konkreten vorgaben, aber ich baue z.b. die straße (Asphalt und bordsteine) auf -0.15m und alles andere dann auf 0.

  • Gibt es einen kostenlosen Dienst der wie bei Google Satellitenbilder von oben zeigt so das man Spuren und weitere Details erkennen kann?

    Das kann man direkt im MapEditor einstellen, unter "Umwelt" und dann Luftbild auswählen. Oder man macht es so, wie es im Link von Kevantasy steht.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • In den Editoreinstellungen kann man eine "hochauflösende Mittelkachel" aktivieren. Dann wird das Luftbild der gerade aktiven Kachel noch schärfer, sofern es schärfere Bilder vom Anbieter gibt.



  • Ja danke, das wusste ich zum Glück schon da ich beim Suchen nach guten Satellitenbildern immer mal "hochauflösende Mittelkachel" gefallen ist.


    Ich hoffe nur das Bing noch eine weile kostenlos ist. Das ist so schon sehr zeitsparend wenn man quasi auf der Aufnahme bauen kann.

  • Die Bilder werden lokal im LOTUS Cache Ordner gespeichert, soweit ich weiß. Wenn du schon weißt, was Du später einmal bauen willst, kannst du die Karte jetzt schon abfliegen und die Bilder laden lassen, dann sind die gespeichert, falls das irgendwann kostenpflichtig werden sollte.

  • Die Bilder werden lokal im LOTUS Cache Ordner gespeichert, soweit ich weiß. Wenn du schon weißt, was Du später einmal bauen willst, kannst du die Karte jetzt schon abfliegen und die Bilder laden lassen, dann sind die gespeichert, falls das irgendwann kostenpflichtig werden sollte.

    Nicht zwingend: LOTUS räumt da durchaus auf! Da würde ich im Zweifelsfall dann sicherheitshalber den Cache-Ordner backuppen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav