Concepts of LOTUS

  • Disclaimer: Ich hatte nachdem es für den Fahrplaneditor eine sehr konstruktive Stream-Runde gab, die Idee eine neue Foren-Kategorie anzustoßen in der man für zukünftige Funktionen Konzepte vorstellt. Ich schaue einfach mal ob das Format Anklang findet oder nicht.


    Konzeptidee "KI-Platzhalter"

    Anlass: Um unfangreichen Verkehr in großen Ballungsräumen darzustellen, ist in vielen Simulatoren das Besitzen einer Vielzahl an teuren Fahrzeug-DLCs alleine schon für den KI-Verkehr.

    Lösungsidee: Aufbau einer Freeware-Fahrzeugdatenbank (möglichst Base-Content) an KI-Fahrzeugen, die zumindest äußerlich fahrdynamisch akkurat sind (wenn auch ohne umfangreichen Führerstand usw.) um im Editor bei der Wagenreihung diese explizit im Fahrplan als den KI-Platzhalter eintragen zu können; Sollte eine vollwertige Version des Fzg existieren, würde man diese als Ersatz für das KI-Modell im Editor miteintragen. Dann würde für jeden der das DLC besitzt die KI-Billigversion durch das vollwertige Fahrzeug ersetzt, aber für alle anderen bleibt der Umlauf nicht "leer" sondern ist mit dem lowQ-Fzg zumindest zum Zuschauen besetzt.


    Konzeptidee "Chronologie-Tags"

    Anlass: Umsetzung von Chronologie-Events wie in OMSI2

    Lösungsidee: Im Eigenschaftsfenster ein Feld "Tags" (oder "Kriterien" o. Ä. benannt) hinzufügen, in dem man beispielsweise "Zeitfenster" über Tags definieren kann. Dann könnte man für Gleise, Szenarioobjekte, Splines, Fahrpläne und Betriebsstellen beispielsweise angeben, ab welchem Zeitpunkt diese existieren/nicht/wieder existieren. Für große Ereignisse könnte man ggf. auch Ereignisse seperat definieren, damit man als Shortcut Zeiträume schneller eintragen kann. Damit könnte man sehr individuell Baustellen, Fahrplanänderungen und Neueröffnungen/Stillegungen konfigurieren. Gleichzeitig würde das aber niemand mit Mehraufwand belasten, der ohne Chronologie statisch bauen möchte, da dieser dann einfach diese Tags nicht eintragen würde ohne von der Funktion gestört zu werden. Als Ausblick könnte man Tags auch für andere Funktionen mitverwenden wie Definition von Verkehrstagen, alternative Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Neigetechnik, jahreszeitenabhängiges Verhalten, Gleisbelegungen usw.


    Konzeptidee "Weichen-/Kreuzungseditor"

    Anlass: Doppelkreuzungsweichen und abtsche Weichen/Sonderkonstruktionen

    Lösungsidee: Ein Unterfenster, in dem man eine Auswahl an Gleisen/Splines als Fahrkantendarstellung lädt und darin explizit Schienenprofile, Weichenzungen, Herzstücke, Flügelschienen und Radlenker konfigurieren, platzieren, kürzen und animieren kann. Diese Konfigurationen sollte man auch speichern können, sodass daraus sich die Möglichkeit ergibt ganze Standardweichen und auch kompliziertere DKWs, Klothoidenweichen und Bogenkreuzungsweichen nach erstmaliger Erstellung per Knopfdruck erneut zu platzieren und anzusnappen, ohne das Clipping-Fehler u. Ä. auftreten.



    Was haltet ihr von dieser Idee einer Foren-Kategorie um solche Ideen zu diskutieren? Marcel Kuhnt bitte fühlt euch damit nicht in eurer Arbeitsweise und Autonomie gestört. Ich schlage lediglich unverbindlich vor hier Konzeptideen zu teilen und auszudiskutieren.

  • Sehr schöne Ideen dabei! Vorallem das mit den chronologie Funktionen.


    Die Idee einer conceps Kategorie würde ich auch befürworten.

  • Erweiterte geometrische Fähigkeiten für Referenzlinien:


    Hilfreich wäre für Referenzlinien sicherlich auch die Möglichkeit, Schnittpunkte zu bestimmen und Winkel an- oder abzutragen. Damit würde man besser die Konstruktion anhand von Achsen- und Polygonzügen der realen Trassierung imitieren.


    Erweiterung des Klothoidenrechners:


    Teils fehlt die Möglichkeit der Angabe des Zielradius statt Ausgangsradius, da Überhöhung, Überhöhungsfehlbetrag und Maße des Übergangsbogens anhand des tatsächlichen Radius bestimmt werden und nicht anhand des hypotetisch ohne Übergangsbogen vorliegenden Kreisbogens.

  • Marcel Kuhnt EDIT.: Anmerkung, sehr große Klothoidenweichen für vMax>130km/h erzeugen genau wie die DKW300 und DKW500 Clipping-Fehler und nicht generierte Weichenzungen da dort die Schienenprofile zu nah aneinanderliegen. Ist mir gerade am Beispiel der EW60-10000/4000/-unendl. aufgefallen.

  • Konzeptidee "Foliage Grass"


    Beim Vergleichen von Grafik-Engines und Simulatoren/DLCs ist mir doch die immense und oft unterschätzte Bedeutung von Foliage Grass (und nicht nur Gras als Textur) für die Immersion in die simulierte Welt aufgefallen. Gute Beispiele liefern Trainz-Maps mit alter/neuer Vegetation, Transport Fever 2 oder auch das Vulcan Grass Pack im TS Classic zur Demonstration. Florian meinte zwar anfangs mal dieses Feature würde als Pinselwerkzeug dazu verleiten performanceuntauglich für alte PCs zu begrünen. Jedoch glaube ich das Ganze könnte man ähnlich LOD-Stufen lösen bzw. mit einer Checkbox "Erweiterte Vegetation" (o. Ä.). Dann hat keiner einen Nachteil da schwache PCs einfach die 3d-Vegetation und Gras per opt-out nicht laden und moderne PCs hohen Realismus erzielen.

  • Zum Glück ist das keine Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Dissertation, da ich zu meiner Schande gestehen muss (abseits meiner Erinnerung) die Quelle nochmal ausfindig zu machen.

    Davon würde ich mich heutzutage distanzieren.

    Angesichts dessen wird der Einschub aber ohnehin hinfällig, da es ja keine Differenzen diesbezüglich gibt. Tut mir leid falls die Aussage doch von jemand anderem kam und ich den falschen markiert habe.

  • Marcel Kuhnt Gibt es denn schon ein Konzept, wie LOTUS mit Sachverhalten wie Änderungen in der Gleis-/Bahnsteiggeometrie, Neubaustrecken o. Ä. umgehen wird? Ist der obige Vorschlag vorstellbar? Was muss ich beachten, wenn ich eine Karte konzipiere, die mehrere fundamentale Netzänderungen in ihrer Epoche durchlaufen soll?

  • Konzeptidee "Fahrgastnotbremse und Nottüröffung beim Gt6n"


    Jeder kennt ja die Fahrgastnotbremse und die Nottüröffung in der Bahn. Je nach Fahrzeugtyp sehen diese unterschiedlich aus, aber man findet die immer wieder. Auch bei den Fahrzeugen aus dem Düsseldorf-Addon (B80 Stahl und M/N Wagen) gibt es diese 2 "Notfalleinrichtungen". Beim B100s von Pandemist ist beides sehr schön umgesetzt und funktionsfähig, bei den Düsseldorfer Fahrzeugen ebenfalls.


    Beim G6tn funktioniert leider gar nichts davon. Weder die Notbremse, noch die Nottürentriegelung. Beides ist nur Deko und nicht anklickbar. Es sind zwar nur kleine Details, aber gerade diese Kleinigkeiten machen ein virtuelles Fahrzeug erst richtig realistisch und sorgen für den letzten Schliff. Wo wir schon beim Thema Türen sind, es wäre auch cool wenn die Türen vom Gt6n einzeln abschaltbar wären und man da wie beim B100s einen Sticker für eine Türstörung dranmachen könnte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav