Straßenbahneinstellung vor über 40 Jahren

  • Heute vor 44 Jahren (in der Nacht vom 30.09.1978 zum 01.10.1978) wurde die letzte Straßenbahn Linie Hamburgs eingestellt (meiner Meinung nach ein großer Fehler), umso mehr freue ich mich darüber, dass Hamburg 78 für den Lotus Simulator entwickelt wird, sodass wenigstens in Lotus die Hamburger Straßenbahn weiterlebt. Die ganzen tollen Bilder die man von der Entwicklung schon gesehen hat, lassen auf ein Super Addon hoffen, an dieser Stelle schonmal ein Lob an die Entwickler, die sich die Mühe machen, dass alles von früher in Lotus nachzubauen.

    Ich bin jetzt schon gespannt, auf den nächsten Wasserstand der Karte und auch auf den Release der Karte

  • Das mit dem Release wird lange dauern. Mein Respekt geht dabei an die Kartenbauer, weil sie bei jedem Einkaufsgebäude etc. Recherchieren müssen, da es bestimmt viele Gebäude, die damals dort standen, so in Hamburg nicht mehr existieren.
    Natürlich zolle ich dem Fahrzeugbauer ebenso respekt. Das Fahrzeug sieht bisher ziemlich gut aus. Auch die Band- und Vollwerbungen sind bei dem Fahrzeug zu 100% real umgesetzt.

  • Hamburg 78 sieht bis jetzt wirklich vielversprechend aus, sowohl die Fahrzeuge und auch die Karte. Es werden ja auch immer mal wieder "Wasserstände" vom aktuellen Stand des Addons gezeigt. Auch interessant ist, das sich die Entwickler mit Dingen wie das man ein Lenkrad als Kurbel konfigurieren kann und damit dann eben die Tram steuern auseiandersetzen (gibt ja ein Video dazu). Man merkt schon, das echt viel Liebe zum Detail und Arbeit in dem Addon steckt. Das Addon war ja auch mit einer der Gründe warum ich mir Lotus 2018 gehohlt habe (und natürlich das Düsseldoef Addon).

    Finde schade das es zurzeit für das Basegame von Lotus (dafür können ja die Addonentwickler ja nichts) kaum noch Updates kamen und der letzte Patch schon länger her ist. Hoffe, das daurch nicht die Entwicklung von Hamburg 78 zu sehr ausgebremst/behindert wird, wäre echt schade wenns dann am Ende am Basegame liegt und das Addon deswegen nicht kommt.

  • Das Addon ist meine größte Hoffnung.

    Die V6E hat mir damals schon in Trainz spaß bereitet. Rolf kennt sein Handwerk und mit Roland hat er auch einen klasse Mapbauer an der Seite.


    Dafür müsste erstmal Lotus fertig werden und das kann auch 44 Jahre dauern.

  • Weil der liebe Rolf das so verkündet hat, daß sein Addon erst kommt, wenn LOTUS fertig ist.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Um irgendwelchen Mutmaßungen und Geschichtchen jegliche Nahrung zu nehmen: wir haben für uns entschieden, das Addon erst dann zu veröffentlichen, wenn wir (!!!!) damit fertig sind. Theoretisch könnten wir es schon jetzt als Early Access releasen, aber wir (!!!!) möchten dies nicht. Wenn fertig, dann fertig (von womöglichen Patches zum Nachpflegen von Fehlern bzw. Qualitätsverbesserungen unsererseits mal abgesehen).


    Das bedeutet, dass für das Addon LOTUS bis auf wenige Kleinigkeiten nicht der Bremsklotz ist, sondern es eher bei uns, unseren Ansprüchen und unserer möglichen Zeit liegt. Dazu betreiben wir einen sehr großen Aufwand (wenn man nur mal so mitkriegt, wie akribisch Rolf und Peter an Gebäuden rumwursteln, die heute anders aussehen oder schon garnicht mehr existieren *puuuuh* oder ich an hundert Metern Straßenabschnitt mal locker 20 Stunden sitze).


    Gut Ding will Weile haben. Wenn jemand einen Termin wissen möchte … wir haben keinen (nicht mal einen ungefähren) und lassen uns auch nicht hetzen.

    In diesem Sinne: keine Gerüchte in die Welt setzen (über die wir Entwickler sowieso nur schmunzeln können) und auf die nächsten Wasserstandsmeldungen freuen.;)

  • Danke für die Infos, ihr entwickelt also Hamburg 78 bis es halt komplett fertig ist. Also würde das Addon auch rauskommen selbst wenn das Lotus Basegame dann immer noch im EA und unfertig ist? Das Basegame müssen ja die Lotus-Entwickler fertigstellen, da kann man euch als Addon-Entwickler nicht für verantwortlich machen.
    Finde gut das ihr nichts unfertiges releasen wollt, auch wenn das was man bisher gesehen hat schon sehr gut aussieht. Lieber länger warten aber dann ein vollständig spielbares Addon haben, nicht so wie z.B. bei Busmodul der Lions City DD wo einfach noch gefühlt der halbe Innenraum fehlt...


    Finde eure Arbeit wie gesagt wirklich gut, vor allem auch das ihr alle Gebäude und auch die Fahrzeuge mit Werbungen etc. original nachbaut. Während ihr fließig am Addon baut, ist beim Basegame aber schon länger kein neuer Patch/Updates mehr gekommen, hoffentlich kommt da mal wieder neuer Content.

    Bin auf jeden fall auf die zuküftigen Wasserstände gespannt.

  • Das ist korrekt. Der aktuelle Stand von Lotus wäre für uns kein Grund nicht zu releasen, da dieser Stand vollkommen ausreichend wäre. Die Karte hat neben der kompletten 13 km langen Trassen- und Straßenlage den Multiplayer sowie Fahrpläne, dazu dreht die KI vorschriftsmäßig Ihre Runden. An einigen Stellen ist sie fertig ausgebaut, hat aber noch (für uns) zu viele Löcher. Dazu werden an allen Punkten der Strecke, an denen neu hinzugekommene Objekte platziert werden, Überarbeitungen durchgeführt, schließlich sind diese Stellen teilweise noch aus der Anfangsphase des LOTUS-Editors mitsamt aufgrund meiner fehlenden Erfahrung eingebauten Fehlern (die unseren sehr akribischen Testern, die teilweise selbst noch mit der Hamburger Tram fuhren, auffallen und diese melden).


    Aber es wird …

  • Gut Ding will Weile haben. Wenn jemand einen Termin wissen möchte … wir haben keinen (nicht mal einen ungefähren) und lassen uns auch nicht hetzen.

    In diesem Sinne: keine Gerüchte in die Welt setzen (über die wir Entwickler sowieso nur schmunzeln können) und auf die nächsten Wasserstandsmeldungen freuen.;)

    Freue mich schon auf die nächste Wasserstandsmeldung, bin gespannt, wie weit ihr zwischenzeitlich vorangekommen seid

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav