Map-Editor Darstellungsproblem bei einigen Reitern in linker Toolbar

  • Ich habe vor einigen Wochen aus praktischen Gründen meinen Fernseher an meinen PC angeschlossen und nutze diesen auch als Bildschirm. Zumeist ist der TV der Hauptbildschirm und der 16:9 der Nebenbildschirm. LOTUS und Map-Editor starten also auf dem TV. Seit der Umstellung habe ich aber auf beiden Bildschirmen ein Darstellungsproblem in Teilen der linken Status- bzw. Toolbar (wo der untere Rand abgeschnitten ist), daß sich auch nicht mehr lösen läßt, wenn ich den TV abhänge und nur den kleinen 16:9 als Bildschrim nutze. Insofern glaube ich nicht daran, daß das Problem der TV ist. Aber was ist nun das Problem? Zuweilen kann ich damit Arbeiten. Mit etwas Geduld trifft man auch die sehr verkleinerte Schaltfläche für den Fahrplan. Aber, jetzt behindert mich dieses Problem beim Weiterkommen, denn meine Weichensignale lassen sich nun nicht mehr der Fahrstraße hinzufügen, weil die notwendige Arbeitsfläche dafür einfach fehlt bzw. abgeschnitten wird. Gibt es da einen Trick, wie einen gesonderten Startbefehl, um die Darstellung zu ändern. Merkt sich vielleicht irgendeine Datei meine Anzeigeeinstellung und muß mal neu erzeugt werden, wenn die Anzeigen gewechselt werden? Ich bitte um Hilfe.


    Die bisherigen Lösungsansätze:


    - Formatveränderungen am PC-Monitor und am TV ändern nichts

    - TV getrennt und PC mit Monitor 16:9 neu gestartet (Situation unverändert)



         


    Habe gerade mitbekommen, daß es im Content-Tool (zumindest bei der Basis-FIS) ebenfalls gewisse Schwierigkeiten gibt, bestimmte, nicht unwichtige Arbeitsflächen zu erreichen:


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Sieht nach einer abweichenden Skalierung aus. Du könntest mal ausprobieren, in den Bildschirmeinstellungen unter "Skalierung und Anordung" und "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" einen anderen Wert zu nehmen. Ne weitere Option wäre über das Kontextmenü der exe unter "Eigenschaften / Kompatibilität / Hohe DPI-Einstellungen ändern" mal rumzuspielen.

  • Scheint auf jeden Fall kein LOTUS-Problem zu sein. Ich habe tatsächlich auch an der Skalierung herumgespielt gestern Abend. Dort aber ohne sichtlichen Erfolg. Jetzt eben, PC eingeschaltet waren alle Einstellungen völlig verquer, obwohl 1920x1080 wie empfohlen eingestellt. Dann nochmal an der Skalierung gedreht und einen weiteren Neustart gemacht und alles sieht normal aus. Und das beste: Ich kann die Zeile zum Hinzufügen von markierten Objekten im Editor bei Fahrstraßen wieder sehen. Jetzt werde ich das schnell einarbeiten, bevor es sich wieder verstellt. Ich habe nämlich tatsächlich keine Ahnung, was hier wirklich passiert ?/. Technik! :'D

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav