Köln für Multiplayer (KölnMP)

  • :flag_ger:

    Projekttyp:

    Karte Real


    Projektname:

    Köln für Multiplayer (Oder Kurz: KölnMP)


    Beteiligte Personen (Aufgabenverteilung nicht zwingend komplett):

    TheTrainDriver2006 Teamleitung, Map Editor, FIS

    Tram Freak Map Editor, Informationen, FIS, Objektbau

    Oskar|VGO Map Editor, Objektbau

    DieOlleKartoffel2001 Content Tool, Kurs- und Fahrplangestaltung

    Leon Fassbender Betatesting


    Projektdetails:

    In diesem Großprojekt werden die Kölner Stadtbahnstrecken realgetreu und Multiplayerkompatibel nachgebaut.

    Dabei ist unser gemeinsames Motto: Groß, aber Qualitativ!

    Bei Release wird man alle Linien der Kölner Stadtbahn befahren können. Das war natürlich auch ein wichtiger Punkt, denn wir wollen keine Karte, bei der man in 20 Min. jede Ecken und Winkel kennt :)

    Das wichtigste dabei ist aber, dass die Menge unter keinen Umständen auf Kosten der Qualität und Realismus (-> Wiedererkennungswert) kommt. Aus diesem Grunde stressen wir uns nicht und setzen uns auch auf keine Releasezeiten fest.


    Kartenspezifische Informationen:

    Die Karte spielt grundsätzlich im Jahre 2020. Allerdings bezieht sich dieser Stand ausschließlich auf die Strecken und explizit NICHT auf Fahrzeuge und Lackierungen!

    Aufgrund des Kachellimits und des Aufwandes wird man zum jetztigen Stand allerdings nur einen Teil der Linien vollständig befahren können. Den Rest wird man in gekürzter Form befahren.

    Uns ist natürlich bewusst, dass dies eine gewaltige Menge an Content ist (Kölns Stadtbahnnetz ist ja insgesamt mehrere 100 km lang)! Allerdings wollen wir euch auch nicht Jahre warten lassen, bis wir die Karte vollständig releasen. Aus diesem Grunde wurde die Karte in etwa 40 Bauphasen eingeteilt, bei der dann Stück für Stück in Early Acces released wird.

    Alle Bauphasen wollen wir natürlich jetzt nicht verraten. Zur Bauphase zum Stand dieses Threads siehe unten.


    Die aktuelle Phase in der wir uns befinden ist Phase 1. Diese enthällt folgenden Streckenabschnitt:

    KGF - OSH (-> KKP - DZB - BDU) (Linie 9)

    In Klartext bedeutet dieser Abschnitt: Königsforst - Ostheim (- Kalk - Deutz - Abstellanlage Bf./Deutz Unterirdisch)

    Es ist noch nicht ganz klar, ob wir bei Ostheim oder in Deutz releasen. Darauf werden wir zur Richtigen Zeit mehr Infos bekanntgeben.


    Fahrzeugtechnisch bietet sich natürlich der Stadtbahn B-Wagen vom User, Pandemist, auf allen Linien an, aufgrund des hohen Detailgrades und der Realen Übereinstimmung zur unserer Karte. Ein Niederflurfahrzeug (passend für Köln der K4000 oder K4500) gibt es leider noch nicht. Zum ersteren, haben wir versucht an Informationen dranzukommen, was uns aber leider nicht gelungen ist.


    Zur Linie 9 können wir sagen, dass diese komplett befahrbar sein wird zwischen Sülz und Königsforst. Zu den anderen Linien äußern wir uns zu einem späteren Zeitpunkt.


    Die Realen Eigenschaften der Karte:

    - Hoher Wiedererkennungswert

    - Alle Markanten Gebäude etc. auf der Strecke sind wiederzufinden.

    - Reale FIS Datei* inkl. U-Fahrten**, Sonderrouten etc. mit allem drum und dran

    - Realgetreue Fahrplangestaltung*

    - Reale Ansagen und Sonderansagen (MDT)

    etc.



    *= Linien mit gekürzter Strecke (siehe oben) sind in der FIS und der Kurs-/Fahrplanung an die Karte und dessen spezifikationen angepasst.


    **= Da die U-Fahrten U1-U5 in Köln die Fahrstraßen beeinflußen, abhängig davon wo man auf der Strecke ist, und dies in LOTUS noch nicht sehr ganz unterstützt wird, für die selbe Route unterschiedliche Fahrstraßen, abhängig vom Standort, zu beeinflussen, ist dieses Feature erstmal nur als Anzeige und Code vorbereitet.



    Beachtet bitte, wie bei jeden anderem WIP-Projekt, dass es keine Möglichkeit gibt ein Releasedatum auf Garantie anzugeben. Egal ob auf letzten Release oder dem einer Bauphase. Seht es uns daher bitte nach, dass wir uns zu dem Thema nicht äußern werden. Nichts desto trotz versuchen wir dennoch euch mit Screens auf dem aktuellen Stand zu halten und über alles notwendige zu informieren. :)


    Bilder:

    Die folgenden Bilder sind der aktuellste Stand der Karte. Testfahrzeug war der von Bonn geleihte 7575. Hier an der Haltestelle in Röttgensweg.



    Beachtet bei den Bildern bitte, dass einige Sachen, wie Häuser, Schilder und manche Texturen erst Platzhalter sind und später mit einer orginalen Fototextur ersetzt werden.

    Bei Fragen, Anregungen etc. könnt Ihr euch sehr gern hier bei uns wenden. :)


    Beste Grüße

    ~Bauteam KölnMP



  • Endlich eine Strecke, auf der sich der B100S heimisch fühlt. :love:
    Saugeile Arbeit. Freue mich, wenn es fertig ist. :thumbsup:^^

    RSVG/BBV - Für Sie unterwegs in der Region.

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein neuen Stand, den wir mit euch teilen möchten:


    Der Abschnitt Königsforst bis Rath Heumar ist streckenmäßig fertig. Alle Texturen sowie Wiederekennungsmerkmale wie z.B. den Biergarten in Königsforst werden wir zeitnah auch nach LOTUS bringen :)


    Nun kommen wir zu den Bildern. Testfahrzeug war der 6001. Unser eigentlicher "Fahrschulwagen"


    Hier am Bü Fockerweg richtung Königsforst

    Hier auch auf 80 ziehbar zwischen Röttgensweg und Rath Heumar

    Am Abschluss sämtlicher Testrunden zur Überprüfung von Gleisen, Fahrzeugprofil und Oberleitung wurde der Wagen im Abstellgleis Königsforst abgestellt.


    Bis zum nächsten Stand :D

  • Guten Abend zusammen,


    in letzter Zeit hat sich aus zeitlichen Gründen nicht viel getan an der Karte. Jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten die das Team KölnMP euch gerne zeigen möchte.




    Zunächst wollen wir euch den aktuellen Stand der Haltestelle Rath/Heumar zeigen. Hier wurden die Bahnsteige, Haltestellenschilder, Bäume und Gebäude gebaut. Auch hier sind einige Texturen bzw. Gebäude nur Platzhalter und werden in Kürze entfernt, da ich in den nächsten Tagen die original Texturen der Bahnsteige und Gebäude fotografieren werde.


    Auch in Richtung Porzer Str. hat sich etwas getan.



    Zwischen den Haltestellen Rath/Heumar und Porzer Str. fährt die Linie 9 parallel zur Bahnstr.. Links im Bild zu sehen ist der Weg zur Haltestelle Porzer Str. in Fahrtrichtung Sülz Hermeskeiler Platz.


    Mehr gibt es leider nicht zu zeigen, denn wie schon gesagt hat sich seit dem letzten Stand nicht viel getan. Wir hoffen dennoch, dass euch der neue Stand der Karte gefällt.


    Einen Schönen Abend noch und beste Grüße


    Tram Freak

    ~Bauteam KölnMP

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte euch noch einen minimalen Zwischenstand zeigen.




    Die BÜ's Rather Schulstraße (oben) und Eiler Straße (unten) sind nun auch verfügbar und vollfunktionsfähig.


    Mehr gibt es nicht zu zeigen. Ich hoffe das euch auch dieser minimale Zwischenstand gefällt.


    Schönen Abend und beste Grüße


    Tram Freak

    ~Bauteam KölnMP

  • Guten Morgen zusammen,


    es gibt mal wieder etwas zu zeigen.



    Hier zu sehen ist die am wenigsten besuchte Haltestelle der KVB. Diese nennt sich Steinweg. Hier hat sich schon einiges seit dem letzten Stand getan.



    Auch die originalen Haltestellenschilder sind nun verbaut.



    Hier zu sehen ist der Steinweg, der an der Haltestelle endet.



    Die bekannte Spottingstelle und der kleine Weg, der sehr nah an den Gleisen verbaut ist.



    Als letztes möchten wir euch den Wagen 2025 als Linie 9 richtung Bf Deutz/Messe zeigen.


    Das wars auch wieder. Wie immer hoffen wir das euch der neue Stand gefällt. Als nächstes zeigen wir euch die Haltestelle Autobahn Stadtbahn.


    Beste Grüße


    Tram Freak

    ~Bauteam KölnMP

  • Neuer Stand:


    Haltestelle Porzer Str.



    Hier sind einige Häuser dazu gekommen.


    Bahnstr.



    Hier sind ebenfalls viele Häuser dazugekommen sowie parkende Autos und die Oberleitung.


    Bis zum nächsten Stand ;)


    LG

  • Habt ihr die parkenden Autos als Sceneryobjekte gesetzt? Hier würde sich ja anbieten mit den Parkplatzboxen zu arbeiten und eine PArklist anzulegen, um ds ganze dynamisch gestalten zu können.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Habt ihr die parkenden Autos als Sceneryobjekte gesetzt? Hier würde sich ja anbieten mit den Parkplatzboxen zu arbeiten und eine PArklist anzulegen, um ds ganze dynamisch gestalten zu können.

    Wir benutzen Parkinglots. Bis jetzt sind die Autos in der Parklist noch nicht so vielfältig vorallem was die Farben angeht, was sich aber im laufe der Zeit auf jeden Fall ändern wird.

  • Hallo zusammen,


    wir möchten euch einen neuen Stand präsentieren.

    Streckentechnisch liegen die Gleise jetzt bis Ostheim, inkl. Wendeanlage und BÜ, sodass wir den Schwerpunkt jetzt erstmal mehr auf Objektbau und Ausgestaltung setzen.


    Wir befinden uns im Fahrgastraum an der Haltestelle Röttgensweg. Die Haltestellenschilder sehen nun auch deutlich realer aus. Die Meshes an den Stangen konnten eingespart werden, was nun auch für bessere Performance sorgt. :) Ebenfalls wurden die Mittelzäune der Haltestellen deutlich performancefreundlicher gebaut, sodass es jetzt zu wunderbarer Performance kommt. Da kann man sich auf die Unity Umstellung ja noch mehr freuen! :D


    Hier an der Porzer Str. wurde auch die Vegetation verbessert.


    Am Steinweg. Hier wirkt alles auch so ruhig an der am wenigsten besuchten Haltestelle der KVB ^^

    Wir werden auch versuchen den leeren Hintergrund links im Bild noch etwas aufzuhübschen. Dazu setzen wir ja jetzt Schwerpunkt darauf


    Hier kommen wir nun zu einem Punkt, den wir uns noch vorbehalten. In den letzten Tagen waren und sind ich und Tram Freak intensiv damit beschäftigt die Kursplanung der Linien (trotz geänderter Linienführung bei manchen Linien) so realistisch wie möglich an den echten Fahrplan anzupassen. Was also jetzt eine 1 hier zu suchen hat und warum ausgerechnet eine 1 hier also Richtung Königsforst fährt, bleibt allerdings eine Überraschung. ^^


    So das wäre es erstmal. Die nachfolgenden Stände werden in Richtung Objektbau thematisiert, bis wir uns in Ostheim wieder sehen.


    Bis zur nächsten Ankündigung :D

  • Diese karte ist interessant, die 9 der KVB ist meine lieblingslinie, Wirst du überhaupt ein K4000 oder K4500 noch bauen?
    Sonst sind diese bilder hübsch!
    Gut gemacht

    Hi. mein Name ist Fancy Rat (Leyland)
    Ich Liebe von Mannheim/Heidelberg die Straßenbahnen.

  • Freut uns, dass es dir gefällt! :D

    Ein Niederflurfahrzeug passend für Köln gibt es in Lotus noch nicht. Es wurde hier mal ein K4000 inoffiziell vorgestellt, welcher unserer Meinung nach auch schon sehr vorschrittlich aussah. Leider gab es danach davon nichts mehr zu hören. Der Entwickler war zum Zeitpunkt auch schon fast ein Jahr nicht mehr im Forum.

    Sowohl meine Versuche, als auch die meiner Teammitglieder, den Ersteller irgendwie zu kontaktieren, blieben ungelesen.


    Vielleicht baut ja ein anderer in Zukunft den K4000 oder K4500. Überraschungen kann es ja immer geben ;)

  • Wirst du überhaupt ein K4000 oder K4500 noch bauen?

    Ich versuche zurzeit einen K4500 zu bauen. Da ich aber dabei bin zu lernen mit Blender ordentlich umzugehen, würde ich es trotzdem sehr toll finden wenn jemand anderes mit mehr Erfahrung einen K4000 oder K4500 baut, da ich noch etwas Zeit brauchen werde.