Stadtbahn B-Wagen (1.-3. Bauserie + Arbeitswagen)

  • :flag_ger: Projekttyp: Fahrzeug


    Projektname: Stadtbahn B-Wagen (1.-3. Bauserie + Arbeitswagen)


    Beteiligte Personen:

    - Jitano (Technisches Fachwissen, Testing, Handbuch)

    - kestra94 (Fachwissen, Testing, Repaints)

    - Yufa (CityBus Repaints)

    - Pandemist (Rest)


    Außerdem ein großes Dankeschön an all die, die mit getestet haben.


    Projektdetails:

    In diesem Projekt haben wir uns dem Urvater des Stadtbahnbetriebs in Nordrhein-Westfalen angenommen. Anfang der 70er Jahre begann die Realisierung einer druchgängigen Stadtbahnverbindung zwischen Köln und Bonn. Diese sollte im innerstädtischen Bereich die Tunnel der Straßenbahn und im städteverbindenden Verkehr die Gleisanlagen der Köln-Bonner-Eisenbahn nutzen. Aus diesem Gedanken entstammt die Entwicklung des Stadtbahnwagens Typ B, welcher ab 1973 mit 3 Prototypen ausgeliefert wurde. Bis 2002 wurden ca 470 B-Wagen gebaut.

    Diese Umsetzung in Lotus stellt die 1.-3. Serie der B-Wagen dar, welche alle in den 70er Jahren ausgeliefert wurden. Im Fokus stehen dabei die Serienbeschaffungen aus Köln und Bonn. Auch wenn die Wagen ohne große Veränderungen auch heute noch im Einsatz sind, haben wir auch uns die Mühe gegeben, verschiedene Zustände der Fahrzeuge dar zu stellen. Ebenfalls ist ein fiktiver Arbeitswagen enthalten, welcher einfach nebenbei aus einer Laune heraus entstanden ist.


    Somit wünschen wir viel Spaß beim erleben der ersten B-Wagen.


    Bitte beachtet aber, dass sich das Fahrzeug noch in der Entwicklung befindet. Somit sind viele Dinge noch nicht final und es können auch noch Bugs auftreten. Diese dürfen auch gerne gemeldet werden.

    Damit ihr nicht vollkommen alleine im Regen stehen gelassen werdet, haben wir etwas Infomaterial vorbereitet. Das findet ihr hier:

    - Handbuch B-Wagen - Deutsch.pdf

    - Handbooch B-Wagen - Kölsch.pdf

    - Manual B-Wagen - English.pdf

    - HowTo_Rollbaender_B100S_V1-1.zip


    Was noch kommt:

    Dadruch, dass unser Projekt ja noch nicht fertig ist, gibt es ja auch noch einige Baustellen, die noch offen sind. Unter anderem sind das:

    - Funktionsfähige Zugsicherung (sobald Lotus das Feature bietet)

    - Umsetzung weiterer originaler Repaints aus dem Bereich Köln und Bonn

    - Umsetzung originaler Repaints anderer Städte, die diesen einsetzen

    - Ein umfangreiches Störungsmanagement

    - [...]


    Bilder/Videos: (Auswahl)


    (Einzelner B100S in SWB Grün auf Diorama)


    (Fahrzeugaufstellung mehrere B100S in verschiedenen Varianten auf Relife Koblenz [WS])

    (Blick auf den Fahrerarbeitsplatz des B100S in der Ausführung Bonn bis 2012)

    (Blick auf den Fahrerarbeitsplatz des B100S in der Ausführung Köln)

    (B100S und 2 Arbeitswagen mit einer Arbeitslore auf Wehrheim [WS])


    (Innenraum des B100S in seinem jetzigen (letzten) Betriebszustand auf Relife Koblenz [WS])


    (Nächtlicher Blick in den Fahrerstand des B100S)


    Link zum Kommentar-Thread hier im Forum: LINK


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: LINK


    ---


    :flag_gb: Type of project: Vehicle


    Name of project: Type B light rail vehicle (1st-3rd series + Working cart)


    Involved persons:

    - Jitano (Technical expertise, Testing, Manual)

    - kestra94 (Expertise, Testing, Repaints)

    - Yufa (CityBus Repaints)

    - Pandemist (Rest)


    A big thank you to all those who tested with us.


    Details:

    In this project, we have taken on the forefather of the light rail system in North Rhine-Westphalia (One of the 16 federal state). At the beginning of the 1970s, the realisation of a continuous light rail connection between Cologne and Bonn began. The trains should use the tramway tunnels in the inner-city area and the tracks of the Cologne-Bonn railway in the traffic connecting the cities. This idea led to the development of the type B light rail vehicle, which was delivered in 3 prototypes from 1973. Until 2002, approx. 470 type B light rail vehicles were built.

    This realisation in Lotus represents the 1st-3rd series of the type B light rail vehicles, all of which were delivered in the 1970s. The focus is on the series procurements from Cologne and Bonn. Even though the cars are still in use today without any major changes, we have also taken the trouble to depict different states of the vehicles. Also included is a fictitious working cart, which was simply created on the spur of the moment.


    So we wish you a lot of fun while experiencing the first type B light rail vehicles.


    Please note, however, that the vehicle is still under development. Therefore, many things are not yet final and bugs may still occur. Please feel free to report them.

    So that you are not left completely alone, we have prepared some information material. You can find it here:

    - Handbuch B-Wagen - Deutsch.pdf

    - Handbooch B-Wagen - Kölsch.pdf

    - Manual B-Wagen - English.pdf

    - HowTo_Rollbaender_B100S_V1-1.zip


    What is still to come:


    Because our project is not yet finished, there are still some construction sites that are still open. Among others, these are:

    - Functional train protection system (as soon as Lotus has this feature)

    - Implementation of further original repaints from the area of Cologne and Bonn

    - Implementation of original repaints from other cities that use this vehicle

    - A comprehensive incident management system

    - [...]



    Link to commentary thread (in this forum) : LINK

    Link to item in Steam Workshop: LINK

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pandemist ()

  • Janine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Janine

    Hat das Label Verifiziert hinzugefügt
  • Ich habe hier mal den ersten Patch für euch.


    :flag_ger: Patchnotes:

    - Alle: Problem mit schwarzen Fensterscheiben und schwarzen Boxen um die Rollos behoben

    - Alle: Probleme mit der Trittstufenvorwahl beim Kupplen mit der Arbeitslore behoben

    - Alle: Türen ließen sich notentriegeln, obwohl mit einem Kabelbinder gesichert

    - Alle: Sound des Zusatzbemshebels hat gefehlt

    - Alle: Soundproblem mit dem Herzstückrumpeln behoben

    - Alle: Funksprüche sind abgebrochen, wenn man die Lautstärke des Funks kurz auf 0 stellt


    - ATW: Fehler in der Totmannanlge wurde behoben

    - ATW: Animation der Notentriegelungen behoben

    - ATW: Mausevent zum bewegen des linken Spiegels war invertiert

    - ATW: Fehlerhafte Animation des Scheibenwischers behoben

    - ATW: Fahrerstandstür lies sich nur bewegen, während die Klinke gedrückt war

    - ATW: Notentriegelung hatte keinen Sound


    - B100: Problem bei zentralem Öffnen in der Kölner Konfiguration behoben

    - B100: FIS Daten wurdem im Multiplayer nicht auf die Matrix übertragen

    - B100: Haltewunschtaster im B-Teil waren teilweise der falschen Animation zugewiesen

    - B100: Bei alter Türsteuerung konnten die KI Menschen die Einzeltür nich von aussen öffnen

    - B100: Schloss der Einzentür funktioniert jetzt korrekt


    - Template für Rollbänder geupdated (Steckschild und Zielverzeichnis hinzugefügt)


    :flag_gb: Patch Notes:

    - All: Fixed problem with black window panes and black boxes around blinds

    - All: Fixed problems with step preselection when coupling with work wagon

    - All: Doors could be emergency unlocked although secured with a cable tie

    - All: Sound of additional brake lever was missing

    - All: Sound problem with the switch rumble fixed

    - All: Radio messages were interrupted when the radio volume was set to 0 for a short time


    - ATW: Error in the dead man's approach has been fixed

    - ATW: Animation of emergency unlocking fixed

    - ATW: Mouse event for moving the left mirror was inverted

    - ATW: Fixed faulty animation of windscreen wiper

    - ATW: driver's cab door could only be moved while the handle was pressed down

    - ATW: emergency release had no sound


    - B100: Problem with central opening in Cologne configuration fixed

    - B100: FIS data was not transferred to the matrix in multiplayer

    - B100: Door request buttons in the B part were partially assigned to the wrong animation

    - B100: With old door control, the AI humans could not open the single door from the outside

    - B100: Single door lock now works correctly


    - Template for rollerblinds updated (Insertion sign and destination directory added)

    Ja äh, hier irgendwas mit Dingen und so...