Rheinhausen für Lotus

  • :flag_ger: Projekttyp: Karte fiktiv



    Rheinhausen-Tram


    Moin ... (dieses Mal nicht aus Hamburg)


    Nachdem ich vor fast 2 Jahren Wehrheim auf Eis gelegt habe (welches Marc ja quasi nun wieder auftaut), habe ich mich auf etwas Neues gestürzt, was eigentlich garnicht so neu mehr ist.

    Irgendwie ließ mich Rheinhausen nie los und da beim Vorgängerprodukt ein Straßenbahnnetzwerk mit möglichst realen Möglichkeiten nicht machbar war, habe ich zum Zeitvertreib (großartig üben nach Wehrheim war ja nun auch nicht mehr so nötig) und auch um etwas abseits von "Hamburg ´78" rumzuspinnen, mit der Karte angefangen.

    Nun ist jedenfalls nach 2 Jahren immer mal wieder rumwerkeln doch etwas größeres daraus geworden, was ich der Community dann auch gerne zur Verfügung stellen werde. Außerdem ist Lotus mittlerweile so weit, dass man komplexe Netzwerke mit vielen Möglichkeiten erschaffen kann. Funktioniert je nach Rechner unterschiedlich gut, aber auch da sind wir auf einem gutem Weg.


    So, dann mal zu den Details (zur Verdeutlichung habe ich meinen alten OMSI-Netzplan mal rausgegraben und modifiziert)

    Aktuell sieht es so aus, dass die Linie 3 komplett fertig gestellt ist. Also komplett mit Fahrplan, DFI´s und KI-Verkehr, funktioniert reibungslos (na ja, ab und zu bleibt mal eine Bahn vor einem Signal stecken (trotz drei Triggern in Reihe), aber kein Genickbruch). Die Linie 2 ist bis auf einen kurzen Abschnitt noch nicht fertig, aber Stückchen für Stückchen wird es. Die 1 + 9 habe ich mal mitmarkiert, verkehren diese ja auf einem kurzen Abschnitt parallel.

    Dazu habe ich 10 GT6N-Züge teilweise mit Werbungen versehen und Paul´s Design dafür verwendet (Danke nochmals dafür). Endlich kriegt auch dieses Repaint die dazu passende Umgebung.


    Dann lasst uns mal die Linie 3 erkunden. Wir fangen im Süden in Neuweide an:


    Neuweide: Wendeschleife mit Anschluß an Busse und kleiner P&R-Parkplatz (KI-Bahnen funzen wie man sieht)


    Von dort geht es weiter zur Reinoldbrücke (welche eigentlich nur eine Autobahnbrücke ist)



    Nach Verlassen des Hauptfriedhofs treffen wir an der Mannheimer Straße ein. Auch hier soll eine Verbindung zu Bussen eingerichtet werden


    Und schon nähern wir uns dem Rand der Innenstadt, an der die Universität liegt. Hier befindet sich eine Schleife, falls es mal zu Störungen in Richtung Neuweide kommt.


    Sodele, Innenstadt. Genauer gesagt, der Theaterplatz. Nach links geht es zur Universität, rechts Richtung Wickenberg/Reinhardshof. Im Hintergrund der Dom, also das Stadtzentrum.


    Haben wir den Domplatz verlassen, ist der nächste Halt der Plankenhof.



    Und schon der nächste wichtige Halt: der Hauptbahnhof. Nach unten verkehrt die 3, nach oben/rechts die 2. Im Hintergrund befindet sich eine doppelgleisige Schleife, falls auch da mal was vorfällt.
    Fehlen ein paar Bäume im Vordergrund, nicht wundern, hat mit dem Nachladen von Lotus zu tun.


    Irgendwann später kommt die Rheinstraße. Unscheinbar, aber auch hier zweigt die Strecke zum später folgenden Betriebshof (und ggf. weiterer Linie) ab. Gleisdreieck sieht man aber gerade nicht, ist auf der anderen Seite.

    Ist ja eine richtige Studi-Linie ... nach der Universität bedient die 3 nun auch die Fachhochschule ...


    Nach dem Abklopfen von ein paar weiteren Haltestellen (will ja nicht zuviel zeigen) erreichen wir Reifenberg. Dort umfahren wir mehrere Wohnblöcke.


    Das war´s erstmal von der 3. Zum Abschluß noch ein kleines Geschmäckle zur Linie 2 (Haltestelle Stadtwerke) ;)


    Kleine Infos zum Abschluß (eher Antworten auf die üblichen Fragen ^^)
    - Ja, die Karte wird definitiv released und, Nein, es gibt keinen Termin (lasse mich dazu sowieso nicht drängen). Ich habe nun 2 Jahre daran rumgewurstelt, da kommt´s auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    - Nein, Ansagen gibt´s von mir keine. Wenn released wird, kann jemand diese erstellen. Aber bitte nicht im Vorfeld, da sich die Haltestellennamen minimal ändern können.
    - Nein, Buslinien wird´s noch nicht geben, da das Grundkonzept auf einem Tramnetz ruht, bei denen Busse meistens nur als Zubringerverkehr dienen. In Zukunft sicher, aber aktuell nicht.

    - Performance ist bei mir ganz okay (zwischen 12 - 60 fps ist alles dabei, bei Kachelsprüngen ruckelt es halt). Mein Rechner ist so la la, kein High-End-Gerät, aber zum Spielen und Mitfahren reichts.


    Was ist neben der Fertigstellung der Linie 2 noch geplant:
    - Linie 1

    - Linie 9 (für Pandemists B-Wagen), diese folgt quasi der ehemaligen ORL-Linie 101
    - weitere Tramlinien (maximal 2)

    - Buslinien

    (Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Rechner es packt).

    So, und nun ist die Katze aus dem Sack. Viel Spaß beim Kommentieren und/oder Fragen stellen, ich schraube mal an Hamburg weiter.

    Grüßles.

  • Das gefällt mir richtig gut.
    mal wieder eine grandiose Ankündigung. Wehrheim hat mir auch schon sehr gut gefallen, und gefällt mir immer noch.

  • Endlich mal Bilder dazu, war schon seit einiger Zeit gespannt darauf, auch wenn du es nicht verraten hast, hab ich es schon sehr lange geahnt, freue mich riesig drauf.


    Solange ich mir nicht wieder ein neuen PC zulegen muss... :D

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • ... na ja, ab und zu bleibt mal eine Bahn vor einem Signal stecken (trotz drei Triggern in Reihe ...

    Mit diesem Problem habe ich auch lange gerungen. Es gibt dafür aber schon eine Lösung seitens LOTUS. Für die KI-Bahnen mußt Du den Pfad zusätzlich der Anforderung hinzufügen (wie die Objekte). Dann wird das Anforderungssignal von KI-Bahnen immer erkannt, nicht nur wenn sie es zufällig schaffen, es über einen der Würfel zu holen. Die drei Würfel hintereinander erhöhen nur die "Schußgenauigkeit" beim Player (hilft da aber auch nicht immer).

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • (Endstelle Breitwehr)

    Kleine Wasserstandsmeldung ... die zweite Linie ist gestalterisch erstellt, FIS (wenn auch vereinfacht) ebenfalls. Jetzt fehlen nur noch der Fahrplan für die Linie 2 sowie noch ein paar Kleinigkeiten wie zusätzliche Repaints und Netzplan.

  • Jopp. Eigentlich der Wehrheim-Content (bis auf zwei, die ich rausgenommen habe), dazugekommen sind Pandemist‘s Objekte. Das war‘s. Wird dann in der Auflistung auf Steam zu sehen sein.

  • Bin zwar nicht so gerne der Dauerposter, aber wenn ich mich mal auf der Zielgeraden befinde ... ;)


    Die Linie 2 und 3 sind fertig gestaltet. Aufgrund eines Fehlers musste ich den Fahrplan der Linie 3 nochmal machen, daher gibt´s da noch eine leichte Verzögerung. Auch fehlen ein paar Repaints, sind aber ebenfalls in der Mache. FIS sowie Repaints werde ich separat zur Karte in den Workshop stellen, da ich diese dann immer mal modifizieren und erweitern kann.


    ... to be continued ...

  • Präsentationszeit ...

    Rheinhausen wächst weiter, mit der nächsten Erweiterung (welche noch bis mind. bis Ende des Jahres dauern wird) wird es wohl ein neues Fahrzeug geben ;) (Danke an Pandemist zwecks Testen und Einsetzen).

    Erstmal der aktuelle Stand im Netzplan:


    (Linie 4 noch nicht endgültig, was den Fahrweg angeht. Wird wohl noch verlängert ... schau´n mer mal)


    Dazu noch ein paar Bildchen:

    Endstation Ostring mit Stumpfwendeanlage


    Paul-Koch-Straße


    Albert-Schweitzer-Gymnasium
    (Das "Loch" im Hintergrund soll noch der Betriebshof werden, auf den ich ja so voll Bock habe (Nicht!!!! ^^ ))


    Alles noch etwas leer, aber KI-Autos und -Menschen sowie Ampelschaltungen gibt´s erst so nach und nach. Ist halt noch WIP.