Rheinhausen (Kommentare)

  • 1. Ich kann das da so nicht eingeben. Das Berliner IBIS nimmt auch nur 5 Ziffern (3 Linie, 2 Kurs), andere ebenfalls.

    Gibt es in LOTUS ein IBIS, das mit den dreistelligen Umlaufnummern funktioniert? Ich pass da nicht so genau auf, was so veröffentlicht wird ^^

    Nee, gibt´s offiziell nicht, laut Marcel sollte das aber berücksichtigt werden, da andere Betriebe auch so funktionieren (ich glaube Köln/Bonn hat das gleiche mit dieser Trapeze-Software).


    Beim vorderen Teil weiß ich garnicht, was da genau angezeigt wird. Ich habe gerade gesehen, dass auf der Berlin Map beim 100er auch "BUS - 100" dort steht. Scheint also garnicht die Linie zu sein, sondern irgendwas anderes. Aber ich hab auch noch nie einen Fahrplan erstellt, also weiß ich nicht, wo man da diesen Namen und die Linie und so einträgt. Also kann sein, dass nur der Kurs zu lang ist ^^

    Kann ich Dir leider nichts zu sagen. Das Berliner System ist für mich zwar kein Buch mit sieben Siegeln, empfinde ich jedoch als ziemlich kompliziert. Was aber bei deren Größe wiederum verständlich ist.


    Mein Vorschlag: Die Umlaufnummern in Linie und Kurs auftrennen. Also 201 -> Line 2, Kurs 1; 308 -> Linie 3, Kurs 8; usw.

    Falls jemand das Mannheimer IBIS/MDT nachbauen möchte, kann man das immer noch machen, indem das die Eingabe intern dann ebenfalls so aufteilt.

    Jedenfalls wäre es dann in LOTUS kompatibel zu anderen IBIS Dingern und man könnte auch dort nach Fahrplan fahren ^^
    Da muss ich mal schauen, wie man das macht. Ist ja kein Hexenwerk, das anzupassen. Vielleicht kann es ja jemand aufzeigen.


    2. Dass die Haltestellen die vierstellige Buchstabenabkürzung haben, geht ja. Aber die muss im Map-Editor identisch zu der ID in der FIS sein.

    Bei vielen Haltestellen ist es richtig, da ist bei beiden die vierstellige Abkürzung drin. Aber es gibt auch viele Haltestellen, bei denen im Mapeditor der volle Name steht, in der FIS aber die Abkürzung. Und das geht nicht, weil die Haltestelle dann nicht zugeordnet werden kann.
    Ich glaube, ich musste die Endstellen bei den Bahnsteigen immer komplett ausfüllen, da ansonsten die DFI´s nur die 4 Buchstaben anzeigten. Als ich die ausgeschrieben hatte, zeigten die DFI korrekt an. Kann mich aber auch irren und es ist eine Kombination von mehreren Fehlern. Ich check´s aber nochmal.

  • Bzgl. ID: Immer ausschreiben. Legendlich allgemeinbekannte und eindeutige (in beiden Richtungen) Abkürzungen (Z.B.: Straße = Str; Bahnhof = Bf) dürfen & sollen genutzt werden.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Es ist vollkommen egal, wie die IDs aussehen. Die können auch ausgeschrieben sein. Wichtig ist allein, dass die auf der Map und in der FIS identisch sind.

    Wenn die DFIs den String benutzen, dann müssen sie wohl ausgeschrieben sein, aber dann müssen sie eben in der FIS auch ausgeschrieben werden ^^

  • Hab´s überall ausgeschrieben, nun sollte es passen, teste es aber nochmal. Nun muß ich nur mal schauen, wo man das mit den dreistelligen Nummern und zweistelligen Routen eintragen muss. Eine 002 und 01 ff. sollte ja kein Problem sein ^^

  • Es dauert nach meiner Erfahrung mit Wehrheim leider immer so eine Stunde Laufzeit der Map, bevor die Würfel anfangen reihenweise anfangen zu versagen. Erst dann zeigen sich bei den Anforderungen die fehlenden Zuweisungen durch Aufstauungen. Die hier habe ich jetzt so gefunden (nur Linie 3 Südhälfte, den Rest und Linie 2 habe ich noch nicht geschafft):


    Jeweils die Fahrtrichtung von Neuweide "nach" Stadt (Gegenrichtung ggf. prüfen):


    (nicht wundern, ich bin als Player schon nachgerückt und mußte dem KI-Zug das Signal holen)



    Die größte Anstauung passierte am Hauptbahnhof. Hier definitiv in beiden Richtungen:




    Dann fiel mir am Theaterplatz noch eine stumpfe Weiche auf, wo die Zungen fehlen. Kann aber natürlich auch wieder 'ne Kachelgrenze sein.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Es ist vollkommen egal, wie die IDs aussehen.

    Dies ist nicht egal, um z.B. die Kompatibilität zu FIS von Dritten zu gewährleisten. So wie ich es oben geschrieben habe, wurde es ursprünglich empfohlen. Oder ist diese Empfehlung veraltet?

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Mit Irfanview neu speichern und die Qualität dabei etwas herunterschrauben auf 75%. Wirkt Wunder. Die Bilder sind dann nur noch halb so groß.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ach so, fast vergessen: wenn jemand mir mal aufzeigen könnte, wie man die automatische Haltestellenweiterschaltung und die Weichensignale sowie automatische Fahrstraßen für das eigene Fahrzeug (die KI fährt ja korrekt) richtig anlegt (offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, ansonsten würde es ja gehen), wäre ich sehr dankbar. Habe alles nach Anleitung von Capt´n Unbrauchbar-Videos gemacht, dennoch will´s nicht. Gehört für mich zum Bug-Patching. Wenn dann bitte mit Screenshots. Dankeeeeee :thumbsup:

  • Moin

    Es ist vollkommen egal, wie die IDs aussehen.

    Dies ist nicht egal, um z.B. die Kompatibilität zu FIS von Dritten zu gewährleisten. So wie ich es oben geschrieben habe, wurde es ursprünglich empfohlen. Oder ist diese Empfehlung veraltet?

    Das schließt sich nicht aus.

    Was ich meinte, war die technische Voraussetzung. Dem IBIS-Skript ist egal, ob da ein Witz drin steht oder deine Lieblingsfarbe :-D
    Was du meinst, ist eine Empfehlung, was man da am besten rein schreibt, damit man beim Erstellen einer eigenen FIS nicht rätseln muss.


    Also ja, wenn Dritte eine FIS erstellen möchten, ist es schön, wenn da der ausgeschriebene Haltestellenname steht. Daher diese Empfehlung.
    Auf technischer Ebene ist aber nur wichtig, dass Map und FIS dieselben Strings benutzen.


    Hab´s überall ausgeschrieben, nun sollte es passen, teste es aber nochmal. Nun muß ich nur mal schauen, wo man das mit den dreistelligen Nummern und zweistelligen Routen eintragen muss. Eine 002 und 01 ff. sollte ja kein Problem sein ^^

    Danke :-)

    Die Routen sind ok, die brauchst du nicht anzufassen.


    Die Linien und Kursnamen sollten aber passen. Ich habe mir das nochmal angesehen.

    So würde es funktionieren:


    Ach so, fast vergessen: wenn jemand mir mal aufzeigen könnte, wie man die automatische Haltestellenweiterschaltung und die Weichensignale sowie automatische Fahrstraßen für das eigene Fahrzeug (die KI fährt ja korrekt) richtig anlegt (offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, ansonsten würde es ja gehen), wäre ich sehr dankbar. Habe alles nach Anleitung von Capt´n Unbrauchbar-Videos gemacht, dennoch will´s nicht. Gehört für mich zum Bug-Patching. Wenn dann bitte mit Screenshots. Dankeeeeee :thumbsup:

    Zu Weichensignalen und Fahrstraßen kann ich nix sagen.

    Die Haltestellenweiterschaltung hatte bei mir im AFR aber funktioniert, sofern man eine Haltestelle verlassen hat, bei der die IDs übereinstimmten. Dafür ist das nämlich unter anderem da ^^

    Das Basecontent IBIS aus dem GT6N kann noch keine automatische Haltestellenweiterschaltung. Das Düsseldorfer theoretisch schon, aber darüber weiß ich leider nix.

  • Ach so, fast vergessen: wenn jemand mir mal aufzeigen könnte, wie man die automatische Haltestellenweiterschaltung und die Weichensignale sowie automatische Fahrstraßen für das eigene Fahrzeug (die KI fährt ja korrekt) richtig anlegt (offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht, ansonsten würde es ja gehen), wäre ich sehr dankbar. Habe alles nach Anleitung von Capt´n Unbrauchbar-Videos gemacht, dennoch will´s nicht. Gehört für mich zum Bug-Patching. Wenn dann bitte mit Screenshots. Dankeeeeee :thumbsup:

    Hast Du im Fahrplaneditor unter Wege und Routen nachgesehen, ob die Fahrstraßen dort auftauchen? Wenn Du die Fahrstraßen später angelegt hast, müßten die vielleicht nochmal neu mit den Fahrstraßen gespeichert werden. Dann dürfte die automatische Wegfindung klappen. Wichtig ist, daß alle Fahrstraßen auftauchen, die von den Wegen und Routen berührt werden.



    Automatische Haltestellenweiterschaltung liegt in der Macht des Fahrzeugbauers bzw. des IBIS-Entwicklers. Das Berliner IBIS kann das leider noch nicht. Dafür solltest Du im GT6N beispielsweise das Nürnberger MAS3 verwenden. Das hat eine Weiterschaltung der Haltestellen, aber verlangt dafür eine Fahrplan-Fahrt. Ohne Fahrplan funktioniert es nicht.


    Was übrigens auch noch prima wäre, wenn Du unter Name im Editor Deine FIS als Standard-FIS für die Map einträgst. Dann wird sie automatisch gewählt, wenn die Map ausgesucht wird zum Fahren.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Was übrigens auch noch prima wäre, wenn Du unter Name im Editor Deine FIS als Standard-FIS für die Map einträgst. Dann wird sie automatisch gewählt, wenn die Map ausgesucht wird zum Fahren.

    Ist glaube schon gemacht worden, jedenfalls als Ich die Karte ausgewählt hatte stand auch die richtige FIS dazu. ;)

  • Ich hab mir die Map auch einmal angeschaut und es ist bemerkenswert wie du nicht eine Straßenbahnstrecke mit Szenerie drumherum, sondern eine Stadt mit Straßenbahn dahinzauberst. Sehr abwechslungsreiche Streckenführung, schöne Szeneriegestaltung, wirklich Top! :D

    Mir sind allerdings ein paar Sachen aufgefallen.

    Am Hauptbahnhof stehen diese Überdachungen, die wirken meiner Meinung doch etwas sehr grell und sauber.


    Am Krämerbad ist der Zaun an einer Stelle etwas verbuggt.


    An der Haltestelle Stadtwerke gibt es ein Polygonprgoblem.


    An der Endstelle Breitwehr ist eine Weiche nicht korrekt dargestellt.


    Am Elsa Brandström Weg schwebt ein Zaun.


    Allgemein ist mir noch aufgefallen dass bei Ampelanlagen häufig die obere und untere Optik verschiedene modelle/objektvarianten sind. Ist das so gewollt?


    Nebst dem ganzen "negativen" Kram sind mir allerdings auch viele kleine Details wie z.b. kleine senken oder Verschwenkungen im Gleis aufgefallen welche die Karte schön abrunden.

  • Tails : Merci erstmal für’s Melden. Die Vielzahl von Infos habe ich mir ja gewünscht, deswegen sind alle quasi Betatester. Und alle Infos sind auch in der Mache. Marc’s Dinge sind schon durch, auch wenn ich die Weiche am Theaterplatz neu machen musste 🥵. Der nächste Patch rückt also näher. Immer weiter so!


    Zu Deinen Infos: die Unterstände mit den Kunststoffdächern sind von Kestra, ist Standard-Content. Vielleicht macht er da noch etwas an der Textur, ansonsten ist’s ein netter Farbtupfer 😁.


    Das mit dem Zaun gibt’s öfter auf der Karte, vielleicht mache ich das Stück einfach weg.


    Die Ampeloptiken sind Basecontent. Die helle untere ist ein komplettes Ampelmodul, die obere besteht aus den jeweiligen Einzelkomponenten, da es das Modul nicht für eine hohe Aufhängung gibt. So wie es ist, ist also meiner Bequemlichkeit geschuldet 😉

  • Die Dächer zählen zu meinen Frühwerken und waren gar nicht für den BaseContent bestimmt. Sind wohl versehentlich da reingerutscht. Ob, und wenn ja, wie ich die Pflege ist aber noch ungewiss.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Die Routen sind ok, die brauchst du nicht anzufassen.


    Die Linien und Kursnamen sollten aber passen. Ich habe mir das nochmal angesehen.

    So würde es funktionieren:

    Sooo, das habe ich mir mal angesehen, habe es für die Linie 2 und analog zur 3 so eingestellt. Kannst nach dem Patchen dann mal testen, ob´s funzt. Die Bahnen verkehren jedenfalls problemlos.


    Marc1972 : Fahrstraßen sind drin und die habe ich vor den Fahrplänen erstellt. Aber will nicht.


    Tails: tjaaaa, die Weiche in Breitwehr habe ich konfiguriert, aber keine Besserung. Kachelgrenze (= rote Linie)... blöder Zufall. Da bin ich machtlos, ist ein Lotus-Problem. Wie heißt´s dann so schön: Weichenlage beachten. Geht aber nicht, also immer schön das Weichensignal im Auge haben :'D.