Rheinhausen (Kommentare)

  • Marc1972 : Fahrstraßen sind drin und die habe ich vor den Fahrplänen erstellt. Aber will nicht.

    Hm, dann können es eigentlich nur die Fahrstraßen selbst sein. Da ist eine Ferndiagnose schwierig, weil da müßte ich bei mir auch erstmal reinschauen, wie ich die für die Weichen angelegt habe. Ich schaue mir das bei Wehrheim nochmal an und mache ein paar Screens, vielleicht führt uns das ja auf den richtigen Weg. Ich hänge die dann hier an, nur so zum Vergleich.


    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()


  • Interessant, meine Pfade sind deutlich länger, da ich mit Fahrstraßenauflösungswürfeln arbeite. Ob das daran liegt? Muss ich mal testen. Ansonsten ist´s identisch.

  • Interessant, meine Pfade sind deutlich länger, da ich mit Fahrstraßenauflösungswürfeln arbeite.

    Naja, ich mache immer nur die ersten 6m der Weiche explizit als Weiche (meine Weichen sind generell mehrteilig und bestehen aus dem Stellbereich (ca. 6m) und dem Herzstückbereich mit Sounds für Herzstücken. Richtige Fahrstraßen mache ich extra (völlig unabhängig für ungeregelte Knotenpunkte), aber ich glaube, da braucht es auch keinen Würfel, denn wenn die Markierung des Pfades verlassen wird, sollte eine belegte Fahrstraße automatisch wieder freigemeldet werden.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Am Dom habe ich es gerade getestet, da geht´s wieder, auch wenn das Weichensignal nun nicht mehr erlischt. Das war dann wohl der Fehler, habe es nach den YT-Videos gemacht, offensichtlich gab´s da eine Überarbeitung. Ich verkürze einfach die Pfade auf´s Notwendigste, dann sollte diese Sache auch erledigt sein

  • Naja, sagen wir's mal so: Dem Ingenieur ist nix zu schwör :rofl:. Mag nicht falsch sein, wenn Florian das so für sich haben will, aber es geht auch einfacher und weniger kompliziert, wenn es zweckmäßig ist oder sein soll. Ist das selbe Ding, wie mit den Klo..., äh Übergangen in oder aus Überhöhungen ;).


    Das ist aber nur meine Lösung und sie funktioniert, wenn ich die Weichenlagesignale dauerhaft sehen will. Wie das funktioniert, wenn sie nur bei Annäherung leuchten kann ich nicht sagen, aber ich denke, da müßte dann doch etwas Futter vor die Weiche, weil sie ja dann nur leuchten, wenn sie auf den Pfad aufschlagen (mußt Du einfach experimentieren und den Haken bei "Signale zeigen nur an, falls aktiv" setzen). Das wird bei uns nicht so praktiziert, demzufolge kenne ich auch keinen Weg dahin - nicht mal unbeabsichtigt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • ... die ich in Neuweide nun komplett platt gemacht habe ... ^^ Ich liebe die YT-Videos, da sieht man Dinge, die man beim Mapbasteln aufgrund der Betriebsblindheit nicht erkennt.

  • Das Repaintspeichern falsch gemacht ... hatte von Paul die Dateien erhalten und einfach bepinselt und gespeichert. So sind´s anstelle Sitzpolstern halt Kunststoffschalen ^^. Wer Repaints erstellen will ... wie immer, nur zu. Würde sie dann auch irgendwie in´s Paket mit reinnehmen.

  • Hmm, die 202 müßte Breitwehr sein (musst mal runterscrollen). Pestalozzischule dürfte er eigentlich nicht anzeigen, da ich dafür keine Nummer vergeben habe.


    Mysteriös ….

  • Ich habe generell irgendwie Probleme mit Tenes Matrix. Beim GT6N zeigt sie bei mir gar nichts an. Ich dachte erst Roland wäre wieder Schuld, aber nein, es passiert auch mit der FIS aus dem Workshop-Ansagen-Paket zu Rheinhausen (LED Amber und White zeigen nichts mehr an).


    Apropos Roland und Schuld: Sind da im Äckerfeld die Ä-Striche verloren gegangen? ;) Und Domshof/Rathaus klang irgendwie deutlich besser als Dom. Und die Universität hatte mal ein Robert-Koch-Haus. Abgerissen?!

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Jaaaaaa, ich bin an allem Schuld. Afrika und Hunger? Meine Schuld. Zu hohe Spritpreise? Meine Schuld. Löcher in der Straßendecke an der Ausfallstraße in Greifswald? Meine Schuld.

    😁


    Äckerfeld? Ach, doof. Muß ich ändern.

    Domshof/Rathaus war einmal, nun ist’s halt nur noch der Dom. Domshof finde ich halt etwas komisch, wenn man direkt vor’m Dom steht. Das Rathaus habe ich extra weggelassen, das kommt woanders hin 😉 (für die spätere 9 im Norden der Innenstadt).

    Bei der Uni steht das Robert-Koch-Haus noch am Haltestellenschild, wird halt nicht angezeigt. Kann ich in der FIS aber noch eintragen.

  • Jaaaaaa, ich bin an allem Schuld. Afrika und Hunger? Meine Schuld. Zu hohe Spritpreise? Meine Schuld. Löcher in der Straßendecke an der Ausfallstraße in Greifswald? Meine Schuld.

    😁


    Äckerfeld? Ach, doof. Muß ich ändern.

    Domshof/Rathaus war einmal, nun ist’s halt nur noch der Dom. Domshof finde ich halt etwas komisch, wenn man direkt vor’m Dom steht. Das Rathaus habe ich extra weggelassen, das kommt woanders hin 😉 (für die spätere 9 im Norden der Innenstadt).

    Bei der Uni steht das Robert-Koch-Haus noch am Haltestellenschild, wird halt nicht angezeigt. Kann ich in der FIS aber noch eintragen.

    Wenigstens gibst Du es zu :rofl:.


    Gut, ich hatte mir das schon gedacht mit dem Ä. (Das mit der Elsa-Brändström-Str. hat sich aber durch Wikipedia geklärt. :giggle:)

    Das mit dem Rathaus ist gar nicht so schlimm, aber ich fand immer, daß sich Plankenhof und Domshof sehr harmonisch vertrugen. Nun gut, dann eben nur Dom.

    Robert-Koch-Haus: Wenn's am Schild steht (ich hab's gar nicht gesehen), dann muß es auch in die Ansage ;).


    Das lag mir noch auf der Seele und ist damit geklärt.


    Edit: In Deinem Netzplan sollte die Reinhardshofer Brücke noch gegen Reinoldbrücke (Neuweide Nord) getauscht werden.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ich habe generell irgendwie Probleme mit Tenes Matrix. Beim GT6N zeigt sie bei mir gar nichts an. Ich dachte erst Roland wäre wieder Schuld, aber nein, es passiert auch mit der FIS aus dem Workshop-Ansagen-Paket zu Rheinhausen (LED Amber und White zeigen nichts mehr an).

    Welches IBIS und was gibst du da ein?


    Also beim GT6N zeigt der das richtige Ziel an...

    Aber sobald ich das Ziel mit zum Beispiel 101 überschreibe, bei der nächsten Haltestelle wird es wieder mit 201 überschrieben (also Bei Linie 2/02). Ist das gewollt?

    Welches IBIS?


    Und hab ich ein Update nicht bekommen? Bei mir gibt es noch keinen Kurs 02 ^^

  • Welches IBIS und was gibst du da ein?

    Ich habe das Standard und das Nürnberger MAS3 probiert. Vorhin habe ich die beiden Anzeigen noch abonniert und deabonniert und eben in Wehrheim probiert. Da war alles normal. (Ich nehme an die mit dem Zusatz Berlin (Bus &) Tram sind Deine? Wenn nicht wäre das jetzt sehr peinlich ;).)

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de