Rheinhausen (Kommentare)

  • Welches IBIS und was gibst du da ein?

    Ich habe das Standard und das Nürnberger MAS3 probiert. Vorhin habe ich die beiden Anzeigen noch abonniert und deabonniert und eben in Wehrheim probiert. Da war alles normal. (Ich nehme an die mit dem Zusatz Berlin (Bus &) Tram sind Deine? Wenn nicht wäre das jetzt sehr peinlich ;).)

    Ja, das sind meine ^^
    Ich habe es gerade mit dem Standard-IBIS probiert. Sowohl nach Eingabe einer Route als auch nach Eingabe eines Ziels wurde das richtige angezeigt.


    Welches IBIS?

    Standard vom GT6N

    Ja ok, dann liegt es daran. Das sendet bei jedem Vor- oder Zurückschalten der Haltestelle das in der Route hinterlegte Ziel mit. Klar, dass dein manuell gewähltes dann überschrieben wird.

    Für alles, was über das simple Schildern von Linie und Ziel oder das manuelle Weiterschalten mit vorgegebener Linie+Ziel hinaus geht, empfehle ich was anderes als das Standard-IBIS, solange bis dieses ein Update bekommt ;-)

  • Kleine Frage an Alle: die KI fährt problemlos nach den Fahrstraßen sowie deren Routen. Das eigene Fahrzeug stellt sich die Weichen aber trotz richtiger Einstellung der Weichen-Würfel, Fahrstraßen und Routen (quasi identisch wie eine Linienkennung) nicht automatisch. Funktioniert das noch nicht oder muss ich da noch noch etwas einstellen? Wenn ja, wo?

  • Also eigentlich stellen sich Fahrstraßen und Weichen automatisch.
    Auf Rheinhausen habe ich das bis jetzt noch nicht getestet, aber es sollte eigentlich funktionieren.

    Das geht meiner Meinung nach sogar ohne Weichentrigger, oder liege ich da falsch?

  • Wenn die Fahrstraße eine Auto. Aktivierung hat, wird diese auch gestellt und lässt sich nicht umstellen.
    Nur via Trigger lassen sich mehrere Fahrstraßen bzw. Richtungen wählen.


    So hab ich das gelernt auf meiner Karte

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Mir fällt nix mehr ein. Es gibt da zu viele Unwegbarkeiten und Fallstricke und "was wäre wenns". Ich kann es zeigen (habe ich oben) und sagen wie es bei mir immer funktioniert (von mir aus auch mal in einem Discord-Chat), aber das kann man nicht einfach so auf andere Projekte übertragen. Das fängt schon damit an, daß das Weichensignal in Rheinhausen nicht dauerhaft leuchten soll.


    Das macht es bei mir (die Problematik, daß es nicht leuchtet ist ja nicht neu, ich habe immer nur den Weg gesucht es leuchten zu lassen). Mit den Fahrstraßen fange ich auf jeden Fall erst dort an, wo die Weiche selbst ist (an dem Punkt, wo zwei Wege auseinandergehen - Zweck ist ja mit dem Würfel die eine oder die andere Richtung aufzurufen und die Fahrstraße entsprechend Ibis-Befehl einzulegen), denn, wenn die Fahrstraße schon befahren ist, dann stellt sich da auch nix mehr (auch wenn sie sich automatisch einstellt, was aber nur geht, wenn die Fahrstraße aktiviert wird - über einen definierten Pfad [den wir aber bei Weichen nicht brauchen, weil wir ja den Stelltrigger haben]). Das merkt man z.B. daran, daß die Weichen sich nicht mal per Ibis stellen lassen, sondern man immer gezwungen ist, daß G zu nehmen.


    M.M.n müßte man das technisch ganz anders umsetzen, aber dann funktioniert das nur auf "meine" Weise - also Lagesignale leuchten immer. Die anderen Wege funktionieren nicht, sieht man ja auch daran, daß die Funktion nicht mal auf der M1 klappt (Edit: doch die Wegfindung klappt, aber die Signale sind aus). Ob dort jetzt eine automatische Wegfindung funktioniert, weiß ich allerdings nicht, denn eine solche kann man natürlich nur testen, wenn der Weg auch ab und zu mal umgestellt werden muß (was bei einer Linie selten der Fall ist) [konnte ich testen an der Weiche, wo die M6 als KI-Zug voraus fährt - immer einmal um den Platz].

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Kein Problem, die Signale leuchten, wenn aktiviert. Der Rest ist für den User halt Streckenkenntnis und Einzelkennung, macht ja auch so mancher Verkehrsbetrieb. Also viel Spaß in der Fahrschule 😉

  • Roland15 bzgl. der defekten Weiche in Breitwehr: Wie rum hast du die Weiche aufgebaut? Vom Stumpf oder von der Spitze oder ein Gleis sorum dass andere andersrum? Versuche mal die Weiche komplett von der Spitze aus zu bauen, dann sollte es nach meiner Erfahrung trotz Kachelgrenze funktionieren.

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Das ist ein Lotus-Problem. Die KI hängt sich ab und zu auf und fordert manchmal einfach nicht an (obwohl Pfade und Würfel eingerichtet sind). Anforderungen laufen bei Lotus noch nicht fehlerfrei, von daher muss man diese Kröte einfach noch schlucken. Kommt ein Gegenzug, schaltet er die gesamte Anlage wieder frei. Verspätungen im Tramverkehr sind ja gang und gäbe, von daher garnicht mal so ungewöhnlich ^^

  • Die hängen bestimmt an der Ampel am Theaterplatz fest. Es bringt mehr, sich mit der F4-Cam zum Schalter zu bewegen und die Anforderung manuell zu holen. Mit dem Zeitsprung verursachst Du womöglich nur an anderer Stelle Chaos. Mal abgesehen davon, daß der nur wirklich wirkt, wenn er mindestens eine Viertelstunde umfasst.


    Wenn sie an der Weiche selbst hängen (wegen Falschfahrt) ist das meist das Ergebnis eines unglücklichen Spawnzeitpunkts (da ist das Fahrzeug nur halb geladen und quasi orientierungslos und vergißt sich beim blind Losrollen die Weiche zu stellen) und auch das ist meist das Ergebnis vom Drehen an der Uhr kurz nach Start. Da empfiehlt es sich den Kurs kurz zu übernehmen und seinen Fahrplan abzubrechen. Dann läßt er sich dauerhaft entfernen und spawnt woanders neu, sonst ploppt er immer an der gleichen Stelle wieder auf. Man will ja seine eigene Fahrplanzeit nicht mal eben eine Viertelstunde vorstellen :D.


    Hoffen wir mal auf einen schnellen Fix, der vielleicht das eine oder andere dann schonmal behebt, wie die Berliner Repaints in der Wagenreihung oder die Fahrstraßen für die elektrischen Weichen etwas kürzt, denn je kürzer diese Fahrstraßen für die Weichen, desto weniger Falschfahrten kann es geben ;).


    Zitat

    Anforderungen laufen bei Lotus noch nicht fehlerfrei, von daher muss man diese Kröte einfach noch schlucken. Kommt ein Gegenzug, schaltet er die gesamte Anlage wieder frei.

    Das stimmt seit geraumer Zeit nicht mehr. Beim Player ja, aber KI-Züge geben Dauerfeuer auf Anforderungen, so daß sie es immer holen, sobald sie auf ein A treffen. Voraussetzung ist, daß der Pfad bwz. das Gleis, welches zur Ampel gehört, der Anforderung (nicht nur der Ampel ) hinzugefügt wurde. Anderenfalls versagen nach ca. 1 Std. Map-Laufzeit alle Würfel ihren Dienst und so fallen mir dann immer Pfade bzw. Gleise auf, die nur der Ampel, aber eben nicht der Anforderung hinzugefügt worden sind.


    Umgekehrt sollten auch die Anforderungs-Signale, also A, K, F und sonst so, der Signalanlage hinzugefügt werden. Das bewirkt beispielsweise, daß das A nicht mehr erlischt, wenn die Anforderung anfängt im Umlauf tätig zu werden, sondern erst umspringt bzw. erlischt, wenn das Signal auf Fahrt springt. Das ist auch noch so ein Detail, was bei mir noch nicht wirklich rund läuft.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ne also das bringt nichts weil das fahrzeug schon über das signal gefahren ist und genau an der weiche stehen bleibt weil die auch nicht automaitsch sich stellt da bringt dann gar nichts ausser die Uhrzeit 1 stunde vor und dann wieder zurück dann gehts bis halt dann die nächste Ki tram kommt dann wieder.

  • Da ich ja immer noch Bugs entferne, kann ich nochmal drūberschauen.

    Die Pfade am Theaterplatz habe ich hinsichtlich der Fahrstraße nochmals angepasst. Vermutlich gibt’s bei Lotus ein Problem, wenn sich zwei unterschiedliche Linien auf dem gleichen Anforderungspfad befinden. Eine Memory-Funktion, wie dies teilweise in der Realität vorkommt, gibt’s in Lotus wohl nicht. Dazu werden Anforderungen meist nur an einem ein Punkt (Kontakt im Boden oder Oberleitung, werden dann mit einer Weichen- oder Signaltafel angezeigt) ausgelöst, da habe ich wohl dies falsch interpretiert. Die Lösung kann daher nur sein, diesen zu verkürzen, sodaß da nur ein Zug drauf passt. Setze ich den Fahrstraßenanforderungspfad (was für eine Wortschöpfung) erst ab der Weiche, macht der zweite KI-Zug eine „Gedenksekunde“ und stellt sich dann die Fahrstraße.


    Ist halt einiges learning-by-doing, aber wenn‘s hilft, passt‘s scho‘.

  • Das mit der Denkpause ist ärgerlich aber normal. Die nachfolgenden KI-Bahnen holen sich die Weichenlage dann auch nicht über die Fahrstraße, sondern, die schalten die Weiche immer kurz vor Passieren, unabhängig von elektrischen Weichen und zugehörigen Fahrstraßen. Das hatte man gleich nach Einführung der Fahrplan-KI so verändert, weil es nämlich anfangs wirklich genau deshalb viele Falschfahrten gab. Jetzt treten die nur noch durch "Blindfahrten" auf (wenn sie neu gespawnt noch nicht orientiert und gänzlich geladen sind). Kommt sowohl bei Bahnen auf Gleisen, als auch bei Bussen auf Straßenpfaden vor und veranstaltet ordentlich Chaos. Aber wie gesagt, man kann sie übernehmen, den Fahrplan abbrechen und damit aufräumen. Es sieht nur blöd aus und unlösbar, wenn man den Weg zum Aufräumen nicht kennt.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Ne also das bringt nichts weil das fahrzeug schon über das signal gefahren ist und genau an der weiche stehen bleibt weil die auch nicht automaitsch sich stellt da bringt dann gar nichts ausser die Uhrzeit 1 stunde vor und dann wieder zurück dann gehts bis halt dann die nächste Ki tram kommt dann wieder.

    Du hast aber auch die ganze Beschreibung gelesen und nicht nur den Teil mit der LSA? Insbesondere den Teil, wenn sie an der Weiche selbst hängen ...

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Am Hauptbahnhof Steig C ist die Weiche fehlerhaft und das Signal längst dich in die Falsche Richtung.Auch am Theaterplatz sind die Weichen fehlerhaft. Aber bei der KI Funktioniert das Weichensignal.Nur wenn ich fahre schaltet das Weichensignal nicht.

  • Geht das nur mir so, oder hat jeder nach 15 Minuten nur noch 15 FPS auf der Karte ? Auch wenn ich im Spiel die Grafikeinstellungen niedriger stelle hab ich trotzdem den Einbruch!


    Nachtrag: Mit N8/M8 und GT6N hab ich diese Einbrüche bemerkt, aber mit dem GT8S keine ?/