Stellwerk Gruppentasten

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.

    Was bedeuten die ganzen Gruppentasten, die nur kryptisch dastehen (ich kann legendlich etwas mit der UGFT-Taste anfangen?

    Zusatzfrage: Für was ist die Bahnhofsstaste da?


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.

    unnötig

    "Ich kann, weil ich will, was ich muss!" - Kant

  • Mit der Bahnhofstaste werden unteranderem die Tag-/Nachtumschaltung, also die Helligkeit der Außensignale verändern, angestoßen (kann LOTUS noch nicht).

    Auch kann man damit die Laufkette, also das automatische bewegen von Weichen, sperren um Ersatzhandlungen wie Zs1 vornehmen zu können.

    Dazu braucht es dann noch weitere Tasten.


    Aber jetzt hier alle Tasten ohne Languageeintrag auflisten führt zu weit. Am besten werden die Einträge zeitnah nachgeholt.


    Du kannst aber die Abkürzung aus Großbuchstaben im Zusammenhang von SpDrS60 Stellwerken googlen. Da kannst Du dir vieles vorab erschließen.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • -HT sind in der Regel Hilfstasten, die also ihrem Namen entsprechend helfen eine Situation ausnahmsweise aufzulösen.

    -GT sind Gruppentasten

    DHT - DurchrutschwegHilfsTaste: löst einen D-Weg hilfsweise auf

    FRT - FahrstraßenRücknahmeTaste: Rücknahme von Rangierstraßen)

    DRGT - DurchRutschwegGruppenTaste - Rückname des D-Wegs

    UFGT - UmfahrGruppenTaste: Ermöglicht einen anderen als den eigentlich fest vorgegebenen Fahrweg zwischen Start u. Ziel zu wählen

    WAT - WeichenAuffahrTaste: Stellt aufgefahrene Weichen wieder in Ursprungslage zurück

    WHT - WeichenHilfsTaste: Stellt eine Weiche auch dann um, wenn sie rot ausgeleuchtet (besetzt) ist

    WUT - WeckerUnterbrecherTaste: Lässt die Alarmglocke der Weichenstörung verstummen

    WSpT - WeichenSperrTaste: Sperrt die Weiche gegen automatisches oder manuelles Umlegen

    WESpt - WeichenEntsperrTaste: Hebt eine Weichensperrung wieder auf

    DE(L)T - DauerEinschalt(Lösch)Taste: Schaltet einen Bahnübergang dauerhaft ein (aus)

    ASpT - AutomatikSperrTaste: Verhindert das automatische Einschalten eines BÜ

    LT - LöschTaste: - Schaltet das automatische Einschalten eines BÜ wieder aktiv

    HAT - HilfsAusschaltTaste: Zum manuellen ausschalten (öffnen) eines BÜ

    ET - EinschaltTaste: Aktiviert (manuell) einen BÜ

    BUeFT - BahnÜbergangFreischaltTaste: Schaltet einen eingeschalteten und geschlossenen Bahnübergang frei (erst dann kann eine Fahrt erfolgen)

    BUeFHT- BahnübergangFreischaltHilfsTaste: Schaltet einen Bahnübergang hilfsweise frei, der nicht als geschlossen gemeldet ist (gestört)

    LsSpT - LichtsignalSperrTaste: Lichtsignal kann nicht mehr umgestellt werden (bleibt auf halt).

    LsESpT - LichtsignalEntSperrTaste: Signal wird wieder zur gewöhnlichen Verwendung freigegeben

    HaGT - HaltGruppenTaste: Lichtsignal fällt auf Halt

    SGT - SignalGruppenTaste: Lichtsignal zeigt nicht mehr halt (stellt nicht ein signal auf Fahrt, sondern löst nur das Verbot einer Fahrt auf, in der Regel bei Deckungssignalen verwendet)

    ZbHT - ZentralblockHilfsTaste: Gibt einen Zentralblock hilfsweise wieder frei

    Bahnhofstaste: Wird für das Umstellen der Signalhelligkeit (Tag/Nacht) und des Ein-Ausschalten des automatischen Weichenumlaufs benötigt (notwendig um Ersatzsignal ziehen zu können)

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