Automatische Haltestellenfortschaltung | FIS | Fahrstraßen | Fahrplan

  • Moin in die Runde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche mal die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.


    Automatische Haltestellenfortschaltung GT6N

    Diese funktioniert bei mir nicht, wenn ich aktiv fahre. Weder bei Durchfahrt des Fahrzeugs noch beim Anhalten (inkl. Türfreigabe) an der Haltestelle. Nur durch drücken des "H" auf dem IBIS kommt die nächste Ansage. Bei dem KT von Kartoffelphantom funktioniert es einwandfrei. Sobald angehalten wird und die Türfreigabe erfolgt, kommt beim Weiterfahren auch automatisch die nächste Ansage.


    Liniennummer IBIS vs. DFI

    Bei der Fahrplanerstellung habe ich (siehe Bild) als FIS-Liniennummer die "004" genommen, damit drei Zahlen für das IBIS zur Verfügung stehen. Über die Basis-FIS-Gruppe habe ich das Sonderzeichen (M) für die Routen genommen, so dass die Fahrzeuge auch die M4 schildern. Wie aber bekomme ich die M4 auf die DFI? Wenn ich bei der Fahrplanerstellung statt "004" die "M4" nehme, steht alles ordentlich an der DFI, aber dann schildern die KI nicht mehr. Wo oder wie kann bzw. muss ich das denn richtig einstellen?



    Fahrplanauswahl

    Wenn ich über das IBIS "L/K/R" eingebe, wird alles geschildert und theoretisch könnte ich losfahren. Klicke ich aber auf "Strg+T" kommt die Info, dass kein Fahrplan hinterlegt ist. Erst wenn ich über das Menü (Alt) den passenden Fahrplan heraussuche, werden mir auch Fahrplandaten über die vorherige Tastenkombination angezeigt inkl. Verfrühung bzw. Verspätung. Am IBIS scheint dies wohl noch nicht zu funktionieren. Gibt es auch die Möglichkeit, dass sofort nach Eingabe L/K/R der Fahrplan ausgewählt wird, der als nächstes für die L/K/R zutreffend wäre oder muss dies immer händig ausgewählt werden?


    Fahrstraßen

    Die KI fahren alle Wege, entsprechend der in den Routen hinterlegten Fahrstraßen. Das passt alles. Sobald ich aber selbst fahre, stellt das Fahrzeug (trotz hinterlegtem Fahrplan) die Fahrstraßen nicht. Woran kann das denn liegen? Da bin ich mit meinem 1x1 am Ende, denn bei der KI funktioniert es.


    Ansagen

    Ist es Standard, dass bei der Mitfahrt in einer KI, die Haltestellenansagen nicht zu hören sind, oder kann das irgendwo eingestellt bzw. ausgestellt werden? Bei dem Lexikoneintrag zum Thema Ansagen, wäre es absolut hilfreich, wenn das Lotus-Team auch erwähnt, dass die "wav-Dateien" mit 16-bit abgespeichert werden müssen. Das steht nirgends geschrieben und bringt einen echt zur Verzweiflung. Erst mit der 16-bit Version, spielten die Ansagen auch ab.


    Erstmal Danke für Eure Hilfe. :)

  • Zu Automatische Haltestellenfortschaltung:

    Das Standart-IBIS des GT6N unterstützt das noch nicht. IBIS-Geräte von mir oder von Teneberus unterstützen dies auch beim GT6N


    Zu Liniennummer IBIS:

    Liniennummer und Route müssen im Fahrplan immer ohne Führende nullen anlegt werden (also 4 statt 004), sonst gibts bei Fahrplanfunktionen im IBIS Probleme. In der FIS werden diese ja auch ohne führende Nullen angelegt.


    Die Anzeige von Sonderzeichen unterstützen DFIs noch nicht.


    Zum Rest:

    Teilweise hängt damit Zusammen, dass das Standart-IBIS im GT6N das noch nicht unterstützt.


    Fahrplan übers Menü und übers IBIS sind auch 2 separate Funktionen: mit ersterer wählst du aus, welche Fahrt du fahren willst und dann stellst du im IBIS entsprechend Linie und Kurs sowie Route ein.

  • Ich danke dir für die Antworten. Mal schauen, ob ein paar Probleme damit behoben werden können.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav