Straßebahn Bauen/erstellen

  • Hallo zusammen,


    Hätte einer Zeit und Lust mir was gutes zu tun?

    Undzwar den Bau einer Straßenbahn nämlich den Kölner K4000.

    Ich würde es ja gerne selbst machen aber ich habe keinen Plan wie das Funktioniert und was man alles beachten muss oder dafür braucht, außer man erklärt es mir.


    Wenn sich einer findet der es kann, kann sich gerne bei mir melden, ich würde dafür auch was Bares springen lassen dafür.


    Vielen Dank

    LG Leon:)

  • Der Auftrag würde vermutlich wenn tatsächlich ein Anbieter es auf Auftrag macht, mehrere hundert Arbeitsstunden verbrauchen und demnach auch bei realistischen Stundensätzen vier- bis fünfstellige Kosten nach sich ziehen. Das schließt aber nicht aus, dass aus eigenem Interesse jemand dieses Fahrzeug selbst erstellt.

  • Der Auftrag würde vermutlich wenn tatsächlich ein Anbieter es auf Auftrag macht, mehrere hundert Arbeitsstunden verbrauchen und demnach auch bei realistischen Stundensätzen vier- bis fünfstellige Kosten nach sich ziehen. Das schließt aber nicht aus, dass aus eigenem Interesse jemand dieses Fahrzeug selbst erstellt.

    Ja gut also 5 stellig würde ich jetzt nicht bezahlen wollen aber man soll ja nicht leer ausgehen, deswegen auch meine Frage ob man mir das sonst auch erklären könnte.

  • Klar, erklären können wir dir Sachen natürlich. Da wäre zum einen Texturediting, Soundediting, Blender-Modellbau, Scripting und das einpflegen ins Content-Tool.

    Das geht aber im wesentlichen von dir aus, dass du dich einarbeitest und Fragen, die im Prozess aufkommen, werden dann auch gerne beantwortet.

    Natürlich muss auch jemand Fotos vom Originalfahrzeug machen. Das erfordert schon mal mindestens als Fahrgast einfachen Zugang zum Fahrzeug, spätestens für Sounds benötigt man dann aber meistens Kontakte zu Fahrern und evtl. Genehmigungen.

    Und nicht zuletzt dauern (gute) Fahrzeugprojekte auch viele Monate, meistens Jahre, bis sie wirklich fertig sind.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • So ohne weiteres kann man nicht einfach mal ein Fahrzeug aus dem Ärmel schütteln.

    Je nachdem was man für einen Qualitätsstandard erreichen möchte und für eine Ausgangsdatenlage hat, kann das alles teilweise mehrere Jahre dauern.

    Fast alle Fahrzeugprojekte hier im Forum entstehen aus Eigeninteresse, bislang ist es mir nicht bekannt, dass hier irgendwer den Auftrag angenommen hat ein ganzes Fahrzeug umzusetzen.

    Wie aber mein Vor-Vorredner sagte, wenn man sowas explizit in Auftrag gibt, und das jemand mit Ahnung und Erfahrung umsetzen würde, kann man von einer 4-stelligen Summe reden.


    Ich empfehle deshalb das selber zu lernen. Ich bastle/lerne nun schon seit 2 Jahren an meinen Projekten und würde behaupten, dass es sich zu 100% gelohnt hat sich selber damit außeinanderzusetzen.


    Wenn du die Zeit hast dich intensiv damit zu beschäftigen, kann ich empfehlen erstmal eine gewisse Datenlage zusammenzusammeln.
    Also: Baupläne, reichlich Fotos, Funktionsbeschreibungen, (Tonaufnahmen). Im Besten Fall hast du jemanden, der dir intern Zugang zu dem Fahrzeug verschaffen kann, dann kann man viel detaillierter arbeiten.


    Sobald du gescheite Fotos/Baupläne hast, kannst du dich dann in Blender 2.79b reinsetzen, den Bauplan als Hintergrundbild setzen und damit schonmal den Wagenkasten "abpausen", darauf basierend dann Fenster und Türen ausschneiden, etc.......(irgendwann viel später kommt dann Farbe, Import ins CT, Animationen, Verskriptung und Vertonung dazu)


    Wenn du ernsthaft dich damit außeinendersetzen möchtest, wirst du hier im Forum mit Sicherheit genug Teilnehmer finden, die dir mit Rat und Hilfe beistehen werden, jedoch die Konstruktionsarbeit musst du dann immernoch selber machen.


    Wenn du weder Zeit, noch ausreichend Eigeninitiative hast, will ich dir aber auch gleich davon abraten, da das Bauen eines Fahrzeuges großes Durchhaltevermögen erfordert, da man nicht direkt Ergebnisse sehen kann. Zu viele Projekte wurden "bis auf weiteres Pausiert" oder abgebrochen, da die Leute den Aufwand im Vorhinein vollkommen unterschätzt haben und dann ziemlich schnell wieder zurückgerudert sind.

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Da Du ja vom K4000 aus Köln sprichst, den hier schon mindestens eine weitere Person angekündigt hat, könntet ihr auch ggf. gemeinsame Sache machen.

    :up: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten


    An Duden a day keeps the Grammatikfehler away!

  • Diese Person war seid über 2 Jahren nicht mehr aktiv in diesem Forum.

    Jegliche Kontaktaufnahmeversuche meinerseits, sowie von meinem Bauteam blieben ungelesen.


    fabenderleon meld dich mal bei mir privat. Kann dir evtl. helfen.

  • Hallo, um das mit dem K4000 klarzustellen. Es gab mal einen User der hatte Screenshots von einem K4000 3d-Modell gezeigt, das ursprünglich für ein anderes Game erstellt wurde. Da wurde nie was offziell angekündigt oder irgend ein Addon entwickelt. Letztendlich ist das die Entscheidung vom Ersteller, was der mit dem 3d-Modell macht.


    Das 3d-Modell zu bauen ist eine Sache, das dann in ein Spiel zu importieren noch mal eine andere. Ich hatte selber mal versucht ein Fahrzeug für Lotus zu konvertieren, was ich aber aufgrund der komplizierten und teilweise sehr verbuggten Tools wieder aufgegeben habe.


    Vielleicht kommt ja der K4000 für Lotus doch noch irgendwann... Bei Lotus selbst ists ja auch nicht anders, einfach mal abwarten statt voreilig schlüsse zu ziehen. Vielleicht orientiert sich der K4000 Ersteller ja einfach nur an den Lotus Entwicklern. Statt sich mit nervigen Fragen und posts über den aktuellen Stand auseiander zu setzen, arbeitet der am Fahrzeug. So ists ja auch bei den Lotus Entwicklern. Die posten nicht, sondern entwickeln fleißig.

  • Ich kann dem Bahnjan001 nur zustimmen, wartet doch einfach ab ob der Modersteller nicht doch noch irgendwann was postet.

    Und wenn nicht, dann hat der sicher dafür gute Gründe.


    Dieses Thema mit "Ich möchte gerne das Fahrzeug XY in Lotus haben" hatten wir doch schon so oft. Wünsche kann jeder haben, aber man kann dann nicht verlangen, das die Community die Arbeit dann für einen übernimmt. Schon gar nicht von Leuten verlangen, das die ihre Modelle dafür bereitstellen.


    Man kann dem Ersteller vom K4000-Modell auch nichts vorwerfen. Nur weil der Screenshots in dem Forum zeigt, heißt das nicht das gleich ein Addon kommt. So ein 3d Modell zu erstellen ist schon echt Arbeit und das Konvertieren ist nicht so einfach.


    Gerade was die Tools für den Fahrzeugbau und Scripte etc. angeht, ist Lotus teilweise sehr komplex und die Tools nicht gerade bedienerfreundlich. Da müsste man sich als Ersteller erstmal hinsetzen und sich mit den Tools + Scripten beschäftigen.


    Das Konvertieren / Implementieren eines Fahrzeugmodells in Lotus ist also sehr zeitaufwendig. Ob sich der ganze Aufwand für den Ersteller überhaupt lohnt, ist hier die Frage.


    Für mich würde sich das nicht lohnen. Die Entwicklung vom Basegame geht nur langsam voran und die Performence etc. ist immer noch nicht wirklich gut. Es gibt nach viel vor echt viele Bugs und vieles fehlt noch. Wozu soll ich so viel Aufwand in ein Projekt für ein unfertiges Spiel stecken?


    Selbst Ich habe mich von Lotus weitesgehend verabschiedet, was Modding angeht. Hatte ein paar Objekte zu Testzwecken konvertiert aber die Tools waren mir dann auch zu verbuggt und kompliziert. Der Map-Editor z.B. mit diesen ganzen Polygonen und Trassierungselementen etc. Einfach ein Gleis platzieren wie beim TS-Classic geht da nicht so schnell. Da gibts dann Haufenweise Sachen wo man drauf achten muss usw.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav