Map Editor: Höhenänderung von Gleisen fehlerhaft

  • 1. Beschreibe bitte so genau wie möglich, was Du tust und zu welchem Problem das führt.


    Hallo, wenn ich bei einer Karte mit DEM-Daten die relative Höhe von Gleisen nachträglich ändern will, landen diese immer auf der absoluten Höhe. Bspw. von 0,10 auf 0, egal ob der Button aktiviert oder deaktiviert ist


    2. Poste bitte die Logfile und wenn möglich auch die Debug-Logfile, die erzeugt wurden, als das Problem auftrat.


    Statt des Logfiles habe ich ein Video aufgenommen:

  • Wenn du mit DEM Baust solltest du zwingend mit Trassierungselementen Arbeiten um dem Boden die Tatsächliche Höhe zu geben.

    Das Tassierungselement, generiert dann den tatsächlichen Boden (findest du unter dem Reiter Terrain)


    Wenn du ohne Trassierungselemente baust wird der Editor die Meeresspiegelhöhe benutzen.

    Bedeutet, auch wenn du ein Gleis nun auf dem vermeidlichen Boden legst, diese dann änderst und "zurück" auf 0 Meter machst, wird er die tatsächlichen 0 Meter des Meeresspielgels benutzen, daher ist dein eines Gleis auch ganz weit unten, weil dort die tatsächlichen 0 Meter sind.


    Kurz gesagt Benutz Trassierungselemente, dann passiert das in der Regel auch nicht :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Das liegt daran, das Gleise immer auf absoluter Höhe liegen. Der Button neben dem Feld beeinflusst nur beim verlegen das Verhalten und die Einstellung. Beim ändern im Nachhinein wird nur der Wert der Höhe im Eigenschaftsfenster geändert.

  • Hi, danke dir. Der Fehler fiel mir tatsächlich auf, als ich Trassierungselemente benutzt habe. Im Video habe ich es zwar ohne gezeigt, das Verhalten ist jedoch gleich. Ich lege eigentlich immer die Trassen von Knotenpunkt zu Knotenpunkt, bevor ich die Gleise verlege.

  • Das liegt daran, das Gleise immer auf absoluter Höhe liegen. Der Button neben dem Feld beeinflusst nur beim verlegen das Verhalten und die Einstellung. Beim ändern im Nachhinein wird nur der Wert der Höhe im Eigenschaftsfenster geändert.

    Oh und das ist so beabsichtigt? Das heißt, wenn man die Höhe ändern will, sollte man das betreffende Gleis löschen und mit den angepassten Werten neu verlegen?

  • Oh und das ist so beabsichtigt? Das heißt, wenn man die Höhe ändern will, sollte man das betreffende Gleis löschen und mit den angepassten Werten neu verlegen?

    Rechtsklick aufs Gleis und dann "Höhe relativ zu Terrain unter Benutzung des Z-Werts"* wählen.


    *oder so ähnlich ^^°

    Danke, das schaue ich mir nochmal an. Das würde mir einige Kilometer Arbeit retten…

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav