Gleisgeschwingkeiten?

  • Das Preset für einen Gleistyp ändern ist eine Möglichkeit. Das ist aber nur möglich, wenn man auf jeden Fall nur eine Gleisart verwendet. Die einfachste Möglichkeit ist die Geschwindigkeiten über den Signalpositionswürfel zu regeln, also die Würfel für einzelne einzustellende Abschnitte zu verwenden.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ach, ich glaube ich habe da schon wieder gelogen. Ich sollte vorher nachschauen. Ich verwechsel das immer. Geschwindigekeit geht im Preset nicht einzustellen. Nur die Gleiseigenschaften, Schwelle usw. und da kann man dann die gewünschten Gleise markieren und in Gruppe ändern. Schade!


    Das mit den roten Signalpositionswürfeln erklärt sich eigentlich von selbst. Es gibt da unter Signalpositions-Eigenschaften den Punkt "Geschwindigkeitsbegrenzung" (rechte Maustaste um die Eigenschaften bei Klick aufs Objekt zu öffnen). Da kannst Du alles weitere eintragen. Einen Würfel platzierst Du am Anfang und einen am Ende der Begrenzung. Werksseitig voreingestellt ist am Gleis immer 50km/h. Setzt Du also am Ende einen Würfel mit "Ende der Langsamfahrstelle" erreicht der Zug wieder 50km/h.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1972 ()

  • Nein, ich finde die Würfel sogar praktischer als jedes einzelne Gleis auf einen Geschwindigkeit festzulegen. Die Funktion ist drin, also nutzen wir sie auch.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Ich dachte eigentlich, die Würfel wären nicht dafür gedacht, die Streckengeschwindigkeit zu ändern, sondern nur die signalisierte Geschwindigkeit?

    Das ist korrekt!

    Nein, ich finde die Würfel sogar praktischer als jedes einzelne Gleis auf einen Geschwindigkeit festzulegen. Die Funktion ist drin, also nutzen wir sie auch.

    Dich hindert niemand daran! Aber wenn dann neue LOTUS-Funktionen nicht erwartungsgemäß funktionieren (zukünftige Darstellungen auf der 2D-Karte usw.), dann "bist Du selbst schuld"! ;-) Die Unterscheidung in Streckenhöchstgeschwindigkeit und La ist ja nicht umsonst da.

  • Aber dann würde ich mir doch stark eine Bearbeitung dieser Regeln analog zu Omsi wünschen. Nicht nur für Gleisgeschwindigkeiten, auch für Schienenqualität, Straßengeschwindigkeit, Blinker, Vorfahrtsregeln, Randüberfahrbarkeit, Fahrzeugdichte, erlaubte Fahrzeugklassen und so weiter. Entsprechende Regel rechts in der Leiste auswählen, und dann die Gleise und Pfade mit gedrückter Maustaste damit "bemalen". Jeden Pfad einzeln auszuwählen, Rechtsklick, Eigenschaften, einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, runterscrollen, Regeln anklicken, das ist für zwei Pfade okay, aber sobald es mehr wird, ist das viel zu umständlich und kostet unverhältnismäßig viel Zeit. Völlig unnötig.

  • An der Idee schließe ich mich an und würde sie sogar noch erweitern wollen,

    Vielleicht wäre es gut, dafür einen Unterreiter zu haben, welches erlaubt, die Schienen, welche markiert sind mit nur einem Klick anzupassen, dass gleiche würde ich mir auch für Straßenfahzeugpfade wünschen.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Du hast hier weiter oben erwähnt, dass Du die Funktion planst, Gleisgeschwindigkeiten direkt beim Bau eintragen zu können. Vermutlich analog dem Straßenbau. Halte ich aber ehrlich gesagt auch für keine hinreichende Lösung, daher der "verschärfte" Wunsch.


    Falls Du Dich auf eine andere Äußerung bezogst, die habe ich wohl überlesen oder vergessen, sorry.

  • Die Unterscheidung in Streckenhöchstgeschwindigkeit und La ist ja nicht umsonst da.

    Das ist glaube ich eine wichtige Denkweise, die aber größtenteils nur in der Welt der Vollbahn jedem geläufig ist. Jetzt nachdem ich sehr spät auch Vorlesungen zum Thema ÖPNV besucht habe, verstehe ich auch wie unterschiedlich ÖPNV-Planer und Eisenbahner das Thema Fahrplankonstruktion, Geschwindigkeit und Fahrzeit behandeln. Das ist ein Spannungsverhältnis, das für LOTUS sicher auch zutrifft.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav