Stufenloser Sollwertgeber

  • Guten Abend,


    Ich habe mich schon durch das GT6N Script gearbeitet um eine Antwort auf meine Frage zu finden, bin aber nicht wirklich schlau geworden, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Mein Ziel ist es, einen praktisch Stufenlosen Sollwertgeber zu programmieren. Dieser soll natürlich eine Mittelraste haben, sowie bei ca 70 Prozent im Bremsbereich eine Raste und dann zum Schluss nochmal eine Raste die dann eine Schnellbremsung auslöst.


    Wie kann ich das ungefair programmieren?




    Liebe Grüße und vielen Dank

  • Du musst erstmal eine Variable von 1 bis -1 nehmen. Wenn sie in deinem Fall Größer als -0.7 ist, soll sie über die OnButton-Funktion einfach stufenlos addiert oder subtrahiert werden. Das wäre dann Variable := Variable + x*Timegap , wobei x die Zeit ist, die man brauchen soll, bis der Hebel von 0 bis 1 bewegt ist (in Sekunden).

    Wenn der Wert kleiner als -0.7 ist und dann die OnButton Funktion fürs Bremsen ausgelöst wird, startest du halt die Abläufe für Betriebsbremsung etc.

    Für eine Mittelraste musst du bei Variable zwischen z.B. 0.1 und -0.1 und OnButton den Hebel gleich 0 setzen.

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Nur kurz für mein Verständnis:


    Variable : (Von mir festgelegte Variable)

    = Variable + (Wert über dem Stufenlos addiert wird)

    x*Timegap (Zeit die von 0 - 1 gebraucht wird)


    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Und funktioniert das ganze auch wenn ich jetzt aber das bei -0.7 nur eine weitere Raste ist, darunter bis -0.9 wieder stufenlos bewegt wird und -1 dann wieder nur über eine Raste erreichbar ist?

    Oder sollte ich da alle Rasten wie die Mittelraste umsetzen?


    Und, bevor ich falsch denke, wenn ich die Variable bei den Werten -0.1 und 0.1 auf 0 setzen lasse, sollte sich der Sollwertgeber dann nicht automatisch festsetzen und nicht mehr über über die Raste hinaus bewegen lassen?

  • Und, bevor ich falsch denke, wenn ich die Variable bei den Werten -0.1 und 0.1 auf 0 setzen lasse, sollte sich der Sollwertgeber dann nicht automatisch festsetzen und nicht mehr über über die Raste hinaus bewegen lassen?

    Würde mir auch so vorkommen.


    Meine Idee wäre das hier:

    (für x musst du mal ausprobieren was für ein Wert passt, dass sich der Hebel schnell genug bewegt)


    ...obwohl ich nicht weiß, ob man value einfach so auf false setzen kann. Nen Versuch könnte es aber wert sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav