B100 Kölner Bauart 1989

  • Hallo alle zusammen,


    ich freue mich diesen Thread hier nun erstellen zu können, um einen weiteren WIP-Fahrerstand für LOTUS anzukündigen.

    Vorgestellt wird ein kompletter Fahrerstand vom Kölner Stadtbahn B-Wagen der 70er Jahre, auch 1. Generation genannt. Dieser ist im Projekt im Stand 1989 dargestellt*.

    Es kommen hierfür Teile aus vielen Wagen zum Einsatz, darunter hauptsächlich aus 2100ern und der 2. Serie aus Bonn.


    Ein paar Zeitlinien:

    Im Sommer 2020 habe ich das erste Teil bekommen. Ein originaler Fahrschalter vom 2000er im sehr gutem Zustand. Dieses Teil läutete mein bisher größtes Projekt ein. Kurze Zeit später habe ich mir über Privat und den örtlichen Verkehrsbetrieben weitere Teile organiesieren können, um das Projekt zu realisieren. knapp 3,5 Jahre sind vergangen bis zum jetztigen Zeitpunkt.

    Es fehlen noch ein paar Teile (Kleinigkeiten), der Fahrerstand ist noch nicht ganz fertig und funktional, dennoch finde ich den jetztigen Stand schon ganz ausgereift zum vorstellen.


    Aus Platzgründen konnte hier noch kein originales Geschränke zum Einsatz kommen. Hierfür habe ich nach Schema der Originalen Maßpläne diese etwas abgeändert und mehr 90° Winkel eingearbeitet.

    Es sticht auch ins Auge, dass der Fahrschalter fehlt. Dies hat folgenden Grund: Aufgrund seines Gewichts wird dieser von unten durch einen Metallfuß gestützt. Da ich bisher keine passende Variante im Baumarkt gefunden habe, bleibt dieser vorerst draussen.


    Das wichtigste: Das Armaturenbrett. Dieser ist eine Kombination aus den Wagen 2017, 2112, 7577 und ein unbekannter Kimatic Achtachser.

    Das Brett wird links und rechts über 3 M5-Schrauben pro Seite ins Geschränke gehalten. Mit großzügig verwendeten Unterlegscheiben ist dies sehr stabil und fest!


    Auch die hochkomplexe Befestigung mittels Federschiebschrauben (?) ist hier provisorisch festgemacht. Das fiese: Der Armaturenträger ist aus einem 21er. Die Platte allerdings aus dem 70er. Beide haben unterschiedliche Befestigungsvarianten. Beim 21er war das salopp mit vierkantschlössern verklemmt. Beim 70er gab es dafür am Träger spezielle Profile. Bei der Platte werden die Schrauben reingedrückt, bis ein kleiner Zylinder in höhe der Befestigung ist und dann zugedreht. Sehr kompliziert. Man müsste ein Bild haben, um dies leichter nachzuvollziehen.


    Die linke Seite, die auch am meisten beansprucht wird. Wer auf die Details achtet, bemerkt, (trotz der schlechten Qualität) dass das Fahrsperrenbrett andere Beschriftungen enthällt. Bisher ist es mir nicht gelungen an ein Exemplar vom B-Wagen zu kommen. Ich habe damals allerdings dieses vom Kimatic Achtachser bekommen. Abmaße, Positionen etc. alles gleich, nur halt andere Beschriftungen. Da Fahrsprerrengeräte ebenfalls sehr knapp sind, gab es bisher auch keines davon.


    Zuletzt,

    diese Klappe erfüllt jetzt in LOTUS simulatortechnisch keinen großen Zweck, allerdings ist dies historisch betrachtet doch wertvoll. Auch, wenn dies ein Kölner Fahrerstand ist, fand ich es wichtig, diese Beschriftung: 7577 A

    trotzdem stehen zu lassen, um auch die Bonner Stadtbahnwagen der 1.-3. Serie mitdrin zu haben.


    Da in der nächsten Zeit meines Wissens nach keine großen Ausmusterungen mehr stattfinden (Köln hat seine 2000er in die Fahrschule geschickt und Bonn hat jetzt auch fast alle zweiterstellt), kann ich mich nun, um Verkabelungen witmen. Kabelbäume habe ich ja seit dem Beginn schon genug gesehen, um nicht in den Kilometern zu verzweifeln :giggle:.


    *


    Falls ihr Fragen diesbezüglich des Projektes habt, könnt ihr euch gerne melden und ich versuche sie, soweit möglich, zu beantworten.


    Viele Grüße

    TheTrainDriver2006

    :lotus: Projekt Köln MP :MapEditor:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheTrainDriver2006 () aus folgendem Grund: Bei alte Drucktaster: ,,BT`` bezieht sich auf die Bauteilenummer. Der Hersteller ist ,,Voigt und Haeffner AG``

  • Ja du hast Zugriff darauf weil du sie selbst hier reingestellt hast.


    Du kannst doch hier in Beiträgen Bildern direkt mit hochladen die sich auf deinen PC befinden.

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Kann es sein das die Anhänge aus einer Privatnachricht oder nicht öffentlichen Thema oder ähnlichen stammen? Das würde erklären wieso wir diese nicht sehen können.

  • Du kannst doch hier in Beiträgen Bildern direkt mit hochladen die sich auf deinen PC befinden.

    Ich habe im Textbereich überhaupt keinen Reiter für Dateianhänge. Nur Smileys und Einstellungen



    Kann es sein das die Anhänge aus einer Privatnachricht oder nicht öffentlichen Thema oder ähnlichen stammen? Das würde erklären wieso wir diese nicht sehen können.

    Ja, ich dachte, mann könnte das so umgehen

  • ... Es sticht auch ins Auge, dass der Fahrschalter fehlt. Dies hat folgenden Grund: Aufgrund seines Gewichts wird dieser von unten durch einen Metallfuß gestützt. Da ich bisher keine passende Variante im Baumarkt gefunden habe, bleibt dieser vorerst draussen. ...

    Von der Stange ist bei solch einem Projekt eh so gut wie nicht möglich. Ich weiß ja nicht genau wie dein Fahrschalter aufgebaut ist, aber ich gehe mal davon aus dass der eine Art Grundplatte mit Gewindebohrungen für die Befestigung auf dem Halter im Fahrzeug hat?


    Ich würde (wenn das zutrifft) dir empfehlen im Nächsten Baumarkt nach sogenannten Regulierschrauben zu suchen. Die sind meistens vom Gewinde her zu kurz, eine Verbindungsmutter und ein Stück Gewindestange braucht man vermutlich also auch. Das kann man sich dann entsprechend zurechtschneiden (vorausgesetzt man hat das entsprechende Werkzeug).

    Alternativ kann ich Blechkeksdosen als Provisorium empfehlen. ;p


    Für das gemalte Zuglenkgerät gibt´s auf jeden Fall nen Kreativitätspreis. :'D

  • Von der Stange ist bei solch einem Projekt eh so gut wie nicht möglich. Ich weiß ja nicht genau wie dein Fahrschalter aufgebaut ist, aber ich gehe mal davon aus dass der eine Art Grundplatte mit Gewindebohrungen für die Befestigung auf dem Halter im Fahrzeug hat?

    Man hat da unten eine Bohrung für eine M5 Gewindeschraube. Wie gesagt, brauche ich einen Metallfuß der eine Bohrung bei 22cm Höhe hat. Zusätzlich wird auch der Fahrschalter auf dem Geschränke mit 6 M5 Schrauben und großzügigen Unterlegscheiben befestigt



    Für das gemalte Zuglenkgerät gibt´s auf jeden Fall nen Kreativitätspreis. :'D

    Haha ja, ich habe mir das mal so gemacht um die Abmaße genau zu bestimmen. Es ist heutzutage sehr schwer an sowas noch dranzukommen. Notfalls schneide ich mir eine Aluplatte selber und pack da die Dekadenschalter von Hartmann rein.

  • Neidisch bin Ich schon was,


    Ich lagere seit einiger Zeit das gesamte Geschränk eines Fahrerstandes ein inkl. dem Pult von Wagen 7351 und finde keinen Platz dafür.

  • Ich lagere seit einiger Zeit das gesamte Geschränk eines Fahrerstandes ein inkl. dem Pult von Wagen 7351 und finde keinen Platz dafür.

    Ja, der Platz ist wohl bei solchen Projekten immer ein Dorn im Auge...

    Dies und die gewinkelte Form der Geschränke war ja u.a. der Grund, weshalb ich mich bei mir vorerst dazu entschieden habe, die Sachen links und rechts einzuengen.

    Obwohl da die Platzersparnis im Vergleich zum Originalen Schränke mit ca. 22cm eher geringfügig ist.....

  • Das IBIS 2 wurde erst Anfang der 90er Jahre verbaut, zumindest im Busbereich. Bist du dir sicher, dass das Gerät in eine Version von 1989 gehört?

    Hi,

    Das ist richtig. 1989 hatte der 2000er kein IBIS gehabt, sondern noch die Analogen Geräte. 1989 hatte die Serienfahrzeuge allerdings schon den Tacho links.


    Statt dem IBIS war dort das Elgeba Entwertersteuergerät verbaut, welches auch die Bonner B-Wagen hatten.

    Da ich leider so ein Exemplar noch nicht besitze, habe ich da stellenweise das IBIS reingestellt.

    Heutzutage an ein Entwertersteuergerät oder einen Dekadenzuglenker zu kommen ist vgl. Viel komplexer und schwieriger als bsp. an ein Armaturenbrett, weil es die Dinger seit Jahren nicht mehr gibt. Und da in Köln nur der 2000er diese analogen Geräte hatte (2100er wurden schon mit IBIS geliefert) ist es sogar noch schwieriger.


    Da hätte man rechtzeitig in Bonn vor 2012 anfragen müssen, aber wer hätte denn zu dem Zeitpunkt gedacht, das es 10 Jahre später zu so einem Projekt käme. 9.9