Hallo alle zusammen,
ich freue mich diesen Thread hier nun erstellen zu können, um einen weiteren WIP-Fahrerstand für LOTUS anzukündigen.
Vorgestellt wird ein kompletter Fahrerstand vom Kölner Stadtbahn B-Wagen der 70er Jahre, auch 1. Generation genannt. Dieser ist im Projekt im Stand 1989 dargestellt*.
Es kommen hierfür Teile aus vielen Wagen zum Einsatz, darunter hauptsächlich aus 2100ern und der 2. Serie aus Bonn.
Ein paar Zeitlinien:
Im Sommer 2020 habe ich das erste Teil bekommen. Ein originaler Fahrschalter vom 2000er im sehr gutem Zustand. Dieses Teil läutete mein bisher größtes Projekt ein. Kurze Zeit später habe ich mir über Privat und den örtlichen Verkehrsbetrieben weitere Teile organiesieren können, um das Projekt zu realisieren. knapp 3,5 Jahre sind vergangen bis zum jetztigen Zeitpunkt.
Es fehlen noch ein paar Teile (Kleinigkeiten), der Fahrerstand ist noch nicht ganz fertig und funktional, dennoch finde ich den jetztigen Stand schon ganz ausgereift zum vorstellen.
Aus Platzgründen konnte hier noch kein originales Geschränke zum Einsatz kommen. Hierfür habe ich nach Schema der Originalen Maßpläne diese etwas abgeändert und mehr 90° Winkel eingearbeitet.
Es sticht auch ins Auge, dass der Fahrschalter fehlt. Dies hat folgenden Grund: Aufgrund seines Gewichts wird dieser von unten durch einen Metallfuß gestützt. Da ich bisher keine passende Variante im Baumarkt gefunden habe, bleibt dieser vorerst draussen.
Das wichtigste: Das Armaturenbrett. Dieser ist eine Kombination aus den Wagen 2017, 2112, 7577 und ein unbekannter Kimatic Achtachser.
Das Brett wird links und rechts über 3 M5-Schrauben pro Seite ins Geschränke gehalten. Mit großzügig verwendeten Unterlegscheiben ist dies sehr stabil und fest!
Auch die hochkomplexe Befestigung mittels Federschiebschrauben (?) ist hier provisorisch festgemacht. Das fiese: Der Armaturenträger ist aus einem 21er. Die Platte allerdings aus dem 70er. Beide haben unterschiedliche Befestigungsvarianten. Beim 21er war das salopp mit vierkantschlössern verklemmt. Beim 70er gab es dafür am Träger spezielle Profile. Bei der Platte werden die Schrauben reingedrückt, bis ein kleiner Zylinder in höhe der Befestigung ist und dann zugedreht. Sehr kompliziert. Man müsste ein Bild haben, um dies leichter nachzuvollziehen.
Die linke Seite, die auch am meisten beansprucht wird. Wer auf die Details achtet, bemerkt, (trotz der schlechten Qualität) dass das Fahrsperrenbrett andere Beschriftungen enthällt. Bisher ist es mir nicht gelungen an ein Exemplar vom B-Wagen zu kommen. Ich habe damals allerdings dieses vom Kimatic Achtachser bekommen. Abmaße, Positionen etc. alles gleich, nur halt andere Beschriftungen. Da Fahrsprerrengeräte ebenfalls sehr knapp sind, gab es bisher auch keines davon.
Zuletzt,
diese Klappe erfüllt jetzt in LOTUS simulatortechnisch keinen großen Zweck, allerdings ist dies historisch betrachtet doch wertvoll. Auch, wenn dies ein Kölner Fahrerstand ist, fand ich es wichtig, diese Beschriftung: 7577 A
trotzdem stehen zu lassen, um auch die Bonner Stadtbahnwagen der 1.-3. Serie mitdrin zu haben.
Da in der nächsten Zeit meines Wissens nach keine großen Ausmusterungen mehr stattfinden (Köln hat seine 2000er in die Fahrschule geschickt und Bonn hat jetzt auch fast alle zweiterstellt), kann ich mich nun, um Verkabelungen witmen. Kabelbäume habe ich ja seit dem Beginn schon genug gesehen, um nicht in den Kilometern zu verzweifeln .
Die 2000er hatten im Jahr 1989 noch kein IBIS-System. Stattdessen war das Pult wie folgt aufgebaut:
Elgeba Entwertersteuergerät in der heutigen Position vom IBIS
Altes Funkgerät mit LCD Anzeige der Funkkennung
Siemens Dekadenzuglenkgerät mit farbiger Lenkziffer
Weichenschalter
Überall alte Leuchtmelder (Siemens 3SR4)
Überall alte Drucktaster (Voigt und Haeffner)
Brose-Rollbandsteuergerät
Sofern sich diese Teile organisieren lassen (manches ist schon vorhanden) wird dies eingebaut. Andernfalls muss man improvisieren...
Falls ihr Fragen diesbezüglich des Projektes habt, könnt ihr euch gerne melden und ich versuche sie, soweit möglich, zu beantworten.
Viele Grüße
TheTrainDriver2006