Map Editor Tutorials?

  • Moin,

    ich bin noch neu im Map Editor und muss mich dementsprechend erstmal damit auseinandersetzen, da es auf YouTube zwar Tutorials zum map Editor recht alt sind (bis zu 5 Jahre), frage ich mich, in wieweit diese Videos noch hilfreich sind, also ob sich seitdem viel im Mapeditor getan hat oder nicht.

    Und als zweite Frage, wird der Map Editor sich noch verändern, wenn die Umstellung auf Unity Erfolgt, oder wird es so bleiben wie jetzt?

  • Du meinst diese hier, oder?

    Genau die, die sind ja schon 5 Jahre alt, aber wenn das soweit noch aktuell ist, geht dass ja

    Ja sind sie tatsächlich, vielleicht gibt es hier und da kleinere Abweichungen in der Handhabe, Bezeichnung etc. aber im Grunde funktioniert alles noch so wie in den Videos! :)

    Omsi hat mein Arbeitsplatz gekündigt, Putze ich halt bei Lotus :)

  • Also Ich würde mit größeren Mapprojekten jetzt erstmal warten, bis das Unity Update / Engine Umstellung zu Unity durch ist.

    Durch die Unity Umstellung wird sich vielleicht nicht der Editor selber so viel verändern, aber die Art wie man Maps baut bzw. wie viele Details man verbauen kann. Die aktuelle Lotus-eigene Engine ist ja nicht sehr Performencefreundlich und es kommt schnell zu Frameeinbrüchen bei Karten mit vielen Details.

    Auch das "Nachladen" von neuen Kacheln oder Objekten und Texturen sorgt für Ruckler.


    Mit Unity wird man viel mehr Möglichkeiten haben, Details auf der Karte zu verbauen und allgemein Objekte (z.B. Gebäude) detaillierter zu bauen als die zurzeit sind. Viele Gebäude/Objekte sind ja noch eher so wie zu Omsi 2 zeiten eben wegen der Performence. Aber das wird mit dem Unity-Update endlich Geschichte sein. Auch bei der Vegetation (Bäume, Büsche, Pflanzen etc.) wird man mehr ausgestalten können und es wird wesentlich besser aussehen.


    Ich würde jetzt nicht allzu viel für die "Alte" Engine bauen, am Ende baut man sowieso noch mal vieles neu, weils mit der neuen Grafik einfach anders aussieht. Gerade so Sachen wie Texturen oder Materialien wirken dann ganz anders oder auch die Beleuchtung.

  • Also warten muss keiner auf die neue Engine um eine Karte zu bauen.
    Klar könnten neue Grafikeffeke kommen, aber am ende ist ein Zaun ein Zaun und ein Haus ein Haus.

    Es schadet auch nciht erst mit einer Testkarte zu beginnen um einfach zu üben.
    So vermeidet man es bei einer richtigen Karte dann im späteren Verlauf die Anfängerfehler nochmal anpacken zu müssen.
    Zudem kann man bei Testkarten eher kreativ sein, als bei Karten mit Vorbildern.

    Vorallem wenn du Objekte baust ist eine Karte worauf du Screenshots von ihnen machen kannst und sie auch Testen kannst von Vorteil.

    Meine Testkarte ist sehr klein und läd daher sehr schnell, ideal zum testen.

    Unsere Züge fahren immer!

    Deine Feuerwehr.

    Master of Traffic signs

  • Und was ist mit dem neuen Scriptsystem? Da wird doch auch von Pascal auf C umgestellt.


    Der Editor selber ist ja auch noch ziemlich verbuggt bzw. leidet unter der "alten" Lotus Engine. Also da wird sich schon einiges verbessern durch Unity, vor allem diese nervigen Abstürze gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an. Testweise kann man ja mal Objekte importieren und etwas mit dem Editor rumprobieren, nur viel Spaß wird man da nicht mit haben. Besonders diese ganze System mit der Terrainberechnung und den Kacheln usw. ist echt fehleranfällig.


    Terrainmodellierung gibt es ja (abgesehen von diesen "Trassierungselementen") auch nicht oder auch vernüftige Bodentexturen. Man ja z.B. auch keine Texturen auf den Boden "malen" (wie man es von vielen anderen Editoren kennt). Auch Wasserflächen fehlen noch. Allgemein ist der Editor zurzeit noch sehr fummelig und nicht wirklich Userfreundlich.


    Mit großen Projekten würde ich wie gesagt noch warten bis das ganze Unity-Update durch ist. Evtl. kommen dann auch noch viele neue Features hinzu, die vorher nicht umsetzbar waren.

  • Ich verstehe ja nicht, was diese Diskussion soll. Es ist doch die rede davon, dass zunächst die SIMULATION die Umstellung auf Unity erlebt. Davon sind die Tools erstmal ausgenommen. Die bleiben so wie sie sind, bis auf den Fakt, dass zu Pascal C# dazukommt....

    Grüße

    EGIS


    Send Logfiles and Screenshots!

    Ironie und Humor seit 25 Jahren!

    OMSI 5 ftw!

  • Ehrlich gesagt versteh ich es auch nicht, wie ihr es regelmäßig schafft, dass der Editor crashed. Wenn man ihm beim Start etwas Zeit zum laden gibt und ansonsten mit bedacht baut, funktioniert er einwandfrei. Ich nutze beide Tools jetzt seit über 5 Jahren und bisher konnte ich mir alle Abstürze logisch erklären. Meistens lag es daran, dass ich zuviele Splines miteinmal löschen wollte.

  • Mit großen Projekten würde ich wie gesagt noch warten bis das ganze Unity-Update durch ist. Evtl. kommen dann auch noch viele neue Features hinzu, die vorher nicht umsetzbar waren.

    Gut, die LOTUS-Entwicklung hindert Dich also am Bauen? Wie lange schon?

    Mit einer solchen Einstellung kommt da sowieso nichts vernünftiges zu stande. Da ist auch völlig egal, ob es größeres oder was kleineres werden soll.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • [...] Basically Müll [...]

    Warum bist du der Meinung, dass deine knittrige Meinug irgendjemanden in diesem Thema interessiert? Hier geht es um Tutorials für den Map Editor und nicht um die Lottozahlen von nächster Woche. Wenn ich irgendwelche esotherischen Vorhersagen wissen will, dann frage ich Paul die Krake und nicht dich.

  • Zur Unity Umstellung:

    Zitat

    Davon sind die Tools erstmal ausgenommen

    Macht gar keinen Sinn. Wenn man dem Spiel eine neue Engine verpasst, dann müssen auch die Tools wie der Mapeditor das Contenttool diese bekommen. Im Editor werden ja auch alles wie im Spiel dargestellt, nur das man halt Objekte platzieren und verschieben kann, den Terrain bearbeiten usw. Wie soll das denn dann funktionieren?


    Der Mapeditor hat dann die Engine A und das Spiel die Engine B. Beide haben ja unterschiedliche Voraussetzungen, was die Darstellung von Modellen und Texturen, die Funktionsweise von Scripten, Dateiformate usw. angeht.


    Editoren verwenden eigentlich immer die gleiche Engine wie das Hauptspiel, weil es technisch sonst schwierig werden würde. Beim Landwirtschaftssimulator nutzt der Giants Editor genauso wie das Hauptspiel die Giants Engine. Bei Train Simulator nutzen Editor und Spiel auch die gleiche Engine. Bei TSW basiert beides auf der Unreal Engine 4.


    Man kann nicht Sachen in die Engine A importieren oder Maps mit dieser Engine bauen und es dann für eine andere Engine nutzen. Ich kann ja auch nicht einfach mit dem Unreal Editor eine Map bauen oder dort ein Objekt importieren und das dann für Lotus nutzen.

  • Es ist wirklich interessant dass Leute die sich nichteinmal die Mühe machen hier im Forum einen Account anzulegen scheinbar alles besser wissen als die Entwickler von Lotus.

    Wartet doch erstmal ab wie die Engineumstellung überhaupt erfolgt und was sich wie verändert und stellt euch nicht hin und behauptet von allem das Gegenteil. Diese unqualitativen Vermutungs-Besserwisseraussagen sind doch totaler Blödsinn und nerven langsam nur noch. :rolleyes:

  • Man kann nicht Sachen in die Engine A importieren oder Maps mit dieser Engine bauen und es dann für eine andere Engine nutzen. Ich kann ja auch nicht einfach mit dem Unreal Editor eine Map bauen oder dort ein Objekt importieren und das dann für Lotus nutzen.

    Dir ist schon bewusst, dass das absolut nichts mit der Engine zutun hat, oder? Die "alte" LOTUS-Engine ist von Marcel. Sie lädt den Content aus Container-Dateien, welche einem von Marcel entwickeltem Format entsprechen. Eine (Re-)Implementation einer Leser/Schreiber-Klasse in C# für dieses Format ist kein Ding der Unmöglichkeit, erstrecht weil Marcel selber dieses Format entwickelt hat. Es spricht also absolut nichts dagegen und funktioniert ja bereits, wie man in Screenshots vom Oriolus Team sieht.


    Und das kann man übrigens sehr wohl auch in anderen Engines. Am Ende sind es immer Objekte mit Position und Rotation in einem drei-/zweidimensionalen Koordinatensystem. Egal ob in Unity, Godot oder Source 2.

  • Die Bilder von der Berlin-Map in der Unity-Engine sind also Lug und Trug?! Aha, ich habe verstanden.

    Seit 1970 kompetent in Sachen Nahverkehr - www.msf-ev.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav