[Üstra] TW2000 (Beta-Version)

  • Projekttyp: reales Fahrzeug


    TW2000


    Beteiligte Personen:

    Pandemist : Hilfe bei diversen Problemen

    Kartoffelphantom : 3D-Modelle Drehgestell und Fahrersitz

    sowie "mein" Fahrer bei der Üstra, der mir die Möglichkeit für detaillierte Fotos geöffnet hat.



    Zur Veröffentlichung der Linie 10 soll es nun auch ein passendes Fahrzeug geben.

    Daher habe ich mich entschlossen, eine Beta-Version des TW2000 zu veröffentlichen.

    Zitat

    Der TW2000 ist ein sechachsiges, 26m langes Stadtbahnfahrzeug, das von der Üstra auf vielen Teilen des Hannoverschen Stadtbahnnetzes eingesetzt wird.

    Das Fahrzeug wurde zur EXPO 2000 gebaut und von Jasper Morrison designt.

    Der Wagen ist für Hochbahnsteige ausgelegt, kann aber auch die noch verbliebenden Tiefbahnsteige ansteuern. Es ist bis zu 4fach-Traktionsfähig. Eine Variante ist der TW2500, der nur an einem Ende einen Fahrerstand besitzt und damit nur in Doppeltraktion einsetzbar ist.


    Das Modell ist quasi fertig, von kleineren Änderungen abgesehen.

    Scripttechnisch fehlen noch mehrere große und viele kleine Dinge; welche im Laufe der nächsten Monate noch eingebaut werden.

    Die Sounds sind schon ganz zufriedenstellend, insbesondere Motor und Rollsounds sollen aber noch etwas überarbeitet werden.



    Generell gilt: was eingebaut ist, sollte auch funktionieren.

    Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr das gerne Rückmelden. Ich lese alle Rückmeldungen und trage sie in eine Liste ein, evtl. werde ich aber nicht auf alles antworten.



    Ein Handbuch mit Erklärungen zu den wichtigsten Funktionen findet sich hier: https://drive.google.com/drive…vL_4AR5Ey5?usp=drive_link


    Für das Init-Touch, welches ich als IBIS empfehle, gelten als Zugangsdaten:

    Fahrernummer 0815, Code 1234


    Da es sich um eine Betaversion handelt, ist der Kommentarthread der bekannte WIP-Thread: [Üstra] TW2000/TW2500


    Link zum Eintrag im Steam-Workshop: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3085242417


    Hier gibt es noch Presets der Fahrzeugeinstellungen: https://drive.google.com/drive…hA1CmuXVh6B4m?usp=sharing


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen des TW2000!

  • MarvinK

    Hat das Thema freigeschaltet
  • So, mit dem letzten Update des TW2000 von gestern Abend sollten alle gemeldeten Fehler (außer der LM Fahrleitungsspannung) behoben sein.


    Es kann also nun mit der Entwicklung weitergehen.

    Da ich inzwischen nähere Infos zur Funktion habe, wird als erstes der Richtungswender richtig umgesetzt. Dabei wird dann auch das Stromversorgungs- und Antriebsmodell überarbeitet.

    Anschließend geht es dann an neue Funktionen.


    Ich Danke allen für Lob, Kommentare und Feedback!

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Noch im Monat Februar möchte ich einen kurzen Status in die Welt senden.


    Seit dem letzten Update hat sich schon viel getan.

    Es wurde das Antriebsmodell korrigiert, der Richtungswender ist nun funktionstechnisch mehr ans das Original angelehnt.

    Dank Pandemist konnte ich auch endlich das Problem mit dem Ambient Occlusion lösen. Dieses war vorher insgesamt viel zu dunkel, was mich zu sehr starker Beleuchtung getrieben hat. Dies ist damit dann nicht mehr nötig und tramkatze s Bildschirm sorgt nicht mehr für eine Beleuchtung des ganzen Zimmers.
    Die Unterstützung für Controllerachsen ist jetzt ebenfalls gegeben.


    Im letzten Monat hat sich allerdings nicht so viel getan, zum einen habe ich gerade wieder ein Motivationstief, zum anderen beschäftige ich mich in den letzten Wochen noch mit einem anderen Simulator, was auch viel Zeit nimmt.
    Um wenigstens ein bisschen was zu tun, gibts dafür dann auch gleich noch ein paar Repaints mit.


    Was nun also bis zum nächsten Update noch gemacht wird, ist die Umrandung der Matrix erneuern und natürlich allerlei Kleinkram.


    Nach dem Update werde ich mich dann um die KI-Version kümmern. Insbesondere Scripttechnisch ist da noch viel zu tun.
    Das wäre dann die erste Version mit 1.x


    Ich habe jetzt auch Material, mit dem man zumindest Teile des Innenraums fotorealistisch bauen könnte. Ob das funktioniert und ich dazu Motivation habe wird sich zeigen.
    Und weil oft danach gefragt wurde; danach wird sich auch was in Richtung TW2500 tun.


    Also bis dann und frohes Schaffen an die Entwickler und alle Contentcreator!

    Grüße, jamobatv

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

  • Der Bonner Tradition folgend möchte ich euch als Community zum ersten Tag nach dem März mit einem ganz besonderen TW2000 beglücken!

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=3207704367


    Viel Spaß beim fahren!


    ----

    TW2000 5 Zoll Version


    Zu Pandemists 5-Zoll B-Wagen geselllt sich jetzt noch die Mini-Version des TW2000 dazu.

    Danke an Pandemist für das 3D-Modells des Sitzanhängers und die Benutzung der Sounds!

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))

    Einmal editiert, zuletzt von jamobatv ()

  • Update-Time!


    NEU:

    -Wagennummern

    -Entwerter

    -Fahrschalter-Richtungswender abhängig

    -Richtungswender hat nun alle Stellungen (0-An-Fahrt-Notfahrt)

    -Tür 1+12 bleibt bei 3-Wagen-Zug zu (kann natürlich abgeschaltet werden)



    FIX:

    -Bereich um Matrix angepasst

    -Ambient Occlusion komplett neu generiert

    -Innenraumbeleuchtung funktioniert mit Standard-Werten

    -Ganz viel Kleinkram den ich vergessen habe


    Es gibt angepasste Fahrzeugpresets, diese sind wie gehabt in der Cloud: https://drive.google.com/drive…hA1CmuXVh6B4m?usp=sharing

    Sollte es Fehler im Fahrzeug geben, bitte im Kommentarthread melden!

    Wer das Forum verfolgt hat, kann sich zudem auch noch auf etwas neues in WIP freuen!


    Update der Repaints:

    NEU:

    -Leibniz TdoT 2022

    -VGH

    -htp alte Version

    -htp neue Version


    DISCLAIMER:

    Die Repaints dienen ausschließlich zur Herstellung einer originaleren Fahrzeugumsetzung! Es ist keine Werbung oder Kritik an den dargestellten Firmen!

    Projekte: LOTUS Map Hannover 10+17
    TW2000 in Lotus (Software und Hardware(?))