Spezial-FIS erstellen

  • Hallo alle zusammen,


    ich komme mit dem Erstellen der Spezial-FIS nicht zurecht.

    Z.B. möchte ich gerne hinter dem Ziel "Hauptbahnhof" das Sonderzeichen für DB einsetzen. Zur Zeit bekomme ich es in der Basis-FIS nur direkt hinter die Liniennummer.

    Kann jemand für einen Anfänger in der FIS erklären wie das mit der Spezial-FIS funktioniert.

    Die Erklärung im Lexikon hilft mir nicht weiter. Vielleicht bin ich zu blond dafür.


    Vielen lieben Dank an alle die helfen können und würden

  • Huhu,


    hinter das Ziel bekommst du das Zeichen nur, wenn die Anzeige das auch unterstützt.


    In der Basis FIS kannst du es dann einfach hinter das Ziel schreiben. Damit das geht, muss der Font, den die Anzeige benutzt, das Zeichen aber auch enthalten, was oft nicht der Fall ist, weil diese Sonderzeichen nur im Linienfont mit drin sind.


    Der Weg mit der speziellen FIS ist nur möglich, wenn die Anzeige sowas auch benutzt. In dem Fall kannst du in der zur Anzeige passenden Syntax dann zum Beispiel das Ziel aus der Basis FIS mit was eigenem überschreiben. Aber auch hier muss das gewünschte Zeichen natürlich in dem verwendeten Font vorliegen.


    Daher die Rückfrage: Welche Anzeige benutzt du?

  • Ok. Also von Vorne ^^


    Es gibt ja die Basis-FIS und die Spezial-FIS.


    Wenn man nun ne Karte hat oder n Verkehrsunternehmen, oder so, dann steht in der Basis-FIS alles an Haltestellen, Zielen, Routen, Sonderzeichen drin, was man so braucht.

    Im Idealfall die Ziele zum Beispiel mit ein oder zwei Strings mit max 16 Zeichen, damit alle digitalen Anzeigen was damit anfangen können.

    Und alle diese Anzeigen machen das in der Regel auch, weil das, was man aus der Basis-FIS bekommt, genau das ist, was man im Skript mit eben diesen Funktionen zum Abfragen von Zielen, Routen, etc. bekommt.

    Damit das aber zum einen so allgemein funktioniert und zum anderen hoffentlich niemanden überfordert, dürfen nicht zu viele Sonderfunktionen vorhanden sein. Deshalb sind da Möglichkeiten zum Invertieren von Texten oder Wechselziele weggelassen. Oder eben auch das Zusammenbasteln von Zielanzeigen aus verschiedenen Symbolen und so.


    Wenn man eine Anzeige für LOTUS entwickeln möchte, die solche weitergehenden Features hat, braucht man also etwas, was die Basis-FIS um die dafür nötigen Informationen erweitert.

    Und das ist die Spezial-FIS.

    Hieraus wird aber sicher auch schon ersichtlich, dass es bei dieser dann kein "Allgemein" mehr gibt.

    In der Spezial-FIS kann man sehr frei Zusatzinformationen zu den Haltestellen oder Zielen oder auch zu Routen und so weiter in Textfelder eintragen.

    Die Zeilen aus diesen Textfeldern können im Skript dann abgefragt und verarbeitet werden.

    Wie das passiert und was genau in diesen Zusatzstrings steht, bestimmt aber der Entwickler der Anzeige und damit ist das dann nur auf diese eine Anzeige (bzw. Gruppe von Anzeigen, für die der Entwickler das vorgesehen hat) anwendbar.

    Oder um es nochmal anders zu sagen: Wenn man eine Flipdot von Entwickler A dazu bringen will, Text zu invertieren, sieht das in den Zusatzstrings potentiell ganz anders aus, als wenn man eine LED Anzeige von Entwickler B dazu bringen will.


    Will man dann als Anwender seine Ziele so "programmieren", dass sie all das machen, was man sich wünscht (Wechselziele, Invertierungen, etc.) muss man sich erstmal ne Anzeige installieren, die das, was man möchte auch kann. Dann muss man sich noch die Dokumentation angucken, was man in der Spezial-FIS genau eintragen muss, damit die Anzeige macht, was sie soll.

    Das ist, wie gesagt, für jede Anzeige meistens unterschiedlich.


    Im konkreten Fall der von dir genannten Anzeige kenne ich zufällig sogar den Trottel, der die für LOTUS geskriptet hat und zu faul ist, die Dokumentation aktuell zu halten.

    Aber es gibt eine, die einen guten Einblick verschafft: LED Matrix

    Etwas aktueller steht hier aber auch nochmal alles: "Doku" und Configs auf Github


    Steht in der Basis-FIS der Karte ein Ziel "Hauptbahnhof", hinter das ein DB-Logo soll, gibt es zwei Optionen:


    1. Erstellen eigener Fonts, die das Logo mit enthalten (was nervig ist, man braucht mehrere Größen für Einzeilig, Zweizeilig, kurze, lange Ziele..) und dann überschreiben des Zielstrings mit nem simplen XML in den Zusatzstrings zu dem Ziel.

    2. Zusammenbasteln des Ziels aus einem String (Hauptbahnhof) mit einem Font und dem Logo aus einem anderen Font. Das erfordert aber zum einen ein genaueres platzieren der Elemente auf der Anzeige (einfach hinschreiben und die Anzeige macht den Rest ist hier nicht mehr) und zum anderen muss dadurch jede im Fahrzeug vorhandene Anzeigengröße separat konfiguriert werden. Außerdem macht man auch das nicht grafisch, sondern muss das in XML runterschreiben, was dann wieder in die Zusatzstrings des Ziels kommt.


    Ich weiß nicht, ob es schon eine andere Anzeige gibt, die das gewünschte einfacher umsetzbar macht, aber wenn du bei der LED Anzeige bleiben möchtest und es versuchen willst, beantworte ich gerne weitere Fragen dazu ^^

  • Vielen Dank für deine Erklärungen und die Zeit, die du für mich erübrigt hast.

    Ich werde wohl ersteinmal bei der Basis-FIS bleiben.

    Vielleicht werde ich mich dann in ferner Zukunft mal genauer damit beschäftigen.

  • Hallo nochmal,


    nochmal vielen Dank für die bisherigen Erklärungen zu Spezial-FIS.


    Aber mir ist leider immer noch nicht klar, wie man eine Spezial-Fis im Conent erstellt.

    Die Basis-Fis habe ich mit allen Zielen fertig, jetzt möchte ich aber auch gerne noch die mit einer Spezal-Fis erweitern.

    Ich komme mit dem Eintrag im Lexikon nicht wirklich weiter.

    Gibt es jemanden, der vielleicht ein Tutorial dazu erstellen kann?


    Noch mal vielen lieben Dank

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav