Updates für die DLCs? Frage an die DLC-Entwickler

  • Wie sieht es mit zukünftigen Updates für bestehende DLCs (Beispielsweise Düsseldorf 1981 oder Dresden 2000) aus? Werden jetzt noch Updates für die DLCs kommen oder wird die DLC-Entwicklung erstmal "Pausiert" bis sich das mit der Engine geklärt hat bzw. das Engine-Update draußen ist?


    Was ist mit den angekündigten/geplanten DLCs wie Hamburg 78 oder Stadtbus Hamburg aus? Wird da trotzdem weiterentwickelt oder wartet man auch erstmal auf das Engine-Update?


    Es soll ja auch das Scriptsystem umgestellt werden, wie beeinflusst das die Entwicklung der DLCs? z.B. Karten und Fahrzeuge müssen dann ja angepasst bzw. modifiziert werden.


    In der ursprünglichen Unity-Ankündigung hieß es ja, das bestehender Content weiterhin funktionieren soll. Das wären dann ja auch alle DLCs. Wie sieht es jetzt damit aus (Updates/Anpassungen etc.)?


    Leider ist nach den letzten Ankündigungen von den Lotus-Entwicklern vieles unklar was die DLCs betrifft. Wäre nett, mal ein Statement von den DLC-Entwicklern zu den Fragen zu sehen. Aber ich will hier auch niemanden zu einer Antwort drängen und kann verstehen, das die DLC-Entwickler selber erstmal klären müssen, wie sie jetzt genau vorgehen.


    Nochmal Danke an alle DLC-Entwickler das ihr bisher an euren Projekten festgehalten habt und es immer Updates gab. Ohne euch wäre Lotus wirklich langweilig. Gleiches gilt für die Freeware-Entwickler.


    Ich will mit diesen Fragen niemanden kritisieren oder angreifen etc. Es soll lediglich etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht werden wie es denn jetzt mit den DLCs aussieht.

  • Zu den Düssldorf und Dresden DLC werden definitiv Updates Kommen , der Entwickler macht Regelmäßig auf Twitch Livestremas wie er an den Maps Arbeitet, da er viel wert auf Qualität setzt dauert es dementsprechend bis ein Teilstück soweit fertig ist das man es als Update rausbringen kann.


    Beim Letzten Stream hat er nichts in der Richtung gesagt das er abwarten will mit Updates


    Zu den Hamburger Sachen keine Ahnung, es kommen in Regelmäßigen abständen Bilder von der Map mit paar Infos.

  • Leider ist nach den letzten Ankündigungen von den Lotus-Entwicklern vieles unklar was die DLCs betrifft. Wäre nett, mal ein Statement von den DLC-Entwicklern zu den Fragen zu sehen. Aber ich will hier auch niemanden zu einer Antwort drängen und kann verstehen, das die DLC-Entwickler selber erstmal klären müssen, wie sie jetzt genau vorgehe

    Das ist natürlich interessant. An vielen Stellen hier im Forum kann man den Entwicklungsfortschritt von Dresden und Düsseldorf nachvollziehen. Hast du denn im Forum vorher geschaut und wenn ja, an welcher Stelle hätten wir deiner Meinung noch Statements posten müssen für die bessere Sichtbarkeit?


    Da die Engine Umstellung in erster Linie die Simulation betriftt, stehen neben den bekannten Problemen der Content Entwicklung nichts im Weg.

  • Wie sieht es mit zukünftigen Updates für bestehende DLCs (Beispielsweise Düsseldorf 1981 oder Dresden 2000) aus? Werden jetzt noch Updates für die DLCs kommen oder wird die DLC-Entwicklung erstmal "Pausiert" bis sich das mit der Engine geklärt hat bzw. das Engine-Update draußen ist?


    Was ist mit den angekündigten/geplanten DLCs wie Hamburg 78 oder Stadtbus Hamburg aus? Wird da trotzdem weiterentwickelt oder wartet man auch erstmal auf das Engine-Update?

    Hier eine kleine Liste

    - München / Entwickelt wird leider nicht mehr, also ein toter DLC


    - Düsseldorf und Dresden / Wie Lord Marcel geschrieben hatte, wird an den beiden DLCs fleißig weiter gebastelt.
    (

    ) Für Twitch hier der Link

    (Dresden 2000) Den Link zu Dresden finden Sie hier

    (Tram Düsseldorf) Der Link zu Düsseldorf finden Sie hier

    - Hamburg 1978 / noch in Entwicklung ein Wasserstand kommt in der Regel alle 6 Monate

    (Hamburg ’78) Hier der Link zu Hamburg 1978


    - Stadtbus Hamburg / Noch in der Entwicklung Wöchentlich eine Post

    (Stadtbus Hamburg) Hier finden Sie den Link zu Stadtbus Hamburg


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mit der Zeit kommt der Rat

  • An Hamburg wird stetig weitergebaut und verbessert. Leider ist die Recherche teilweise sehr mühselig, von daher ist die Erstellung von Gebäuden und Content mit einem hohen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.
    Aber es wird munter weiterentwickelt. So sind alle Straßen und Gleise verlegt sowie die Fahrpläne fertig, die Tramstrecke ist also komplett. Nur der Content drumherum für 13 km Strecke, der benötigt entsprechend viel Zeit.

  • Danke für die Rückmeldungen, Ich wollte hier keinen von den DLC-Entwicklern irgendwie angreifen oder sowas. Ich finds gut, das man trotz der schleppenden Entwicklung des Basisspiels an den DLCs festhält und weiterhin Updates liefern will bzw. neue DLCs releasen will.


    Wie es mit dem Basisspiel aussieht, ist nochmal ein anderes Thema. Ich denke, das es am Ende ähnlich wie bei Omsi 2 sein wird. Bei Omsi 2 tut sich ja am Basisspiel nix mehr und trotzdem gibts noch neue DLCs.


    Das Basisspiel (Lotus) ist zwar "Offiziell" noch in Entwicklung, aber faktisch tut sich einiger Zeit fast nix mehr daran (abgesehen von Ankündigungen für neue Engines) und ich denke auch das sich das in den nächsten Jahren nicht groß ändern wird. Man wird wohl über kurz oder lang mit der aktuellen Lotus Version leben müssen.


    Lotus hatte ich damals auch nur wegen dem Düsseldorf DLC gekauft (Was auch mit der grund ist, das ich es noch nicht deinstalliert habe) und von dem DLC wurde ich nicht enttäuscht.

  • Glaubt ihr als DLC-Entwickler wirklich noch an die Fertigstellung von Lotus?


    Euer Content ist wirklich gut, keine Frage. Aber was das Grundspiel Lotus betrifft, da sind meine Erwartungen wirklich ganz weit unten. Nach dieser seltsamen Ankündigung zum 1. April kann man die Aussagen der Lotus Entwickler (Damit meine ich nur Orilius Software oder wie der Laden heißt und nicht die DLC/Thrid Party Entwickler) nicht mehr ernst nehmen.


    Sind wir jetzt mal ehrlich. Die Unity-Ankündigung im September 2023 klang vielversprechend. Immerhin hatte man dann ab und zu ein paar Infos gepostet. Da hatte man wirklich Hoffungen auf das Update.


    Aber dann kam am 1. April diese Seltsame Ankündigung, die gleich heftig diskutiert wurde. Keine Ahnung, was das sollte und ob das ernst gemeint war. Statt das ganze aufzuklären wurde dann der Tread einfach gesperrt und seitdem wird alles zu diesem Thema zensiert. Statt ein richtiges Statement gabs nur eine ebenfalls seltsame Meldung mit "wir wollen nur das Beste für Lotus"


    Wie kann man als Entwickler so unprofessionell gegenüber der Community und auch den Thrid Party/DLC Entwickler sein? Nicht mal richtige Infos rausgeben wie es denn jetzt weitergeht.


    Zensiert das ruhig bzw. löscht den Post aber das wird nix an der ganzen Situation ändern.

  • Ich verstehe nicht warum so ein Großes Fass aufgemacht wird wegen den Post von Entwickler am 1.Aprill unabhängig von Datum.


    Mann Sollte nicht Vergessen das nach meiner Infos nur 3 Personen an das Hauptspiel Arbeiten, so eine Umstellung der Enging mit Grafik API Geht mal nicht eben in 4 Monaten... Selbst Große Entwicklerstudios brauchen dafür vermutlich über 6 Monate.


    Ich Jedenfalls bin Zuversichtlich das es mit Lotus und dementsprechend auch mit den DLCs (München Ausgenommen) Positiv Weitergeht und Freue mich schon riesig auf die Nächste Livestream Ankündigung von Florian

  • Naja, OMSI wurde ja auch fertig gestellt, nur hat man uns so früh ja nicht an den Simulator gelassen. Die Entwicklung dauerte sicher genau so lange. Nur haben wir erst kurz vor release wirklich etwas erfahren. Und gerade Hamburg wird für mich sehr interessant. Gerade auf OMSI und OMSI2 war das mit unter meine Lieblingskarte :) ... Nordenham wäre auch schön gewesen :D aber man kann nicht alles haben. Bin gespannt. Und genau deswegen habe ich auch Lotus gekauft um das Projekt zu unterstützen. Zwar nicht von Anfang an, aber man merkt doch das es zunehmend sich verbessert. Gerade mit der neuen Engine.

  • Omsi 2 kam als Halbwegs fertiges Spiel mit einer kompletten Karte und mehreren Fahrzeugen raus. Bei Lotus siehts hingegen anders aus.

    Laut einem Artikel bei 4Players wurde die Entwicklung von Omsi schon 2008 begonnen, 2011 (3 Jahre später) kam dann Omsi oder auch Omsi 1 raus und 2013 schließlich Omsi 2 wie wir es kennen. Also nach etwa 5 Jahren hatte man Omsi 2 mit der Berlin Spandau Karte und mehrere Bussen. Das ganze für einen Preis von unter 30€, was sich wirklich lohnt wenn man die Menge an Content bedenkt. Wäre Omsi nur als "Entwicklungsplatform" rausgekommen, wäre das nie so viral gegangen.


    Bei Lotus sieht es anders aus. Offiziell kam ja die EA 2018 raus. Das sind jetzt mehr als 5 Jahre (die mögliche Entwicklungszeit vor dem EA-Release nicht mit einberechnet) und was haben wir bisher an Content vom Standart Spiel (nicht die DLCs):


    -Berlin Karte mit einem Teilstück der M1 sowie Teilweise Straßen für die Buslinie 100

    -Gt6n (größtenteils Fertig)

    -MAN Doppeldecker (Noch unfertig, Innenraum unvollständig)

    -Solaris Gelenkbus (aus Omsi 2 Portiert)

    -Diorama Karte


    z.B. das Düsseldorf DLC bietet mehr Content wenn man das mal vergleicht:

    -Karte mit mehreren Linien im Bau (Weitaus mehr als das M1 Teilstück)

    Insgesamt 5 verschiedene Fahrzeugmodelle (die alle voll funktionsfähig sind)

    -Gt8

    -Gt8S und Gt8Su

    -B80D

    -M/N Wagen

    -B4 Wagen


    Ohne DLCs wäre Lotus ja ziemlich uninteressant, abgesehen vom Workshop Content. Immerhin kommt jetzt mit dem DLC Stadtbus Hamburg endlich mal was für den Busbereich. Evtl. hätte Lotus dann doch die Chance zum "Omsi 3" zu werden (mit der neuen Engine).

  • @BussimGamer

    Sorry, die Leute die ein DLC bauen, müssen eben nicht das Spiel auf einer existierenden Engine entwickeln, sondern können sich voll und ganz auf das DLC fixieren. Zumal hier ja auch "Schienenfahrzeuge" dazu kamen, damit diese im Simulator besser funktionieren als in OMSI2, denn der OMSI2 wear ja nie dafür ausgelegt, eine Straßenbahn zu simulieren. Es muss also ganz neu der Simulator auf 64 Bit programmiert werden, damit es auch nicht wie "OMSI2 Grafik" aussieht auch mit neuen Code sicher versehen werden. Das schreibt sich nun mal nicht einfacher. Da sind ja auch einige Jahre dazwischen.

    Der Simulator wurde ja auch nie als fertiges Spiel angepriesen, noch das es schnell fertig gestellt wird. Es dauert nun mal länger, wenn man ein Spiel mit 3 Mann/Frau programmiert, oder einen AAA Titel hat, der mal eben 100 Programmierer dran setzen kann. Zumal hier der Fokus darauf liegt, das so realistisch wie möglich zu gestalten. Das kostet Zeit und Schweiß. Ich kann das ganze durchaus verstehen, wenn das länger dauert. Und wenn du neue Programmierer aufnimmst, musst du die auch erst einmal in deinen Code einführen und verständlich machen. Das ist alles eine Einarbeitungszeit.

    Und ja, Hamburg gefällt mir auch besonders gut. Dennoch sehe ich da durchaus immer noch gutes Potenzial in dem Simulator.

  • z.B. das Düsseldorf DLC bietet mehr Content wenn man das mal vergleicht:

    Der Vergleich funktioniert meiner Ansicht nach nicht wirklich, weil die Entwickler von Lotus selbst ja noch die komplete Engine und Tools mit entwickeln, während die Entwickler von Add-On Düsseldorf sich "nur" auf das Add-On konzentrieren müssen.

  • Man kauft beim Basisspiel ja mehr oder weniger die Engine und Tools mit den Grundfunktionen wenn man das mal so sieht. Dafür ist das ganze aber auch nicht gerade günstig, 40€ für "Rails" und nochmal für "Streets" ist meiner Meinung nach einfach zu teuer. Ich kann schon verstehen, das gerade so Sachen wie Tools auch aufwendig sind und Arbeit kosten. Aber für die "Grundfunktionalität" so viel zu verlangen kanns ja auch nicht sein.


    Ursprünglich hatte man ja mal die große Berlin Karte mit der kompletten M1, 2 U-Bahn Linien sowie einer S-Bahn Linie und den zugehörigen Fahrzeugen und dann noch eine ganze Buslinie angekündigt. Davon hat man mehr oder weniger nur den Gt6n und den Teil der M1 sowie einen "Halbfertigen" MAN-Doppeldecker und den portierten Solaris Urbino gesehen.


    Jetzt wird ja mit Rust/Bevy noch mal neu gestartet und man will sich auf ein stabiles Basisspiel konzentrieren. Alles schön und gut aber was ist mit der ursprünglich angekündigten Berlin Karte? Da wird man wohl kaum Zeit für haben das alles zu bauen. Auch in den Ankündigungen wird nix dazu berichtet.


    Die DLCs werden ja zum Glück unabhängig weiterentwickelt, aber bei der Berlin Karte keine Ahnung ob man davon noch was hört. Nachdem 2021 das M1 Teilstück kam, passierte da nix mehr außer das Update mit dem konvertierten Solaris Urbino.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav