Wie beschafft man sich Höhendaten?

  • So nun habe ich mich mal voller Euphorie ernsthaft auf den Editor gestürzt um mal erste Teile eine realen Strecke im nicht so bebauten Gebiet nachzubauen.

    Doch es hat sich relativ schnell Ernüchterung breit gemacht, das DEM-Modell ist etwas arg seltsam, es gibt dort "Wellen" im Gelände, wo sonst in Wirklichkeit gar keine sind. Wie komme ich denn an die korrekte Höhe und Steigung der Strecke? Der Verlauf in x/y-Richtung ist dank des Kartenhintergrundes weniger ein Problem, aber gerade sanftere Steigungen sieht man in der Realität einfach nicht so gut mit dem bloßen Auge.

    Vor meinem geistigen Auge schweben jetzt schon Gedanken wie Nutzen des Beschleunigungssensors auf dem Handy, Handy in die Bahn legen, einmal die Strecke abfahren und hinterher aus em Winkel die Steigung errechnen. Wird aber sehr aufwändig, da muss es doch etwas einfacherers geben?

  • Wir mussten natürlich erstmal eine weltumspannende "Basis" schaffen. Wenn es dann aber um die eigentliche Trassierung geht, dann greift man am Besten auf entsprechende topografische Karten zurück, auf denen Vermessungspunkte mit Höhe angegeben sind - so machen wir das jedenfalls.

  • Für mich funktioniert Google Earth dafür ganz gut. Da sollte eine Anzeige sein, die dir die Höhe an der Cursorposition anzeigt. Wie genau das ganze ist, kann ich nicht sagen aber ich denke das wird mit topografischen Karten vergleichbar sein. ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav