Kleine Review zum Editor

  • Hallo Liebes LOTUS Team ,


    ich werde mal anfagen eine kleine Review zu Schreiben.


    Pro:

    • Endlich ein Editor
    • Kreuzungen entlich mit Splines zu Legen (gibt unentlich zeit)
    • Höhendaten auch schon im Editor enthalten.

    und nun aber zum Negativen

    • Am anfang sehr schwer
    • Höhendaten werden zu sehr benutzt (Gleise passen sich immer an: schlecht zu sehen ohne 3D modus )
    • Gleise zu Verlegen/ Weichen Bauen sehr schwierig bis unmöglich, da der Editor nicht das gefühl dafür hat.
    • Via. OSM bauen ebenfalls sehr schwer, da dort keine Richtigen Daten zu sehen sind Länge höhe ect.
    • Leider noch Bugs die alles zu nichte machen, was man erstellt hatte.


    Also Für mich zuzeit noch sehr schwer zu Bauen, da man sich erstmal damit richtig aus einandersetzten muss.

    Was definitiv helfen würde, wäre die Tatsache, gleich Mehrere Gleise Nebeneinander Legen zukönnen Z.b. 2-3.

    Damit spart man sich das abmessen oder Stellt die Entfernung in einem anderm Fenster ein.

    Was auch Hilfreich wäre, sich anzeigen zulassen wie hoch die Punkte auf der Karte sind.

    aber für den anfang einer EA ist es schon mal sehr gut.


    MFG

    Erik

  • Höhendaten werden zu sehr benutzt (Gleise passen sich immer an: schlecht zu sehen ohne 3D modus )

    Was meinst du damit? Der große Vorteil von LOTUS ist doch gerade, dass die Splines sozusagen das Gelände verändern und nicht mehr darüber schweben. Du kannst ein Trassierungselement verwenden und dadurch wird das Gelände an das Trassierungselement angepasst. Das entspricht auch eher der Vorgehensweise beim realen Trassenbau.

    Was definitiv helfen würde, wäre die Tatsache, gleich Mehrere Gleise Nebeneinander Legen zukönnen Z.b. 2-3.

    Ich konnte es durch einen Bug bisher noch nicht ausprobieren, aber sollte das nicht ganz einfach mit parallelen Referenzlinien möglich sein?

  • Jonas.T [GER]

    Hat den Titel des Themas von „Keine Review zum Editor“ zu „Kleine Review zum Editor“ geändert.
  • Das Problem mit den Referenzlinien, ist auch etwas schwierig, da diese sich auch gerne mal Falsch ausrichten.

    Ebenfalls muss man sich mit den höhendaten richtig auseinander setzen, da dort die Karte und die DME nicht umbedingt übereinstimmen.

    Daher sehr schwirig zu bearbeiten, aber wen man sich einfuchst perfect

  • Am anfang sehr schwer

    Ja, das glaube ich - wir haben es aber versucht, mit Quickinfo & Lexikon trotzdem so einfach wie möglich zu machen! :-)

    Höhendaten werden zu sehr benutzt (Gleise passen sich immer an: schlecht zu sehen ohne 3D modus )

    Ja, das stimmt, verstehe ich. Man sollte deshalb frühzeitig mit Trassierungselementen arbeiten. Letztlich wollen wir den Map-Editor dahingehend optimieren, möglichst realistische Karten bauen zu können. Dadurch kommt es natürlich zu so speziellen Elementen wie die Trassierungselemente...

    da der Editor nicht das gefühl dafür hat.

    Das verstehe ich nicht? Geht das "snappen" schwer?

    Via. OSM bauen ebenfalls sehr schwer, da dort keine Richtigen Daten zu sehen sind Länge höhe ect.

    Ja, das stimmt. Aber wir haben keine Möglichkeit, flächendeckend für einen erschwinglichen Preis Luftbilder zu liefern. Und da dachten wir uns: Lieber eine Karte als gar nichts! :-)

    Leider noch Bugs die alles zu nichte machen, was man erstellt hatte.

    Arbeiten wir dran, versprochen! :-) Letztlich nerven sie uns ja beim Mapbau genauso! :-D

    gleich Mehrere Gleise Nebeneinander Legen zukönnen Z.b. 2-3.

    Ja, es gibt noch viele Möglichkeiten, den Map-Bau einfacher zu machen - da arbeiten wir einfach Stück für Stück dran. Aber hast Du schon die "Parallel"-Funktion ausprobiert? Die geht schon sehr in diese Richtung.

    Was auch Hilfreich wäre, sich anzeigen zulassen wie hoch die Punkte auf der Karte sind.

    Also, die Höhe des Terrains an der Stelle der Maus wird unten links in der Statuszeile angezeigt. Ansonsten kannst Du Dir auch die Gleis/Spline/Trassierungselement-Einstellungen ansehen, da steht das auch drinn.

    aber für den anfang einer EA ist es schon mal sehr gut.

    Vielen dank für dieses Schlusswort! :-D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 60 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 kB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, ini, jpeg, jpg, lct, ldl, llg, lob, log, lpmtl, lptmt, ltx, pas, pdf, png, railtrack, rar, txt, veh, wav