Beiträge von Marvin_0

    -HT sind in der Regel Hilfstasten, die also ihrem Namen entsprechend helfen eine Situation ausnahmsweise aufzulösen.

    -GT sind Gruppentasten

    DHT - DurchrutschwegHilfsTaste: löst einen D-Weg hilfsweise auf

    FRT - FahrstraßenRücknahmeTaste: Rücknahme von Rangierstraßen)

    DRGT - DurchRutschwegGruppenTaste - Rückname des D-Wegs

    UFGT - UmfahrGruppenTaste: Ermöglicht einen anderen als den eigentlich fest vorgegebenen Fahrweg zwischen Start u. Ziel zu wählen

    WAT - WeichenAuffahrTaste: Stellt aufgefahrene Weichen wieder in Ursprungslage zurück

    WHT - WeichenHilfsTaste: Stellt eine Weiche auch dann um, wenn sie rot ausgeleuchtet (besetzt) ist

    WUT - WeckerUnterbrecherTaste: Lässt die Alarmglocke der Weichenstörung verstummen

    WSpT - WeichenSperrTaste: Sperrt die Weiche gegen automatisches oder manuelles Umlegen

    WESpt - WeichenEntsperrTaste: Hebt eine Weichensperrung wieder auf

    DE(L)T - DauerEinschalt(Lösch)Taste: Schaltet einen Bahnübergang dauerhaft ein (aus)

    ASpT - AutomatikSperrTaste: Verhindert das automatische Einschalten eines BÜ

    LT - LöschTaste: - Schaltet das automatische Einschalten eines BÜ wieder aktiv

    HAT - HilfsAusschaltTaste: Zum manuellen ausschalten (öffnen) eines BÜ

    ET - EinschaltTaste: Aktiviert (manuell) einen BÜ

    BUeFT - BahnÜbergangFreischaltTaste: Schaltet einen eingeschalteten und geschlossenen Bahnübergang frei (erst dann kann eine Fahrt erfolgen)

    BUeFHT- BahnübergangFreischaltHilfsTaste: Schaltet einen Bahnübergang hilfsweise frei, der nicht als geschlossen gemeldet ist (gestört)

    LsSpT - LichtsignalSperrTaste: Lichtsignal kann nicht mehr umgestellt werden (bleibt auf halt).

    LsESpT - LichtsignalEntSperrTaste: Signal wird wieder zur gewöhnlichen Verwendung freigegeben

    HaGT - HaltGruppenTaste: Lichtsignal fällt auf Halt

    SGT - SignalGruppenTaste: Lichtsignal zeigt nicht mehr halt (stellt nicht ein signal auf Fahrt, sondern löst nur das Verbot einer Fahrt auf, in der Regel bei Deckungssignalen verwendet)

    ZbHT - ZentralblockHilfsTaste: Gibt einen Zentralblock hilfsweise wieder frei

    Bahnhofstaste: Wird für das Umstellen der Signalhelligkeit (Tag/Nacht) und des Ein-Ausschalten des automatischen Weichenumlaufs benötigt (notwendig um Ersatzsignal ziehen zu können)

    Ich bräuchte eine 90 Grad Kreuzung (+) wäre dies möglich?

    Wie sollen denn die Fahrwege deiner Kreuzung verlaufen?

    Eine Kreuzungsweiche selbst kann ja ohnehin keine Fahrt von allen Richtungen nach allen Richtungen ermöglichen (A nach C/D, B nach C/D, und in die andere Richtung genauso, aber niemals A nach B oder C nach D). Eine senkrechte Darstellung auf einem Spurplan macht also insbesondere bei Weichenverbindungen wenig Sinn. eine normale Weiche kann auch ohnehin nur von einer abzweigenden zur spitzen Seite (oder umgekehrt) befahren werden, nicht jedoch von einer abzweigenden zur anderen abzweigenden. Da das eine Weiche also nicht kann, ist auch eine T oder + Darstellung eigentlich überflüssig (und irreführend).

    Wenn du ein senkrechtes Gleis - das eh nach Möglichkeit nur für eine Gleiskreuzung oder ein kurzes Segment bis zur nächsten horizontalen Fortführung des Gleises verwendet werden sollte - dennoch einbauen möchtest, dann könntest du dies z.B. so wie auf den folgenden Bildern realisieren.

    Variante 1


    Variante 2


    Vielleicht kommt aber auch so eine Lösung für dich in Betracht:



    Gruß
    Marvin

    Da ist die Programmierung des Pultes allerdings komplizierter.

    Nun, für diesen simplen Anwendungszweck gibt es sicher eine Auswahl fertige Scripte die man verwenden kann. Man muss also nicht in der Lage sein selbst auch nur eine Zeile Code zu schreiben. Script drauf laden, höchstens mal einen Wert anzupassen o.ä., fertig.

    So sieht das jetzt bei mir aus.

    In deinem anderen Screenshot war zu sehen dass die Y-Achse ingame auf Bremse belegt war.
    Hier (Windows) ist Y bereits 50 % ausgeschlagen, was entweder bedeutet dass die Y-Achse nicht das Bremspedal ist, oder Gas und Bremse auf der Y Achso kombiniert sind.

    Drück mal auf das Gaspedal, und schau welche Achse sich bewegt.
    Danach suchst du in Lotus mal den Eintrag, Gas (Straßenfahrzeuge) drückst nachdem du ihn ausgewählt hast auf "Hinzufügen" und trittst auf dein Gaspedal. Es sollte die gleiche Achse ausgewählt werden wie die, die sich im Windows Gamecontroller-Fenster bewegt hat.

    So mal ein Screenshot mit den gefühlt 800 Möglichkeiten

    Das reduziert sich ganz schnell, wenn du dich auf das konzentrierst was du möchtest.

    Möchtest du das Gas bei einem Straßenfahrzeug nutzen, solltest du auch Gas (Straßenfahrzeug) als Eintrag mit deinem Lenkrad belegen. Analog dazu verhält es sich mit der Bremse. Ich seh' da jetzt noch nicht so die Hürde :)

    Im gestarteten Spiel (also während man im Fahrzeug ist) in den Einstellungen der Controller-Achsen (nicht Tastenbelegung!) den gewünschten Eintrag auswählen, z.B. Gas. Bei Kombinierten Pedalen wäre Gas/Bremse auszuwählen. Sollte der Eintrag schon vorbelegt sein kann er mit "bearbeiten" geändert werden, oder mit "hinzufügen" ein neuer Eintrag für das Eingabegerät angelegt werden.

    Trotz allem sollte die Qualität darunter nicht leiden.

    Das ist dein persönlicher Anspruch. Das kannst du nicht auf andere übertragen. Mein Anspruch ist möglicherweise sogar noch höher. Das unterscheidet sich eben von Person zu Person (Kunde zu Kunde).


    wenn Du Dir die Materialien ansiehst, dann wirst Du merken, dass es sich um einfaches vom Baumarkt handelt

    Das weiß ich. Ich bin da ganz bei dir...


    Aber ich finde, und darum hab ich das hier geschrieben, sollte man aufpassen

    Auch da widerspreche ich dir nicht.

    Mir gings nur darum, dass einem ein Forenuser oder ein bekannter vielleicht auch mal für umsonst was aus Metall dreht, fräst, etc, und man deswegen trotzdem nicht den Vergleich mit etwas kommerziel erworbenen ziehen kann, oder erwarten kann dass etwas kommerziell vertriebenes besser sein muss. Da kommts dann eben auf den Preis an.

    Man kann mit viel Liebe Raffinesse und Know-How etwas herstellen. Oder eben auch einfach nur unter Kostendruck.

    Dass das hier genannte Produkt ein sehr einfach hergestelltes Produkt, aus einfachsten Materialien, mit einfachen Fertigungsmethoden, und insgesamt sehr einfachen Konstruktionen vertrieben wird, hat ja niemand angezweifelt. Für manch einen bleibt aber nix anderes, wenn eben nicht irgendwie ein Forenkollege mal bock hatte ne Kleinserie aufzulegen und weiterzuverscherbeln. Ich würde jederzeit die teile von Arne bevorzugen, denn er macht da ne gute Arbeit.


    Aber eigentlich war das auch gar nicht mehr so das Thema, glaube ich :giggle:

    Man muss da aber meines Erachtens schon nochmal ein bisschen unterscheiden zwischen einem kommerziellen Anbieter, Also ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, das einem zu jederzeit alles (aus gegebenem Sortiment) fertigt - oder einem Forenmitglied dass einem einen Gefälligkeitsdienst erweist...

    Ich habe den genauen Verlauf der Preise nicht verfolgt. Für meine persönlichen Zwecke war die Qualität nicht ausreichend (zudem fertige ich meine Teile mit meiner CNC Fräse und Co. selbst). Wenn ich mal Preise gesehen habe, waren die jedenfalls sehr günstig.

    Wer Qualität möchte, bekommt die auch (woanders). Das kostet dann halt mehr.

    Wo ist denn der andere Fahrschalter her? Zusi-Forum?

    Was möchtest du denn wissen?

    Zum konstruieren ist ein CAD wie Autodesk Fusion360 empfehlenswert. Es wäre aber theoretisch auch möglich das Modell in Blender zu erstellen. Für Funktionsmodelle, also wenns über hübsche Figuren etc. hinaus geht, rate ich zur CAD Variante.

    Für den Druck musst du das erstellte Objekt nun in Schichten teilen lassen, und Material-, Drucker-, und Bauteilspezifische Parameter setzen.
    Das machen (kostenlose!) Programme wie Cura oder Prusa Slicer sehr komfortabel und schnell. Am Ende kommt da dein File raus, dass per Netzwerk oder SD Karte an den Drucker geht.

    Öffne doch Steam mal, wenn du gerade nichts spielen möchtest. Dann kann Steam die Updates in Ruhe machen, während du eben nicht gerade den PC benötigst.

    Ich starte die Updates auch immer manuell, wenn bereits welche zum automatischen Download zu einem späteren Zeitpunkt eingeplant waren. Siehst du ja dann auf Steam im Download Fenster

    Kleine Tipps. Hier gibts auch einige Tutorials von Florian und ÖPNV Simulation

    Wobei zu erwähnen ist dass die Tutorials von Florian im CaptnUnbrauchbar Kanal die eben ja schon genannten offiziellen LOTUS Tutorials sind.