Beiträge von DomTrain

    Problem 1: Ambient Occlusion funktioniert nicht, obwohl scheinbar alles richtig gemacht wurde.


    Lösung Marcel Kuhnt und Kira: Die beiden betroffenen Objekte gemeinsam (mit Shift markieren) exportieren.


    Problem 2: Ambient Occlusion-Textur rauscht nach Aufhellung durch Bildbearbeitungsprogramm und sieht aus wie Schimmel.


    Lösung Marcel Kuhnt und RW1HH: AO mit größerer Auflösung backen und dann verkleinern; in Blender im Register "World" Environment Lighting und Indirect Lighting aktivieren und Werte probieren.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Originaltext:


    Gutes neues Jahr an alle erstmal! ;)


    Habe mich die letzten Tage mit Ambient Occlusion und dem sekundären Mapping beschäftigt und stoße auf ein Problem, denn das Ambient Occlusion funktioniert nicht, wenn ich in den Materialeigenschaften alles so einstelle, dass das Sekundärmapping (Objekt "@2m_sth26109-110_innenraum.x3d") für das AO verwendet werden soll. Wenn ich die Intensität erhöhe, wird einfach der gesamte Innenraum dunkler. Wenn ich den Haken "AO verwendet das originale Mapping" setze, verwandelt sich der Innenraum in einen hell-dunklen Fleckenteppich; die Textur funktioniert also. Das Modell mit dem sekundären Mapping scheint auch korrekt nicht in der Liste rechts auf. Was aber etwas seltsam ist, ist dass bei mehrmaligen Import des @2m_-Modells keine Warnung bzgl. Überschreiben kommt.


    Meine Vorgehensweise:


    1. Innenraum-Modell in Blender kopiert, Mapping verändert und AO generiert

    2. AO in Gimp bearbeitet und als .dds-Textur mit DXT1+Mipmaps in den Arbeitsordner exportiert

    3. In Blender die Textur zugewiesen und mit der korrekten Bezeichnung "@2m_..." exportiert, Name durch Copy&Paste garantiert richtig

    4. .x3d im ContentTool importiert; Modell scheint nicht in Liste auf

    5. Materialeinstellungen angepasst, siehe Anhang

    6. Ärgern, dass es nicht funktioniert


    Ich weiß nicht, ob das genügend Informationen sind. Gerne kann ich mehr Screenshots machen falls nötig. ;)


    Danke schon mal, ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert. ?/

    Baufortschritt Attergaubahn: Der Innenraum ist fertig! Zumindest fast. Ambient Occlusion fehlt noch; das wird den Innenraum noch deutlich echter wirken lassen. :)



    Auffällig sind die offen liegenden Schläuche und Apparate im Gepäckabteil. 1949 war halt noch vieles anders und vor allem Handarbeit. Darauf lege ich beim Addon besonders großen Wert. ;)



    Ich erinnere mich noch genau, auf der Bank gesessen zu sein und dem Lokführer beim vorsichtigen Aufschalten der Fahrstufen zugesehen zu haben. Wo sind die guten alten Zeiten geblieben...



    Die Fahrpläne in den Halterungen werden noch ergänzt. ;) Bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber es geht schon in die richtige Richtung.

    Da ich morgen "Dienst" beim Modellbahnverein habe, wünsche ich euch bereits heute Frohe Weihnachten und ein schönes, gemütliches Fest! ;)


    Von mir gibt's zu Weihnachten leider keine Mod, dafür aber 2 aktuelle Statusbilder von der Attergaubahn. :D



    Das fast fertige Außenmodell, hier mit der einsteckbaren Flagge. Noch müssen aber die Drehgestelle und Stromabnehmer überarbeitet, sowie die Kupplung getauscht werden. Sobald es in :lotus: Wetter gibt, wird auch noch ein Scheibenwischer fällig.



    Ein kleiner Einblick in den noch unfertigen Gepäckraum.


    Ich hoffe, ich konnte euch auch damit eine kleine (Vor-) Freude machen.

    Jingle bells, Jingle bells, ...


    Die weltweit einzige Glocke, die leuchten kann, gibt es jetzt auch in :lotus:! Vermutlich ist es auch die einzige Glocke, die Siemens im Angebot hat...


    Für den Simulator gibt es sie in 4 Farben; alle auch in Doppelausführung. Sie sind Teil des Infrastruktur-Pakets, welches im Februar veröffentlicht wird. Als nächstes kommen die Freileitungen inkl. Trafohäuschen.





    Danke! Der Strahl leuchtet jetzt so wie er soll. Jedoch werden, wie du geschrieben hast, auch andere Dinge (in meinem Fall der Lichtschein weiterer Lampen) durch das Objekt hindurch gezeigt. Ich hoffe, da findet man noch eine Lösung; bei den Punktlichtern tritt das Problem ja gar nicht auf.


    Aber danke schon mal für die prompte Hilfe - so etwas aus "erster Hand" zu bekommen, ist alles andere als selbstverständlich! :)

    Leider habe ich nochmal ein Problem. Für die LED-Glocke habe ich die Spotlampe genommen. Leuchtet super, jedoch zeigt der Effekt durch das Glas überhaupt keine Wirkung. An der "Entfernung zum Betrachter" kann es nicht liegen, da hier bereits 40 cm eingestellt sind.


    PS: Wenn alle Probleme geklärt sind, fasse ich sie zur Übersichtlichkeit im Eingangspost nochmal zusammen.

    DoBrWtal85: Das Problem an der Oberleitungsfunktion ist, dass die Drähte nicht durchhängen. Ich habe mich mit den Oberleitungen noch zu wenig befasst. Vielleicht kann man die Drähte ja auch schon objektseitig "verbiegen", dann könnte man tatsächlich die Oberleitungsfunktion hernehmen. 8) Wenn das geht, wäre ich bereit, für mein kommendes Infrastruktur-Paket auch Telefon- und Niederspannungsleitungen zu erstellen. Sowas würde der Map ein ganz eigenes Flair geben.

    Passt, Farbe wird noch geändert! ;)


    Zu deinen Bildern:

    - Nummer 1 ist ähnlich im Standardcontent bzw. als Variante auf Holzmast (3 Größen) von mir in Arbeit

    - Nummer 2 ist geplant (allerdings vorerst nur direkt am Mast montiert, mehr Varianten je nach Nachfrage)

    - Nummer 3 ist auch im Standardcontent


    Leider habe ich noch immer ein Problem mit dem Lichtschein: Zwar leuchten die Lampen jetzt recht schön, doch wenn man von oben draufguckt geht der Lichteffekt jetzt auch durch den Deckel. ?/ Soll ich ein Bild davon posten oder wisst ihr, was ich meine?

    Ja, das sind Natriumdampflampen. Die Bogenleuchte macht tatsächlich ein seeehr oranges, fast rotes Licht. Die Zylinderleuchte werde ich vermutlich noch weißlicher machen. Diese Lampenbauart ist ja in Deutschland sehr weit verbreitet. Weiß zufällig jemand, ob eher die weiß-gelblich leuchtende, oder die Natriumdampflampe mehr verwendet wird? Gesehen habe ich beide Varianten schon.

    Okay, gut zu wissen, danke! Mit deinem "Zaubertrick" konnte ich das Problem mit dem schwarzen Glas lösen, das passt jetzt. Der Lichtschein strahlt jedoch noch immer durch den Teller durch. Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht mit einer Alphabox?

    Hallo!


    Ich beschäftige mich derzeit mit der Erstellung von Straßenlaternen für ein großes Infrastruktur-Paket. Bei der Bogenleuchte stoße ich jedoch auf 2 Probleme:


    1. Die sichtbare Lichtquelle schaut durch Laternenteller durch

    2. Leicht transparentes Glas wird nicht beleuchtet


    Ich habe schon viel herumprobiert, kam aber auf keine Lösung für die beiden Probleme. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, wie und ob man die Probleme lösen kann?


    Mir kam noch eine Frage auf: Wäre es in diesem Beispiel sinnvoller, mit einer Nachttextur zu arbeiten? ?/ Bei Neonlampen ist die Antwort klar, doch hier bin ich mir nicht sicher, wie ich es machen soll. Das praktische ist, dass die Lampen für OMSI erstellt wurden (aber nie veröffentlicht) und deshalb schon eine Nachttextur hätten, falls sich eine solche besser auf die Performance auswirkt.


    Auf dem Bild habe ich rechts den Stand bei OMSI eingeblendet. Sieht besser aus, ist auch nicht ganz optimal.


    Danke schon mal im Voraus!

    Sodale, Innenraum V2.0.


    Habe mit den Materialien herumgespielt und Glanz hinzugefügt. Achtet mal auf die Holzlatten. Auch wenn es nicht so gut erkennbar ist, kann man eine leichte Gravur erkennen. Habe einfach die Holztextur in die Glanz-Ebene kopiert; das heißt dunkle Rillen und Schattierungen glänzen nicht. Sieht gut aus und hat mir die Normalmap für den Innenraum erspart.


    Und noch was ganz wichtiges ist geschehen: Der Zug hat Fenster bekommen! :D Die werden später alle einzeln zu öffnen sein.




    Die Griffstangen werden aber noch dunkler, und die Decke wird natürlich noch "behandelt". Aber für heute mach ich Feierabend.


    Ach ja: Bitte nicht aus dem Fenster lehnen! ;p